Ständige Passworteingabe für den Netzwerkdrucker nötig

don_huan_carlos

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
302
Hallo,
ich habe 2 Recher die Vista Home Basic haben, an einem ist ein Drucker angeschlossen, verbindung über Wlan.
Alles ist freigegeben. Wenn ich von dem PC wo der Drucker nicht per usb angeschlossen ist, etwas drucken möchte, muss ich immer start - netztwerk - auf den anderen Drucker klicken und Passwort eingeben, dann gehts. Aber dieser Pass wird niemals gespeichert! Das Häckchen ist natürlich aktiviert.
Wenn ich mich nicht auf dem anderen Rechner "einloge", druckt er nichts.
Wie kann man diese ständige Passworteingabe nach dem Neustart des Systems verhindern?
Wäre sehr dankbar für Lösungen :)
 
Ich vermute auf beiden PCs sind Benutzer unterschiedlichen Namens eingerichtet bzw unterschiedlichen Passworts?
Wenn ja: Erstelle auf dem Rechner mit dem Drucker ein Benutzerkonto mit dem Namen/PW des anderen Rechners...

Dumm nur, dass dieses bei jedem Start des Rechners dann sichtbar ist, aber es gibt auch die Möglichkeit, User vom Anmeldeschirm ausblenden zu lassen...
 
danke 1668mib :) genau das wars!
hab auf dem rechner wo der drucker eingesteckt ist, neues konto angelegt, mit dem computername und passwort des anderen rechners und man muss sich jetzt nicht mehr einloggen, vielen Dank!
 
Du hättest auch die einfache Datei und Druckerfreigabe aktivieren können oder gibt es die bei Vista nicht mehr?
 
natürlich gibt es, drucker und alles nötige wurde freigegeben. nur musste man nach jeden hochfahren, in "netzwerk" computernamen und passwort des pc reintippen, wo der drucker direkt angeschlossen war.
jetzt muss man nichts reintippen. geht alles automatisch wie es aussieht :)
 
Das meinte ich aber nicht, unter XP gibt es die "einfache Datei und Druckerfreigabe" oder die "benutzerdefinierte Freigabe", dann muss man den Benutzern die Rechte geben um auf Freigaben Zugriff zu haben. Das ist wohl bei Dir eingestellt, wenn nun ein anderer Benutzer auf den Drucker zugreifen möchte, hat er doch auch das Problem, das er ein Passwort eingeben muss. Wenn es Dir so ausreicht, lass es wie es ist, wenn keine anderen Dein Netzwerk nutzen.
 
Ich hab genau das gleiche problem.

Vista Home Basic.

Die PWs und der User werden nciht gespeichert.
Ich kann aber auf den anderen PCs keinen Nutzer einrichten, weil die in der Firmen Domäne hängen.

Wie kann ich Vista Basic nun bei bringen das zu speichern?
Eigentlich muss es ja gehen. Bei mir ist es das Problem das Lenovo einen Passwort Manager installiert hat.
Der wohl iwas an den Richtlinien oder so verändert hat und das deshalb nichts gespeichert wird.

*Bitte Hilfe*

EDIT:
Hab grad die "Zugangsdaten" in "eigene netzwerkkennwörter verwalten" eingetragen leider hat das auch nichts gebracht.
Er scheint es einfach zu ignorieren was da drin steht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben