WinXP ProF. 64Bit

eXIs

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
156
Hey Leute,

Ich habe gerade in der Suchfunktion gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.
Meine jetzige Frage wäre:

Ich benutze momentan XP ProF (32Bit) - Habe mir aber überlegt, um den Proz und alles voll ausnutzen zu können das WinXP (64Bit) drauf zu machen. Um gleich voraus zu sagen, nein ich will nicht das Vista 64Bit haben. (Ist mir noch zu verbugt)

Was spricht dagegen, dass man des WinXP 64Bit drauf knallt ? Hat damit jemand schon Erfahrung ? Das man schauen sollte, ob`s für alles nen 64Bit Treiber gibt is klar.. ;)

Danke schoN mal im Voraus

Grüße
eXi
 
außer das du mehr ram verwenden kannst, servicepack technisch bei sp1(a) (bin ich mir nichtmehr sicher), sollte es keine großen probleme geben.

gegenfrage: was erhoffst du dir von einem 64-bit os?
 
Nix spricht dagegen. Gib alles.
 
Wenn nicht`s dagegen spricht und es nur Vorteile bringt, warum soll man es nicht nutzen ? :D
 
Weil es Menschen gibt die nicht nur "Markenhardware" im Rechner haben und bei denen dann vielleicht Drucker und Scanner nicht mehr funktionieren :-)
Weil es Menschen gibt die meinen dass dann ihre alte 32-Bit-Software nicht mehr funktioniert (kommt ab und zu vor) und weil es wirklich noch Menschen gibt die 16-Bit-Software benutzen die tatsächlich nicht mehr funktionieren wird.
 
Nur Voteile - sofern du eben für alle Sachen Treiber hast, und die Software die du verwendest auch auf einem 64 Bit-OS läuft.

Das solltest du halt sicherstellen.
 
Aber im Prinzip gibt`s doch jez die 64Bit OS schon "recht" lange.. Es müsste eigentlich für fast alles 64Bit Treiber geben.. Und jede Aktuelle Software läuft doch heute auch auf einem 64Bit OS..
 
Eigentlich läuft jede Aktuelle Software auf einem 64Bit-Os. Hab in letzter Zeit wenig gesehen was nicht läuft. Ein paar sehr systemnahe Tools werden den Dienst verweigern (es sei denn es gibt angepasste Versionen).

Das es 64Bit-OS recht lange gibt, heißt nicht das es auch Treiber gibt, es gibt auch schon 5 Jahre lang "Multicores" und immer kaum Software dafür^^. Treiber-Programmierung kostet Geld, und warum sollte man das machen, wenn es kaum eine installierte Basis gibt?
 
Jaa oKay, es wird immer in paar ausnahmen geben.. Wie siehts aus? Wer von euch benutzt ein 64Bit OS ? Was haltet ihr davon? Es lohnt sich schon, wenn man ein 64Bit SysteM hat oder?
 
es bringt dir keinen performancevorteil, falls du dir den erhoffst.
 
Also ich benutze auf meinem Gaming PC derzeit XP Prof 64bit. Vorher hatte ich XP32bit drauf, demnächst kommt Vista64 drauf.

Also meine Erfahrungen sind jene, ich hatte bis auf ein Ärgernis keine einzigen Probleme mit Spielen und Treibern oder sonstwas (Das Ärgernis war mein CanonPixma750 der trotz 64bit Treibern nicht mehr erkannt wurde im Gegegensatz zur 32bit) und das ich Antivir erst seit kurzem wieder verwenden kann da es vorher explizit nicht mit 64bit lief. Wenn du heutzutage es dir draufknallst, solltest du allerdings keine Probleme mehr bekommen

Sonst lief alles rund.Kommt denke ich auch immer auf die Hardware an die du benutzt
 
Für die Leute die genügend Speicher haben (aufmeineSigzeig) ist das 64-Bit-OS ein Segen.
Der Sprung von 2GB auf 4GB die ein (angepasstes) 32-Bit-Programm wie Photoshop benutzen darf bringt ca. 50-100% mehr Leistung bei bestimmten Anwendungsfällen. Das ist übrigens bei allen Speicher-Intensiven Programmen so.

Spezielle 64-Bit-Programme müssten auch davon profitieren (auch hier maßgeblich von der Speichermenge, aber auch das 64Bit breite Register vorhanden sind). Deine 32-Bit-Software mit Deiner doch begrenzten Speichermenge wird das allerdings nicht entgegenkommen.

Ich versteh gar nicht warum sich so viele Leute an ihre 32-Bit-Betriebssysteme klammern. Ich benutze das XP64 jetzt seit über einem Jahr als Haupt-OS und hab (persönlich) eigentlich nur Vorteile davon.
 
ist vor allem sicherer als 32 bit.
Hab auch das Win xp 64bit Prof.

Kleiner Nachteil ... is english, aber wayne.
Hab die multi version gekauft, is allso ne CD mit sprachpaketen dabei, brauchst aber quasi nicht, wenn man einmal win xp versteht, brauchst das net.
 
Werde beim nächsten Format C: das x64 probieren ;)
 
ich habe x64 schon seit einiger zeit im einsatz, glaub seit es beta treiber fuer miene live player 1024 gibt. bekomme alles was ich benötige an Treibern und Software. nem freund habe ichs die tage draufgeknallt, ging zuerst nicht wegen drucker, obwohl treiber zur hand, windows hatte sie nicht erkannt :D

nun gehts auch da, ohne nachteile. leider sind die dosgames nun essig, aber man hat ja noch ne dosbox oder nen dos rechner zur hand.
btw: manche software setzt noch auf 16 bit installer ( ganz selten ), obwohls ne 32 bit anwendung ist. da hat man dann pech gehabt.
kannst sogar speziellen x64 firefox runterladen usw, ist aber noch alpha oder beta, weiss nicht mehr genau, da müsste man mal die performance testen.

soweit ich es bemerkt habe braucht man dafuer auch längst nicht soviele updates, lästige WGA ist nicht dabei.
sind übrigens beim service pack 2 angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt beim nächsten format? Mach doch ein 2. OS drauf. Ebend die x64 Variante um dort mal zu testen. Wenn es was ist, kannst du ja immer noch formatieren.

Habe bei mir momentan auch XP drauf und Vista zum testen. Da ich jetzt sehe, daß alle Software und Geräte bei mir voll unterstützt werden, werde ich dann bald XP von der Platte fegen und nur noch Vista am laufen haben.
 
Hoffentlich hast Du nicht den MS-Bootloader benutzt, dann ist nämlich nix mit XP von der Platte fegen, weil dort die Start-Dateien von Vista liegen^^
 
Nabend miteinander. Habe mir auch einen neuen Rechner zusammengestellt und Win XP x64 auf Englisch SP1 zugelegt. Zum Geschwindigkeitsvorteil kann ich nicht allzu viel sagen da der neue Rechner wohlmöglich auch mit einem 32Bit WinXP weitaus schneller wäre wie der alte Rechner von 2003.

Für meinen Canon Pixma 5200 müssen nun die englischen Treiber her, weil die alten deutschen nicht mehr gehen. Für meinen alten Canon Scanner gibt es keine Treiber. Allerdings habe ich so ein Hilfsprogramm zum Scannen (VueScan 8.4) gefunden, wo mein alter Scanner über einen allgemeinen Treiber angesprochen wird. Scannen kann ich lediglich über dieses Programm. Der Scanner steht zwar im System, aber scannen kann man nur mit diesem Prog. Wobei die Scanresultate damit ziemlich besser aussehen wie mit der alten Canon Scanner Oberfläche. Die Scans werden dann als .JPGs gespeichert.

Im TaskManager stehen 32 Bit Anwendungen mit einem *32 gekennzeichnet. Was ich mich halt Frage ob ich nicht versehentlich 32 Bit Programme nutze wenn es extra 64Bit Versionen gibt und mir ggf. ein Geschwindigkeitsvorteil durch die Lappen geht. Beispielsweise bei TrueCrypt, Winrar, utorrent, etc.
 
Wenn es 64-Bit-Versionen gibt, dann könnte Dir da ein kleiner Geschwindigkeits-Vorteil durch die Lappen gehen.
Aber wozu gibt es google. Das hilft Dir zu schauen ob es 64-Bit-Versionen Deiner Wunsch-Software gibt.

Guter Tip übrigens mit dem VueScan
 
Als ich den Rechner aufgesetzt habe, hab ich natürlich Ausschau danach gehalten. Richtige 64Bit Versionen von Programmen hab ich nur von PeerGuardian2 und DaemonTools gefunden.
 
Zurück
Oben