News Intel präsentiert neues Home-Server Konzept

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Abseits der neuen Prozessoren und Chipsätze konnte der Besucher auf dem vergangenen Intel Developer Forum auch neue Informationen zu Intels neuen eigenen Home-Server sichten, welcher insbesondere für den Einsatz in den eigenen vier Wänden konzipiert wurde.

Zur News: Intel präsentiert neues Home-Server Konzept
 
das Teil sieht interessant aus - wär ne Überlegung als Fileserver für daheim... im Wohnzimmer HDs schaun, Musiksammlung im Schlafzimmer, Fotos ansehen über den Beamer. Andererseits - so dezent der auch ausschaut - frage ich mich, ob ich sowas in meinem Wohnzimmer haben möchte. Weiters wär eine Wireless-Schnittstelle meiner Meinung nach nicht unpraktisch
 
Die Idee mit dem austauschbaren Covern find ich schon ganz nett. Prinzipell als NAS ziemlich gut geeignet, mit dem Potential zum Media Server, wenn man eine TV-Karte einbaut (PCIe oder USB).
 
Ich hab mich noch nie mit Home Server auseinander gesetzt. Wenn ich son Ding habe, kann ich da dann auch meinen Beamer anschliessen ?
Filmespeicher und Beamer sind eine tolle Kombination :-) Bin die optischen Datenträger leid.
Ich würde davon alles wollen ..
Datenspeicher, abrufbar über WLan, Musikspeicher für meine Anlage , und natürlich Filmespeicher für den Beamer :)
 
Welches OS kommt denn zum Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meinen z.B. zur Sicherung sämtlicher Daten meines PCs - mittlerweile über 250 GB - und zur Datenverteilung. Der PC meiner Frau holt sich beispielsweise die Digibilder und der vom Sohnemann Musikdateien - natürlich nur selbst gespielte ;-) - davon ab, die über die Datensicherung automatisch dort abgelegt werden.

Gruss
Koblenzer
 
Und ich weiß immer noch net was man mit so einem Ding anstellen soll ... Wozu braucht ein Privatanwender so etwas?

Braucht man dann keinen PC mehr ? Oder geht es nur um den Speicherplatz ?

Edit: -----------------

... gut , dann ist meine externe USB Platte mein Home Server ... Bisschen Übertrieben wenns daheim wie in nem Rechenzentrum aussieht, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
Wer Notebook und Desktop hat, und nicht mehr weiß, wo er seine Daten synchronisieren oder ablegen soll, der braucht so einen zentralen Server im Haus.
 
Hätte ich mir nicht einen Server selbst gebastelt wäre das die perfekte ALternative.
 
Hmmm, okay das mir wohl zu hoch ... ich habe Desktop und Notebook aber bei mir will sich der Sinn trotzdem noch nicht so 100%tig erschliessen, denn eine 500GB Platte von der Stange in den Normalen Desktop erfüllt doch den gleichen zweck, oder irre ich mich da?
 
ich finds ne gute sache wenn man denn sowas braucht. Für leute die nen eigenen server brauchen sicher nicht verkehrt zum saugen, daten bereit stellen oder als web/gameserver...
Oder halt als HTPC mit umfangreicher Filmsammlung auf HDD.
 
Wie installiert / konfiguriert man das und wie funktioniert die MS Home Server Console ?
Wär für mich prinzipiell interessant wenn man da per RDP draufkommt und damit normal arbeiten kann (nachts Sachen per FTP oder Emule runterladen).
 
mike du sagst es!
amd athlon 3000+ 1 gb ram 250 gb hdd und die kiste rennt htte langam keinen platz fuermeine hd filme
aberder sieht doch lam echt nett aus vorallem das kuehlkonzept aber 40 mm luefter? ich weiss ja nicht aber ich erinermich nur ungern an die lauten dinger da kam man sich vor wie auf dem flughafen...
 
selber machen macht mehr spass, ist billiger, und genauso wie man es will, upgradebar, wie und wann man lustig ist, und und und, ich kauf meinen pc ja auch nicht im media dumm markt.
 
um mal ein besipiel zu bringen: für mich bzw meine jungs und unsere wg is das genau das richtige. daten können zur verfügung gestellt werden während andere leute nicht zuhaus sind, was recht oft passiert, da wir alle unterschiedliche sachen studieren und nur abends gleichzeitig zuhaus sind. da wir alle notebooks besitzen und die meist mit in die uni wandern is son teil gut zum sharen von daten. steh da voll da hinter, hätte nur mal gern n preis und verfügbarkeit von soner kiste.
gruß nox
 
Und ich weiß immer noch net was man mit so einem Ding anstellen soll ... Wozu braucht ein Privatanwender so etwas

Hehe... *ein* Privatanwender braucht sowas in der Tat nicht :) . Aber für Familien und WGs dürfte so ein Home Server schon sehr praktisch sein, wenn alle ihre Daten zentral ablegen, sichern, austauschen usw. können. Da geht das dann auch mit den Stromkosten, weil es ja pro Kopf verteilt wird.
Für einen Einzelanwender dagegen, der alleine wohnt (wie ich zB auch), ist das aber sicherlich nur eine teure (Anschaffung + Stromverbrauch) Spielerei. Da ist eine einfache externe USB 2.0 Platte und/oder eine zusätzliche interne Platte zur Sicherung natürlich völlig ausreichend und wesentlich günstiger als ein Home Server.
 
Davon kann man träumen - aber spätestens wenn der Preis bekannt ist, ists ausgeträumt. Vor allem wenn noch die Kosten für vier Serverplatten dazukommen, die dem Dauerbetrieb auch standhalten... Wie schon der eine oder andere erwähnt hat - selber bauen ist besser.
Aber so wirklich wohnzimmertauglich kann ein Server nie sein. Einerseits stinkts dann - PCs produzieren nun einmal im Dauerbetrieb abgestande Luft.
 
sorry, aber ich fürchte das system brauch zu viel um im 24/7 betrieb zu laufen, tja und wenn das so ist, hab ich nicht viel davon...
 
Zurück
Oben