Vista Laptop erkennt HDD nicht bei XP Installation

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
353
Hi Leute.

Mein Freund hat sich ein Laptop mit Vista geholt. Der möchte jetzt Win XP SP2 als zweites BS draufspielen. Der Laptop erkennt jedoch die HDD nicht.

Hattet ihr auch schonmal son Problem und kennt ne Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus.
 
Vielleicht mit F6 die Controller-Treiber installieren wenn eine USB-Floppy vorhanden ist?
Ansonsten hilft Nlite.
 
was ist nite?
 
Verrät Dir Google innerhalb von 10 Sekunden

ein Programm mit dem man sich speziell angepasste XP-Installations-CDs basteln kann. Mit allen Treibern die man braucht, mit den neuesten Service-Packs, mit allen Hotfixes und schon perfekt voreingestellt, so das man sich das Stundenlange geklicke im Explorer sparen kann bis das XP so aussieht wie man es gerne haben möchte.
 
das problem liegt wahrscheinlich daran, dass du eine SATA-festplatte in deinem laptop hast. windows xp hat keine treiber für sata-platten, daher musst du diese über diskette bei der installation nachladen.
 
Gibts da auch ne andere Lösung noch?

KJönnt ihr mir für Nite auch einen Link schicken, da google nichts von dem findet.

Und wie ladet man die Treiber nach ohne Nite wenn man kein Diskettenlaufwerk besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nlite

http://www.german-nlite.de/

Ich dachte schon ich hab mich vertippt :-)

Die andere Lösung wäre eine USB-Floppy. Ist halt die Frage wie viel Kohle Dein Kumpel investieren möchte.
 
hol dir erst mal den sata-treiber für den controller.
dann kannst du immer noch entscheiden, ob du den treiber mit "nlite" direkt in eine neue winxp-install-cd integrierst, oder ob du den treiber von diskette lädst.

den treiber solltest du auf der homepage des notebook-herstellers finden.
 
Nicht jeder Laptop hat heutzutage noch ein Floppy-Laufwerk^^
 
überhaupt noch einer ? :) nicht das ich wüsste... aber mit dem sata problem hab ich mich auch schonmal rumgeschlagen, wollte ein winxp prof. auf ein winxp home notebook installieren, mit sata hd, keine chance... musste wieder home installieren, auf nlite hatte ich nicht so recht lust :)

zu ewert_thomas:

geh zum mediamarkt & co, kauf dir nen usb diskettenlaufwerk, besorg dir die sata treiber für das book, installier windoof und bring das usb laufwerk wieder wegen "nichtgefallen" zurück :)
 
Schau mal ins Bios - da sollte es ein Kompatibiltäts Modus geben.
Must dann umschalten.
Danach sollte er die Festpatte erkennen.

War bei meinen Asus so . Habe jetzt statt Vista auch XP jetzt drauf.
 
Bei meinem Acer musste man im Bios bei der HDD von AHCI auf IDE umstellen danach gings wunderbar mit erkennen...
 
Was wollt ihr den mit dem Diskettenlaufwerk? Den Treiber in ne CD zu integrieren ist nicht sonderlich schwer.

Nlite download und installieren.
Win CD auf die HDD kopieren
Nlite starten und den ordner wo die cd hinkopiert wurde auswählen
Dann auswählendas Treiber integriert werden sollen und ne Bootfähiges Image ersellen
Treiber integrieren (Vorher sollte der Treiber auf der HDD sein ;) )
Dann weiter und direktes Brennen, CD vorher reinlegen :)

^^
 
Wenn man Vista und XP zusammen nutzen will dann muss man zuerst XP und erst dann Vista installieren.

Weil sonst der Bootloader überschrieben wird und Vista dann nicht mehr genutzt werden kann.
 
Und wenn man dann Vista wieder loswerden will fragt man hier im Forum nach^^

Einfach die Partition des schon installierten Windows mit einem Partitionsmanager auf "Hidden" schalten. Dann wird es während der Installation des 2. Betriebssystems ignoriert. Dann ist auch die Reihenfolge egal.
 
Zurück
Oben