Neue Grafikkarte / aber welche?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Ich habe vor mir einen neuen Monitor zu holen (22" WideScreen) und habe mich dazu durchgerungen auch noch eine neue Grafikkarte zu bestellen.

Ich habe schon viel über die neue 8800GT und die modifizierte 8800GTS gelesen doch irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher.

Was würdet ihr mir raten?

Die Grafikkarte sollte folgendes berücksichtigen.

- wenn möglich passiv gekühlt sein oder "unhörbar" sein
- Spiele wie Age of Empires 3, C&C Tiberium Wars, Strategiespiele etc. in 1600x1200 auf highest details
- geringer Stromverbrauch

Ich dachte daher an die neue 8800GT, jedoch habe ich bei der Single-Slot Kühlung ein bischen ein schlechtes Gefühl was die Lautstärke betrifft.


Welche Karte meint ihr wäre die richtige für mich?
 
Die 8800 gibt es nicht mit "geringen Stromverbrauch" und passiver Kühlung.
Aber kommt auch drauf an, was du unter "geringer Stromverbrauch und "unhöhrbar" verstehst.
 
Da wirst Du nichts mit passiv Kühlung finden was deinen Anforderungen gerecht wird, ich würde mir eine 8800 GTS 640MB kaufen, oder mal einen Testbericht der 8800 GT abwarten.
 
Noch nicht, also warte bis die neuen da sind, dann kann dir auch einer sagen wie gut sie sind.
 
Ich habe mich noch bischen in das Thema 8800GT und RV670 eingelesen. Ich muss sagen ich bin sehr gespannt ob die beiden Karten in Sachen Preis/Leistung wirklich mal wieder Masstäbe setzen können.

Ich werde mir höchstwarscheinlich eine von beiden Karten holen (Vorraussetzung ist jedoch ein "unhörbares" Kühlkonzept der Karte, z. B. Zalmann VF1000).
 
Hallo zusammen,

an deiner Stelle würde ich noch einen Monat warten. Denn ATI will da den Nachfolger der 2900XT, also die 2950 XT rausbringen, welcher im 55 Nm Prozeß hergestellt werden soll. Und der Stromverbrauch wird in jedem Falle geringer sein, denn die 2950 XT hat gerademal einen zusätzlichen Stromanschluß auf der Platine, was auf maximal 150 Watt hindeutet, gemunkelt wird etwas von 135 Watt Stromverbrauch.

Und dieser Umstand deutet ja auch darauf hin, daß die 2950 XT eine ganze Ecke leiser sein wird, als ihre Vorgängerin, die 2900XT. Na ja, ehrlich gesagt, die kann ja wohl auch nur leiser sein, ist meine persönliche Meinung, ein Kumpel hat so eine Flugzeugturbine.

Was man im Kontext zur 2950 XT auch hört, ist, daß NVIDIA die 8800GTS 640 MB still und leise aufbohren will was die LEistung angeht, eben wegen der 2950 XT. Also wenn ich jetzt eine Graka ins Auge fassen würde, ich würde in jedem Fall noch 1 - 2 Monate warten. Denn es sieht wirklich so aus, wie wenn sich das absolut lohnen wird.

So long...
 
@Luxmanl525

Genau das habe ich vor. Ich werde erstmal die ersten Tests abwarten und dann entscheiden welche ich nehme. Aber eine High-End-Karte wie die 2900XT bzw. 2950XT werde ich nicht nehmen, da ich kein "extrem Zocker" bin.

Wie erwähnt ist für mich Preis/Leistung das ausschlaggebende. Daher denke ich das nur eine 8800GT, die "neue" 8800GTS oder die RV670 (2950pro) in Frage kommen.
 
Zurück
Oben