probs mit linux 10.2 und windows xp O.o

zone173

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
28
moin,
also ich habe mir nun linux 10.2 auf eine 2. festplatte drauf gemacht -auf der 1. ist windows xp professional. win xp pro ist mein standart betriebsys.-
das problem ist dass ich linux nicht mit xp starten kann! sprich, ich muss erst die verbindung zur 1. festplatte (xp) trennen, also den stecker ziehen^^
wenn ich es jedoch mit beiden drin versuche erscheint nach der auswahl welcher art von linux, dieser fehlercode:
Waiting for device /der/sda2 to appear:...."(ladepünktchen)"...not found
-- exiting to /bin/shi
sh: no job control in this shell
$_"(blinkt)"


ich hab mir linux vor einem tag zugelegt und install. und heute habe ich noch das 2. verbindungkabel gekauft....kurz: kp von linux im mom da ich damit auch nicht ins internet gelange, da die aliceinstall-cd bei mir nicht auf dem linuxsys funkt: (

benutze:
2x SATA 2 festplatten:freak:

schon mal danke für die hilfe:freak:
 
du hast also SUSE 10.2 (linux 10.2 gibbet nicht) installiert, als nur eine hdd mit deinem rechner verbunden war. denn du hast ja erst nach der suse-install das zweite kabel gekauft.

suse sucht die boot-partition auf der ersten sata-hdd /dev/sda. nun hast du eine neue hdd angeschlossen. vermutlich ist diese neue jetzt sda und die suse liegt jetzt auf der sdb!

1.) boot von der suse-dvd installation und dann reparatur wählen mit beiden hdd angeschlossen. oder
2.) den bootmanager grub umkonfigurieren auf sdb2 als root. hier hilft google, ist aber vermutlich für einen newbie zu verwirrend dieser weg.

viel spass
 
nee, xp war zuerst und dann kam linux (open suse 10.2): )
die beiden systeme wurden getrennt voneinander installiert, wie du schon erwähnt hast.

so und nun zu deinem post:
1.) ich finde die option "reparatur" unter linux leider nicht: (
es gibt ja 4 optionen
-suse 10.2
-xse
-usw
aber ich finde dort nichts.

aber viele dank für deine antwort
 
Doku Reparatur:

i_y2_repair_auto.png


http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/opensuse102_startup/data/sec_trouble_boot.html
und
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/opensuse102_startup/data/sec_trouble_data.html

Aber installiere doch gleich die 10.3, heute NEU:
Release Announcement
http://news.opensuse.org/?p=400
und
Alle Neuigkeiten:
http://news.opensuse.org/?cat=17

Have fun...

gruss, limoni
 
auch ein danke an dich^^
jedoch:

Beim Installieren von GRUB ist ein Fehler aufgetreten
GNU version 0.97 (640k lower/3072k upper memory)

[Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completiones. Anywhere else TAB lists the possible
grub>setup-stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,1)(hd0,1)

Error 21: Selected disk does not exist
grub>quit
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was hast du jetzt genau gemacht?
2. sind beide platten angeschlossen?
3. welches motherboard?
4. an welchem controller hängen die platten?
genaue bezeichnung erforderlich! jmicron?

5. und trotzdem, installiere die 10.3, das macht mehr sinn und hat nur vorteile :cool_alt:
ausser, dass die server gerade überlastet sind ;)

gruss, limoni
 
1. dvd gebooten>install>lizens>weitere optionen>fehleranalyse
2. jo
3. gigabyte GA-8I945P-G-RH
4.jmicron?hö?
an einem sata2-stecker der platz für 4 kabel hat
5. O.o kann mit meinem linux nicht ins internet und mein brenner funkt auch net:p

@baFh
hö? ich checks net^^
 
Zuletzt bearbeitet:
4. wie heisst der controller? handbuch zu rate ziehen!

5. installiere die 10.3.
http://www.novell.com/documentation/opensuse103/opensuse103_startup/data/cha_inst.html

das geht mit instlux auch als installation von windows aus, also mit windowsinstaller von der dvd.
http://www.novell.com/documentation/opensuse103/opensuse103_startup/data/sec_i_yast2_method.html
1.2.3 Installing with instlux from Windows

instlux is a Microsoft Windows* application that prepares your computer to directly boot into the openSUSE installation without having to adjust BIOS settings. To use instlux, insert the openSUSE media under Windows. The openSUSE 10.3 Installer setup automatically starts. Choose a language for the installation and follow the instructions on the screen. The language you choose here is also used for the openSUSE installation. instlux is only available on DVD media.

On the next reboot, the Microsoft Windows boot loader launches. Choose openSUSE 10.3 installer to start the openSUSE installation. In order to proceed with the installation, you will be prompted to insert the installation media. The installation proceeds as described below. When Microsoft Windows is booted again, instlux is automatically uninstalled.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hast du dir da ein problem zusammengeschraubt, dass für einen frischling in sachen linux nur schwer zu lösen ist. folge dem rat von limoni, lade dir suse 10.3 down und installiere einfach nochmal neu, mit beiden hdd's angeschlossen. lösche bei der neuinstallation deine "alten" suse-partitionen (und nicht die windows-partitionen löschen ;) ). auf diese weise wirst du wahrscheinlich am schnellsten und einfachsten ein frisches und bootendes suse bekommen.

bis denne
 
4. wie heisst der controller? handbuch zu rate ziehen!
Onboard SATA 3Gb/s
das?

Onboard SATA 3Gb/s:
-4 SATA 3Gb/s connections
-Supported on the Win 2000/XP operating systems

@limoni
O.o ich sehe da keinen download link
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke: )
nun ein weiteres problem^^
nachdem der systemcheck dürchgeführt wird, bootet die nun linux immer als erstes: (
es laufen zahlen durch den bilschrim und am ende soll ich mein root passwort eingeben...
doch wenn ich es versuche funkt meine tastaur net mehr...ich kann also keine buchstaben und zahlen eingeben....höhö
ansonsten funktioniert alles: )
wenn ich mit der xp-festplatte boote kann ich entscheiden welches system ich nehme -nachdem ich die xp-festplatte genommen habe-
da funktioniert alles normal und die tasten funktionieren acuh

kurz: ich kann nicht mit linux rein, da es meine tastaur nicht anerkennt

/edit: 10.3 wird gerade geladen, kann aber noch einege zeit dauern
 
Was für eine Tastatur? USB? Wireless? PS/2?

Die Eingabe des Passwortes auf der Konsole beim Anmelden wird nicht angezeigt.
Probiere es einfach.

Du kannst dich nicht anmelden? Aber es funktioniert alles? Was denn nun?
Wie lauten die Fehlermeldungen?

Aber du hast noch ein anderes Problem, wahrscheinlich mit dem X-Server und der Grafikkarte.
Aber ohne vollständige Hardwareangaben kann man halt nichts genaues sagen.
Und ich habe auch keine Lust herumzuraten...

Mache es am besten, wie baFh es empfohlen hat.
Installation mit beiden Platten angeschlossen!

gruss, limoni
 
ach perfekt!
hat alles geklappt!
danke leute^^
 
Super :)
Du hast jetzt die 10.3 erfolgreich installiert?

Wenn ja, eine Frage noch:
Im Vergleich zu XP, wie sind da die Bootzeiten?
Gemessen von der Auswahl im Bootmenu bis zum benutzbaren Desktop.
XP lädt nach dem erscheinen des Desktop noch eine Weile nach.

gruss, limoni
 
hahaha^^
jetzt kann ich auch sagen: "windows ist scheiße" xDDD
das booten geht auf jeden fall schneller!
aber eine frage habe ich noch^^
kann ich ein trillian ähnliches programm auf linux benutzten?
wegen msn^^ eine freund wollte ein paar screens von linux sehen und 7zip sscheint nicht wirklich zu funken sonst hätte ich den ordner mit rapidshare hochgeladen
 
Gaim
SIM
Kopete

Kopete ist bei KDE default dabei.

gruss, limoni
 
ah danke
und wie siehts mit antivir-progs aus?
gibt es ein thema mit nützlichen progs für linux O.o

/edit
ich kapiere jeodch nicht wie ich etwas neues installieren soll O.o
im mom sieht es so aus wenn ich etwas installieren möchte:
Bildschirmfoto.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es die:

ClamAV + Amavis sind ganz gut, allerdings auch u. U. Performancekiller.
Da es kaum Viren für Linux gibt, ist dies aber eher Nebensache.
Anders sieht es aus wenn Du Mails auf Viren prüfen willst.

Ansonsten kannst Du ja mal http://www.pandasecurity.com/enterprise/solutions/desktopsecure/? das hier probieren.

Integration in den E-Mail Client Evolution ist damit auch möglich (Das geht mit ClamAV + Amavis)

Zum Thema Software unter Linux:

http://wiki.fug-kiel.de/index.php/Alternativen_zu_Windows_Programmen_-_Desktop_/_System_Software Das ist IMO was Du suchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben