News Nvidia: DX10 IGP-Chipsatz für AMD im November

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Für Ende November oder Anfang Dezember plant Nvidia die Markteinführung des IGP-Chipsatzes MCP72, welcher Sockel-AM2+-Prozessoren von AMD unterstützt. Die Massenproduktion der Chipsätze soll bereits im November starten, wie Quellen aus der Industrie verlautbarten.

Zur News: Nvidia: DX10 IGP-Chipsatz für AMD im November
 
solange der preis für die leistung stimmt ist es in ordnung.
kommen noch infos zu den techischen daten?
 
Wie sieht es denn mit dem Grafikkern aus? Was kann der denn? Darüber wird komischer Weise nix gesagt. Ist da nix bekannt? Wenn nicht, hätte man wenigstens diesen Umstand erwähnen sollen.
 
Grafik sollte GeForce 8-Klasse mit DX10-Funktionalität sein. Ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht. (Habe die News entsprechend ergänzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja die onboard grafik wird wohl kaum über die leistung eine 8500 hinausgehen....
 
@Mc_ferry
die wird nicht mal annähernd die einer 8400 erreichen
ohne dedizierten speicher ist das wie mit angezogener handbremse fahren
 
Ich bin der selben Meinung, Hybrid-SLI ist eine sehr gute Idee. Beim surfen oder anderen Officearbeiten wird die High-End Karte abgeschaltet und verbraucht keinen Strom mehr. Der stromsparende Onboard Chip übernimmt die Arbeit.

Und sobald ein 3D Spiel gestartet wird, wird die richtige 3D Karte wieder hochgefahren und der Onboardchip soll auch noch etwas mithelfen. Wenn man jetzt bedenkt was so eine 8800 Ultra im Idle Modus an Watt frisst gegenüber einer Onboardlösung, dann ist das eine gute Lösung.
 
@bensen

genug platz war ja für ram^^ aber hast recht, die wird höchstens hd fähig sein mehr aber auch nit
 
Was mich interessiert ist, ob die integrierte Grafik nun endlich Full HD fähig ist, das heisst 1080p ruckelfrei und souverän über HDMI darstellen kann. SLI und Hybrid SLI usw. und das ganze andere Zeugs braucht es auf einem Micro ATX Board? Liebe Hersteller bringt doch einmal wirklich gute Produkte auf den Markt, anstatt die Leute andauernd mit unnötigen Features und Experimenten hinzuhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert nur die Hybrid Lösung. Alles andere Zählt nicht ;)

Das juckt schon an den fingern, dabei habe ich jetzt Aktuell mein System wieder am Rennen, aber es geht besser dank AMD Chipsatz. Wer braucht einen Core2Duo E6600?

Mfg Selflex
 
hybrid hört sich ja cool an:D also sli mit onboard und einer karte. hab ich das richtig gecheckt? Das sollte AMD auch machen! Ist jetzt nicht das aller wichtigste, aber kann mir vorstellen das leute, die wie ich auf onboard immer setzten und sich ne graka dazukaufen das bestimmt garnicht überl finden :D

ansonsten gut das es auch boards gibt, die nvidia auf AMD platformaen unterstützen. Mag Nvidia karten zwar nicht, aber konkurrenz it immer gut und wie man sieht entspringen manchmal verrückte aber nette ideen daraus.
 
Mich würde bei der IGP lösung die h.264/AVC und VC-1 decodingperformance interessieren... wenn die den selben kern wie ne 8500 oder 8600er haben und bei den hd-videos die cpu zu 100% entlasten, dann würde ich sagen, steht nem SEHR leisen und sparsamen HTPC für HDTV nichts im wege. 3D leistung interessiert (mich) eigentlich bei IGP ohnehin nich, war und ist sowieso immer unter aller sau, da is man mit ner diskreten karte immer besser gefahren.
 
Dann unterstützt sogar der MCP72 HSLI, das ist sehr praktisch. Damit ist der MCP72 ein Chip"satz" für alle Belange, von Office bis Ultra-High-End (natürlich in den verschiedenen Variationen XE, P, S usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald er auf den Markt kommt ist er schon hier bei mir :-) Kannst garnicht erwarten, endlich eine 8800GTX die beim Surfen einfach ausbleibt und die Stromkosten senkt .... hallelullia, dabei spielt die CPU eine neben Rolle
 
Mmhh.... all diese ganze Entwicklung lässt mir die Frage stellen, ob ich meinen Rechner erst dort kaufen soll, oder jetzt bald... womöglich warte ich lieber, dann hab ich auch gleich den Phenom.... ich stell mir mein System so vor: 2 8800GT mit IGP im H-SLI, Phenom, 4 GB Ram... joa, das sieht dann schon hübsch aus :D
 
Sind die Boards schon gelistet und kann mir einer sagen, wann der für Sockel 775 erscheint?
Danke Mfg Selflex
 
Ich muss mich korrigieren. Die News ist wiedermal falsch (wie alle News über den NForce7 in letzter Zeit). Der IGP Chipsatz ist mitnichten der MCP72, sondern der MCP78. Der MCP72 hat 40 Lanes, sowas braucht man nicht als OEM Chipsatz. Der MCP78 hingegen kommt mit 18 oder 20 aus. Das Intel Gegenstück dazu ist übrigens der MCP79, der hat die gleichen Features wie der MCP78, aber bietet zusätzlich noch einen Memory Kanal sowie AGTL+. Allerdings haben sowohl MCP72 als auch MCP78/79 einen IGP wegen H-SLI. der MCP79 wird wohl erst dann verfügbar sein, wenn der C73 verfügbar ist. Solange muss man mit dem MCP73 (das Gegenstück zum MCP68 für AMD Systeme) auskommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HOT,

zumindest klingt das logisch ;-), dann warten wir mal ab, oder vielleicht doch ein AMD, mmhh mal sehen wer das Rennen macht. Bin gespannt :-)

Mfg
 
Zurück
Oben