Kopiergeschützte DVDs nicht abspielbar?

Seliador

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
543
Hallöle,

ich habe mit meinem DVD-Brenner ein Problem und bin trotz Google und Tipps von Bekannten mit meinem Latein am Ende.

Also, ich habe den LG GSA-4166B, einen internen DVD-Brenner, noch nicht allzu alt.

Ich hatte früher öfter Probleme mit dem abspielen von Original-DVDs, das hat mich aber nie groß gestört, da ich sie dann einfach auf meinem Notebook geguckt habe. Kürzlich bin ich auf Windows Vista (vorher XP) umgestiegen, habe meinen Arbeitsplatz umgestaltet und da an dem PC nun auch ein Fernseher hängt, wollte ich ein paar DVDs abspielen.

Nun musste ich feststellen, dass Original-DVDs mit Kopierschutz garnicht erkannt werden - Windows tut so, als sei kein Datenträger eingelegt.

Ich dachte zuerst, es läge an der Software, habe WinDVD in einer Shareware-Version installiert, Any DVD als Shareware, dazu zwei Freeware-Player (VLC und AVSDVDPlayer). Keiner erkennt jedoch die eingelegten DVDs.
Ich habe ein Firmware-Update durchgeführt, das auch nichts gebracht hat.
Eine Spiele-DVD und eine Film-DVD ohne Kopierschutz (zumindest war kein Hinweis auf der Verpackung) laufen problemlos. Gebrannte DVDs laufen auch ohne Probleme.

Ein reines Software-Problem ist es aber wohl irgendwie auch nicht.

Der Brenner hängt zusammen mit einem CD-Brenner (Yamaha CRW-F1) an einem IDE-Port, der DVD-Brenner als Master, der CD-Brenner als Slave. Wenn ich den CD-Brenner abtrenne und nur den DVD-Brenner anschließe, scheint es keine Probleme mehr zu geben.
Leider kann ich die Brenner nicht an verschiedenen IDE-Ports anschließen, da ich den anderen Port für eine Festplatte brauche und ich das Kabel nicht so legen kann, dass es Festplatte + optisches Laufwerk erreicht.

Falls jemand eine Idee hat, was ich noch versuchen könnte... Immer mal raus damit. Ich weiß einfach nicht, was nun eigentlich das Problem ist.
 
Die beiden LW vertragen sich nicht am selben Port, das kann durchaus vorkommen, ist kein extrem seltenes Problem.
Es gibt da nur die Möglichkeit umzustecken oder auf eines von beiden zu verzichten.
Brauchst Du denn unbedingt noch den CD-Brenner?
Oder kannst Du denn wirklich nicht die Festplatte näher ans DVD-LW bringen oder umgekehrt, ist da kein 5,25" Schacht in der Nähe mehr frei?
Oder halt alle LW neu organisieren/ umstecken?
Oder die beiden DVD-LW gegeneinander tauschen und umjumpern?
Auch ein längeres IDE- Kabel hat meist einen größeren Abstand zwischen den beiden Abgriffen.
 
Zurück
Oben