News Hitachi zeigt Blu-ray-Disk mit 100 GByte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Hitachi hat einen neuen Prototyp einer Blu-ray-Disk vorgestellt, der bis zu 100 GByte an Daten fassen kann. Das Besondere an dieser Neuentwicklung ist jedoch im Vergleich zu den bisherigen Neuvorstellungen größerer Kapazität, dass die Medien auch in älteren Playern abspielbar sein sollen.

Zur News: Hitachi zeigt Blu-ray-Disk mit 100 GByte
 
Ob das so ein Riesen plus ist das die Singer auch auf ältern playern abgespielt werden können wage ich zu bezweifeln weil die dinger ja noch nicht wirklich so weit verbreitet sind. Bis die Bluray wirklich fuß fasst werden schon noch ein paar jahre vergehen denke ich.
 
war das nicht so: blu ray ist in der speichermenge physikalisch unbegrenzt, HD-dvd schon?
kann das jmd bestätigen?
 
physikalisch unbegrenzt? wie dick wohl ne Bluray-Scheibe mit 50 Schichten und zig Terrabyte Kapazität ist? wie ne Milchschnitte wahrscheinlich :p

aber schöne News. ich hoffe doch sehr, dass Bluray sich irgendwann gegen die HD-DVD durchsetzen und so günstig wie die heutigen DVDs werden wird.
 
wenn ein DAU an einem player ein firmewareupdate durchführen soll ... gar nicht gute idee :freak:
 
Was sagt uns das alles: Abwarten und später kaufen...

@ 4:

Und ich hoffe, dass sich die HD-DVD gegen die BR-Disk durchsetzen wird...
 
Unbegrenzt ist kein Speichermedium, das eine endliche Masse hat ;-)

Blu-Ray ist auf bis zu acht Lagen (200GB) ausgelegt, die HD-DVD auf bis zu zwei Lagen (30GB).
Bei der HD-DVD wurde mal mit 3 Lagen rumexperimentiert, war aber ne PR-Aktion um die 50GB der bisherigen BDs zu schlagen -- nicht kompatibel zu bisherigen Playern und damit Kindergarten

@ 5) Dann Frage ich mal als Firmeware-DAU: was muss man denn bei nem Update machen? Für mein Laptop-Laufwerk habe ich das mal gemacht: doppelklick, als die entsprechende Anweisung kam das Laufwerk geöffnet, ne Minute gewartet, fertig.
 
@DerKleineMuck

So wie firmware updates heutzutage bei Consolen funktioniert. Neue Spiel DVD einlegen. Update wird automatisch durchgeführt. Ende.
 
Das zeigt aber eindeutig das Blue-Ray das überlegene Speichermedium von der Kapatzität her ist. Ich denke auch das sich Blue-Ray langfristig durchsetzt, vorallem wenn die PS3 jetzt billiger wird!
 
Die technischen Nachteile von Blueray überwiegen für mich, gerade wenn es um den Heimbereich geht und dann vielleicht noch selber brennen - dann prost mahlzeit. Die Linsen sind auch viel zu empfindlich.
 
Da kann man bstimmt noch mehr rausholen statts nur 33,3 GB??? Wen man sih die News durch liest.

Ausserdem gibts schon zwei neue verfahren wie HVD( HolographicVersatile Disc (max.3,9TB) oder PCD (Protein-coated Disc) (max.50TB).

Tipp: Mal googeln ambesten Flashspeicher und dannn steht ganz unten die bis jetzt und noch kommenden Speichermedien.
 
@10
Dann bist du aber eher einer der wenigen denke ich.
Die kosten stehen da in keinem verhältnis zum nutzen. Mir reicht eine DVD völlig zum Filme schaun und billiger ist sie auch noch.
 
@7) Killermuecke:

Stimmt nicht. Die 3-lagige HD DVD mit 50GB ist schon längst als Standard verabschiedet und soll soweit ich mich erinnere auch mit alten Playern abspielbar sein. Gibt schon viele Spekulationen im Netz, welche Filme die ersten auf der neuen größeren Disc sein werden.

Abgesehen davon ist Speicherplatz wirklich nicht alles, die verwendeten Codecs bei Filmen haben auch einen sehr großen Einfluss... außerdem ist HD DVD ist einfach zuverlässiger. Nur so als Beispiel, ganz neue Blueray Discs haben jetzt diesen neuen BR+ Kopierschutz und viele BR Player spielen diese neuen Discs einfach nicht ab...
 
@Feamatar: was heißt "viele BR Player spielen diese neuen Discs einfach nicht ab".

Wieviele Player kennst du denn? Und in der anderen News (auf die du hier anscheinend eingehts) steht das die Firmen für diese ZWEI Player eine neue Firmware heraus bringen werden....
 
LOL so viel speicherplatz auf einer disk das ist schon krank :D
110 GB festplattenspeicher habe ich grade mal :( und die disk ? :o
das ist aber auch nen bischen übertrieben keine Filme oder spiel wäre groß genug um die sinnvoll auf diese disk zu machen (esseiden man will zufällich mal seine komplette festplate auf disk brennen :evillol:
 
das problem ist wohl, dass BR technisch gesehen der HD-DVD überlegen ist, wenns aber um die marktreife geht ist HD-DVD besser (z.b. wesentlich billiger ...)
 
Naja ich weiß ja nicht, wenn es bei der HD-DVD schon Probleme mit der Lichtintensität bei 3-Layern gibt, will ich gar nicht erst wissen, wie es bei 4 Lagen BR aussieht. Insbesondere bei der höhere Datendichte. Wahrscheinlich muss man die dann in nem Reinraum aufbewahren, weil sie beim kleinsten Kratzer gleich den Geist aufgibt.
Und ich verstehe auch gar nicht was das soll. Die Datenmenge reicht jetzt schon locker aus um nen HD Film zu speicher und für mehr sind sie im Endefekt auch nicht da. Daten sichern kann man günstieger und sicherer auf HDD und Spiele reizen langsam erst die DVD aus, insbesondere wenn jetzt endlich mal das Thema Wavelettransformation ins rollen kommt.
 
Zurück
Oben