Vista und XP, kann nicht auswählen.

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Ich hab Vista auf C:/ installiert und anschließend XP auf D:/ danach konnte ich Vista nicht mehr starten, sondern es startete immer ohne dass man auswählen konnte automatisch XP, also hab ich die VistaDVD eingelegt und mit hilfe der Reperatur, den Bootsektor wiederhergestellt, jetzt startet Vista automatisch ohne dass ich XP auswählen kann :freak:

wie kann ich zum Vistabootsektor noch den XP eintrag hinzufügen, früher ging das ja ganz einfach per boot.ini, ich hab gelesen jetzt muss man das mit bcd edit machen, ich hab das auch mal gestartet aber blick nicht wirklich was und wie ich das einstell.

need help :)
 
Warum hast du nicht erst XP auf D installiert und dann Vista auf C? Man sollte immer zuerst das ältere System installieren.
 
Du kannst im bcd edit folgendes eingeben:

Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

Danach sollte XP im Bootmanager auswählbar sein.

Ansonsten kann ich nur BigGonzo zustimmen.. immer zuerst das ältere OS installieren!
 
jup hat funktioniert danke :)
 
Hallo!
Ich mache mal weiter. Habe das gleiche Problem. Allerdings waren bei mir XP Pro x86 SP2 sowie Vista Ultimate X86 installiert. Der Bootloader funktionierte.

Nachdem ich die Vista-Platte formatiert habe um Vista X64 zu installieren, war bei mir der Bootloader weg :freak:

Rufe ich nun unter Vista bcdedit auf poppt kurz ein DOS-Fenster auf und das wars dann :(

Kann mir jemand narrensicher erklären, wie ich den Bootloader wieder aktiviere?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben