Graka für max. 150€

!alex!

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2
ich würde mir gerne eine neue Graka für ca. 150€ zulegen. Sie sollte reichen für C&C 3 Tiberium Wars, Anno 1701, Silent Hunter 4, CSS und kommende Spiele.

Hatte an eine Sapphire Radeon HD2600XT gedacht. Hab aber gehört die soll nicht so gut sein wie die Zahlen das versprechen: 2,2 Ghz DDR4 Ram und so.
 
ich habe eine WinFast PX8600 GTS TDH Extreme bei hardwarefuchs.de um 106€ ergattert, war wahrscheinlich ein Fehler im System, normal kostet sie 145€!

villeicht gibts noch welche!

Chiptakt: 710MHz, Speichertakt: 1000MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 32@1450MHz

die normale hat Chiptakt: 675MHz, Speichertakt: 1000MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 32@1450MHz
 
@ daniel16420

Echt jetzt? War ja mein Link, der da u.a. zu geführt hat, dass du dir die Karte geholt hast.
Würd mich mal interessieren, wie zufrieden du bist bisher.

Gruß
 
Wie sieht denn das restliche Sys, besonders CPU und Netzteil aus?
Bis 150€ kommt am ehesten die X1950Pro in Frage, die 8600GTS ist etwas langsamer und teuer.
Dafür ist letztere Stromsparender, hat SM4 (wozu sie aber zu lahm ist und man braucht Vista) und die bessere (wenn kaum erkennbar) Bildqualität.

Schon in meinen GraKa Thread aus der Signatur geguckt?

cYa
 
*duck und weg*

Ich muss mich entschuldigen, bin nicht aktuell :(
Für 120€ ne nette Sache; 128Bit machen nix, der Takt ist dafür ja ziemlich hoch (690MHz bei 256Bit bzw. 1000MHz bei 128Bit).

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "das schmälert die Leistung"?

Die Karte hat dafür einen sehr hohen Speichertakt z.B.
Bei der Gesamtleistung kommt es auf viele Faktoren an. Die Speicheranbindung ist nur eine von vielen.
 
@ nOIntel

Wie meinen?
Ich hätte besser ein Ausrufezeichen hinter das Fragezeichen gesetzt.
Ich arbeite zwar nicht für Nvidia. Aber stell dir einfach mal vor, die Karte hätte auch noch eine 256er Speicheranbindung. Die wäre super-superschnell.
Wär noch die Frage, wie heiß sie dann werden würde. :))

P.S.: Und ein gutes Stück teurer wäre sie dann ganz sicher auch.
 
Mit ~1000MHz hätte sie die 100Gb/s der 8800Ultra, nur der restliche Chip wäre lahm.
Und das sehr viel Speicherbandbreite nicht unbedingt was bringt wenn der Rest limitiert, zeigt die HD2900.

cYa
 
? deshalb, weil ich der Meinung bin das die schon an Geschw. verliert.

Deshalb auch das ? ob es die 128bit mit dem sehr hohen Takt wett macht?! :)

Mir ist klar das s die Karte mit 256 SPA glatt nen 100er mehr kosten würde, wenn net sogar 150
und auch schneller wäre, ganz so alt bin ich doch noch net ;)
 
Ja, das ist es wohl.
Ich hätte jetzt darauf getippt, dass die vergeleichsweise niedrige Anzahl an Shadereinheiten (u./o. Pixelpipelines) samt Taktung mit der Geschwindigkeit nicht mithalten könnten.

Allerdings muss die 2900XT da ja auch sehr gut ausgestattet sein und kommt aber dennoch nicht an die dadurch "versprochene" Leistung. Das mag dann wiederum an ziemlich miesen Treibern liegen.

Wie auch immer. Das ganze scheint eine sehr komplexe Geschichte zu sein.
Wenn man sich nur an der Speicheranbindung o.ä. orientiert, kommt man nicht sehr weit.


@ noIntel

Ich bin 33, :) beschäftige mich aber auch erst seit knapp 2 Jahren wieder mit Computern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich jetz wahrscheinlich für eine GeForce 8600 GTS von MSI bei Amazon.de für ca. 160€ entscheiden. oder seht ihr das anders?

Mein System:
- Athlon 64 X2 4800
- 2GB 667 RAM
-Asus M2NPV-VM
-noch nvidia geforce 6150:(
- 500GB SATA mit Vista Home Pre
- bald 80GB SATA mit Win XP Home
 
^^

Kann mir nun mal jemand eine genaue Info geben, ob ...

Der hohe Takt die "nur" 128bit SPA wett macht oder, ob man auf eine
etwas niedriger getaktete jedoch mit 256bit SPA zurückgreifen sollte?

Ich danke euch ;)
 
Ein hoch getaketetes 128Bit Interface erreicht die gleiche Power wie ein niedrig getaktetes 256Bit Interface:

128Bit bei 1000MHz = 32Gb/s (8600GTS) und 256Bit bei 600MHz = 38.4GB/s (X1950GT)

Allerdings ist auch der Chip sehr wichtig, Speicherbandbreite alleine bringts nicht. Die X1950GT liegt mit der 8600GTS etwa gleichauf, in Sachen Bandbreite wie restlicher Power.
Allerdings kann man die Architekturen nur bedingt vergleichen.

cYa
 
Zurück
Oben