Windows Aktivierung und WGA

fescue

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
42
Servus,
hab da par Fragen, hoffe man kann mir helfen:
1. Was ist die Windows Aktivierung und was die WGA (hoffe ist richtig geschrieben) - also die Überprüfung, wenn ich Windows Update ausführe.

2. Wenn ich auf einen neuen PC Windows Xp installiere inkl. Service Pack 2, Updatepack drauf (WinFuture - Stand August 2007), hat er die Windows Aktivierung anscheinend schon automatisch hinter sich gebracht, zumindest habe ich es nicht mitbekommen (ist das bei einer Volumenlizenz so?). Aber wenn ich nachschaue steht dort, dass Windows aktiviert ist. Bedeutet das, dass mit meinem CD-Key alles in Ordnung ist?

3. Denn wenn ich nun Windows Update ausführe sagt die WGA Überprüfung CD-Key gesperrt.
Updates kann ich aber trotzdem ausführen!
Und es kommt auch sonst nirgendwo (z.b. beim booten) eine Fehlermeldung, dass ich kein Original Windows besitze - was normalerweise kommen sollte, wenn der CD-Key falsch ist oder? (Hab ich irgendwo gelesen)
Warum funktioniert die Windows Aktivierung dann?

Neuer Fall (bitte getrennt zu 1-3 sehen):

4. Ich habe von meinem vorherigen PC (aldi-pc) ein original oem windows,
wenn ich den Aldi-Pc nicht mehr benutze, dann darf ich doch rechtlich den CD-Key benutzen, oder?
Muss ich um diesen CD-Key zu benutzen von der Original OEM CD aus installieren?
Habe nämlich nun von einer Windows Home inkl SP2 aus installiert.
Wird der CD-Key dann akzeptiert und klappt die Aktivierung?


Vielen Dank


PS: ich will keine Anleitung wie man das umgehen könnte. ich will alles legal richtig machen. vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1
Aktivierung :
Grundlegendes zur Aktivierung und RegistrierungEs bestehen wichtige Unterschiede zwischen der Aktivierung und der Registrierung des Windows-Betriebssystems.

Produktaktivierung und Produktregistrierung sind nicht dasselbe. Die Aktivierung ist völlig anonym; es müssen keinerlei persönlich identifizierbare Informationen angegeben werden. Die Aktivierung ist erforderlich und stellt sicher, dass jedes Windows-Produkt nur auf so vielen Computern installiert wird, wie im Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) zugelassen sind (normalerweise auf einem Computer).

Während der Aktivierung können Sie Ihr Exemplar von Windows bei Microsoft registrieren. Die Registrierung ist optional, sie gewährleistet jedoch, dass Sie Produktsupport sowie Informationen zu Produktupdates erhalten und weitere Vorteile nutzen können. Der Registrierungsprozess dauert nur einige Minuten. Entscheiden Sie sich für die Registrierung, sind persönliche Informationen (z. B. Kontaktinformationen wie eine E-Mail-Adresse) erforderlich.

Sie haben eine Verlängerungsfrist von 30 Tagen, um die Windows-Produktinstallation zu aktivieren. Ist die Verlängerungsfrist abgelaufen, ohne dass Sie eine Aktivierung vorgenommen haben, sind sämtliche Funktionen (mit Ausnahme der Produktaktivierungsfunktion) nicht mehr funktionsfähig.

Anmerkungen

Wenn Sie Windows XP noch nicht aktiviert haben, können Sie dies jederzeit tun, indem Sie auf das Symbol der Windows-Aktivierung auf der Taskleiste doppelklicken. Nach der Aktivierung von Windows XP wird dieses Symbol nicht mehr auf der Taskleiste angezeigt.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, den Produktaktivierungs-Assistenten von Windows zu öffnen:
Zeigen Sie zum Öffnen eines Systemprogrammelements im Startmenü auf Alle Programme, zeigen Sie auf Zubehör, zeigen Sie auf Systemprogramme, und klicken Sie dann auf das entsprechende Symbol., then click Activate Windows.
Klicken Sie auf Start, auf Ausführen und geben anschließend "oobe/msoobe /a" ein..
Weitere Informationen zur Produktregistrierung für Windows erhalten Sie beim Öffnen des Registrierungs-Assistenten. Klicken Sie dazu auf Start und dann auf Ausführen. Geben Sie "regwiz /r" in das Feld Öffnen ein
quelle : windows hilfe

WGA:
damit wird überprüft op dein Produktschlüssel nicht auf der schwarzen liste bei Mirosoft steht.
du möchtest updates von Mirosoft haben die nicht als wichtig eingestuft werden ?
dann mußt du das über dich ergehen lassen .

zu 2
du hast PC und windows version zusammen gekauft ?
PC und windows version kennen sich , windows und bios wurde vom system anbieter so bearbeitet
das die aktivierung weg fällt bzw über die cd erfolgt

zu 3
aber nur wichtige ,mal mit dem system anbieter in verbindung setzen

zu 4
jaein , mußt du ausprobieren , online oder über tel.
 
Vielen Dank mambaboa,
wie überprüft denn MS wie oft ich das Windows irgendwo installiert habe?
Doch per CD-Key, oder?
Warum fällt dann nicht dort schon auf, dass er nicht geht? Oder müsste es das im Normalfall?


Zum anderen Fall,
ich habe bei google gefunden, dass man bei OEMs von Aldi wohl keine Chance hat die Version auf nen anderen Rechner zu installieren. Kann das jemand bestätigen?
 
fescue schrieb:
Habe nämlich nun von einer Windows Home inkl SP2 aus installiert.

Wo hast du die denn her? Zu jedem Datenträger gehört doch normalerweise auch eine eigenständige Nummer? Oder sehe ich dass falsch?
 
Ich versteh das auch nicht so ganz...

Vielleicht solltest du einfach mal weniger googlen und mehr tun, versuch es doch einfach aus, danach bist du klüger...
 
Zurück
Oben