X1950 PRO oder HD2600XT ?

Kandinsky7

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
198
Hallo, brauche mal kurz eure Hilfe. Welche Garfikkarte ist besser sie soll nicht als CrossFire oder übertaktet zum einsatz kommen?


PowerColor X1950 PRO AC 256MB

PowerColor HD2600XT DDR4 256MB

Sapphire Hybrid X1950 Pro 256MB

Sapphire HD2600 XT DDR4 256MB



System: Asus M2N-E: Athlon 64X2 5000+ :Netzteil LC6550-550W Black V2: MDT 2GB DDR2 800



Vielen Dank

Kandinsky7 :schaf:
 
Zum zocken würde ich die Powercolor X1950Pro nehmen. Sie ist auch kaum wahrnehmbar.
 
Die du verlinkt hast, ist aber nicht passiv gekühlt.

Das wäre dann diese hier: PowerColor, Club 3D

Edit: bin zu langsam ;)
 
Hoho eine X1950er Grafikkarte passiv zu kühlen ist bei einem geschlossenen und auf leise getzrimmten Rechner eine wagemutige Entscheidung. Nimm einfach eine leise 2-Slotkühlung und damit erspart man sich im nachhinein eine menge Ärger.

Wie ich sehe spielst du auf einem 17" TFT mit 1280x1024 Pixeln. Beim spielen von Oblivion, Company of Heroes oder World in Conflict auf hoher Qualitöt mit deiner nativen Auflösung kommst du am besten mit einer Radeon X1950Pro in der Preisspanne aus.

Aber bedenke: Dein Netzteil sollte auch die nötige Power haben um angemessen und stabil zu laufen. Ansonsten wäre eine HD 2600XT mit GDR4 Speicher auch eine Überlegung wert. Sie ist zwar leider etwas teurer und macht auch eine schlechtere Figur als die X1950Pro in der Preis/Leistungs Ebene, aber dennoch ist sie für ihre Stromsparfunktionalität und der geringen Abwärme bekannt.
 
Ich würde zur Pro greifen. Das ist wirklich ne gute, ausgereifte Karte. Ich hab es schon x-mal geschrieben, aber bald kommen neue Karten und auch ein Preissturz bei allen jetzigen Karten. Gruss
 
Ne ich spiele nicht auf einem 17" sondern bekomme noch ein 19" TFT. Passiv kommt gar nicht in frage, da ich unterm Dach hause und da ist im Sommer viel zu warm für eine Passivkühlung.
Ich glaube das ein Netzteil von 550W ausreichen sollte.

Wie sieht es mit Direct X® 10 und OpenGL bzw. Direct X® 9.0 unterstützung aus? Was ist für die Zukunft besser? Wie Unterscheiden sich die Karten von der Qualität?

Gruß Kandinsky7
:schaf:
 
Leistungstechnisch ist die Pro hier am stärksten , aber wenn du auf einem 19 Zöller mit High-Details zockst , dann kanns auch für die Pro eng werden . Wenn du noch 100 € berappen könntest würde sich eventuell eine HD 2900 Pro lohnen . Mein Favorit wäre hier allerdings eine 1950 XT mit 512 MB VRAM . Diese GPU bietet nochmal ca. 20 % mehr Leistung als die Pro .
 
Ich wollte nur anmerken, dass die x1950 von Powercolor mit Accelero-Kühler zwar sehr leise ist und dieser den Chip auch gut kühlt, allerdings sogut wie keine Kühler auf den Spannungswandlern hat. Das sind nur so ganz kleine Metallkappen, die eine Oberfläche von vielleicht 1cm² haben. Meine Karte ist ständig schon bei geringster Belastung abgeschmiert, bis ich nen extra Kühlkörper verklebt und einen Lüfter vorgehängt habe. Das ist sicherlich nicht repräsentativ, aber die Gefahr besteht, wie eine kurze Suche im Netz bestätigt. Ich würde daher im Zweifel zu der Sapphire-Karte raten.
 
Dem stimme ich zu, ich spiele mit meiner ATI auf dem meinem Widescreen 22" alles auf hohen Details ohne Probleme (FEAR, Bioshock, MoH Airborne..) also meine Empfehlung: ATI 1950 XT
 
ww2warlord schrieb:
Hoho eine X1950er Grafikkarte passiv zu kühlen ist bei einem geschlossenen und auf leise getzrimmten Rechner eine wagemutige Entscheidung. Nimm einfach eine leise 2-Slotkühlung und damit erspart man sich im nachhinein eine menge Ärger.

Ich machs nie anders als mit folgender Methode:
Man kaufe sich eine passiv gekühlte Grafikkarte - diese sollten ja eigentlich vollkommen ohne Lüfter klarkommen, werden i.d.R. aber abnormal heiß. Also kaufe man sich einen 120er Lüfter für ~3-4€, baue den meist mitgelieferten 4Pin->3Pin (12V) Adapter auf 5V um und bastle den Lüfter irgendwie elegant auf den Kühler - damit erhält man eine Karte, die Temperaturen von aktiv gekühlten Karten hat, dabei aber definitiv leiser als jede Festplatte ist (selbst bei noch so (qualitativ) billigen Lüftern).

Aber zum Thema:
Da die X1950 klar schneller ist, wäre sie die bessere Wahl - ist man allerdings bereit etwas mehr Geld auszugeben, könnte man auch einfach zwei passive 2600XT(3) im CF laufen lassen - mittlerweile skaliert CF ja relativ gut.
 
@ RubyRhod
Passiv kommt gar nicht in frage, da ich unterm Dach hause und da ist im Sommer viel zu warm für eine Passivkühlung.

Gruß Kandinsky7
:schaf:
 
Lass auf jeden Fall die Finger von der Sapphire 2600XT. Ich habe NOCH eine und die hat keine Lüftersteuerung weil Sapphire zu blöd war eine zu implementieren. Die Karte ist nichts für einen silent PC.
 
Wie sieht es mit Direct X® 10 und OpenGL bzw. Direct X® 9.0unterstützung aus? Was ist für die Zukunft besser?
Die X1950 PRO unterstütz nur Direct X® 9.0 und die 2600XT aber schon Direct X® 10 .

Gruß Kandinsky7
:schaf:
 
Ich hab die Powercolor x1950 Pro und kann die Probleme von Chris8135 nicht bestätigen.
Auch lässt sie sich recht gut übertakten, bleibt immer sehr leise und zumindest die GPU immer sehr kühl.
Ich hause auch direkt unterm Dach und selbst bei 30° C Raumtemperatur kommt die Karte nicht über 60°.
Wenn dir die Leistung reicht ist sie eine gute Wahl.

Edit:
Die Frage ist ja, ob die XT für kommende DX 10 Games zu lahm ist, und das würde ich klar mit ja beantworten.
Sie ist lahmer als die Pro und mit der komm ich schon recht schnell ans Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du max. 1024er auflösung nutzt, hat die 2600XT gerade mal genung Power um z.b. Bioshock mit höchster Qualität zu betreiben (natürlich ohne AA). So sauschlecht ist sie gar nicht. Ich würde aber die X1950 Pro nehmen. Es sei denn Du kannst noch etwas Geld für eine 2900Pro zusammenkratzen. Dann würde ich zweifelsfrei die nehmen.
 
Nimm die Powercolor 1950Pro,habe sie selbst in meinem Rechner verbaut,ist zwar aktiv gekühlt aber nicht hörbar.Da sind meine Gehäuselüfter eher hörbar.
 
ok, stellt sich nur die frage von die von PowerColor X1950 PRO oder die von Sapphire Hybrid X1950 Pro?

Gruß Kandinsky7
:schaf:
 
Zurück
Oben