Brauche eine AGP Grafikkarte ohne Stromanschluss

°Ruthi 91°

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
39
Da meine 4600 ti nun endlich ausgedient hat, da sie kein shader 2.0 oder 3.0 hat und einfach eine viel zu schlechte leistung hat starte ich hier nun 2 versuch eine passende zu finden.
Ich habe schonmal hier im forum nach einer anderen karte gefragt und mir wurde die 7600gt empfohlen. Die hab ich dann gekauft und musste dann feststellen,dass aus meinem netzteil kein weiterer stromanschluss rauskommt.. jetzt bleibt mir nur noch die wahl zu einer grafikkarte ohne zusätzlichen stromanschluss die aber trotzdem mehr leistung hat als meine jetzige.. ich möchte aber dabei nicht das netzteil wechseln noch irgendwelche anderen kompenenten austauschen..
ich hoffe ihr habt diesmal was passendes für mich

ps: ich habe kein problem damit eine gebrauchte von euch zu kaufen falls sie meinen vorstellungen entspricht und ihr eine hättet^^
 
achja .. nur ein einziger 4-pin stecker ist noch frei aber ich weiß nicht ob es auch grafikkarten gibt die damit funktionieren @andiac auf dem bild sieht es aber so als hätte sie einen anschluss rechts oben:rolleyes:
 
Ich seh da nichts, wüsste auch nicht, wofür die Karte einen extra Stromanschluss bräuchte. Die Passivkühlung braucht schonmal keinen.
 
Deine Geforce 4 TI ist fast schon das Maximum ;)
AGP erlaubt nur eine Stromaufnahme von 25W (und nVidia hat zahlreiche Boards gecrasht, mit Grafikkarten die eben 25W gebraucht haben) und die Geforce 4 war die letzte HighEnd-GPU ohne Stromanschluss. Was möglich wäre, ist eine 9800 Pro von ATI, welche eben den letzten freien 4-Pin Molex nehmen würde. Alles danach ist bereits auf PCIe ausgelegt und benutzt deshalb auch meist den PCIe-Stecker. Bei der 7600 GS gibt es jedoch auch noch Versionen, die mit einem 4-Pin Molex auskommen - z.B. die hier
 
Also ich hatte ma ne 9600xt die war auch ohne stromanschluss aber k.A. ob sie besser als deine jetzige ist
 
Die 9600 XT ist - falls sie schneller ist - nur minimal schneller als die Geforce 4. Die X700 denke ich war auch noch komplett ohne Stromanschluss, aber auch die ist heute eigentlich für alles zu langsam.
 
andiac schrieb:
Da scheinst du aber wirklich Pech gehabt zu haben. Ich hatte auch mal ne 7600GT. Die hatte jedoch keinen eigenen Stromanschluss.
Ich würde dir aber bei deiner CPU eher zu einer GS raten, wie der von Gigabyte. Die ist auch noch passiv gekühlt und ziemlich günstig.

http://www.hardwareschotte.de/hardw...YTE+GeForce+7600GS+Silent+Pipe+GV-N76G256D-RH

Ich hatte die eine Weile. Sie hat definitiv einen Stromanschluss und die GPU wird dank Passivkühlung ~100°C warm. Und auf Mainboards mit SiS Chipsatz geht im 3D-Modus nicht lange was ohne Bildfehler
 
@ Voodoo5

Ja, kann sein. Ich hatte eine für PCI-Express. Die wurde aber zum Glück lange nicht so heiß.
 
PCIe gibt doppelt so viel Strom her als AGP und kann überhaupt nicht verglichen werden.
EDIT: Und doch, die werden so heiß. Ich hab auch schon eine verbaut und die Passivkühlung ist einfach nicht empfehlenswert, wenn ein sauberer Luftstrom im Gehäuse fehlt.
 
Warum benutzt du nicht einfach einen Adapter und ne Kabelweiche?

Adapter und Kabelweiche (Y-Stecker)

Dann kannst du ohne Probleme auch die 7600GT betreiben
 
okay die obere karte von gigabyte hat dann also auch einen 4-pin stecker.
haben die beiden karten karten eigentlich noch heatpipes auf der rückseite wenn ja ist da ein problem weil ich ein mini atx gehäuse hab und das netzteil sitzt ungefähr 1 cm darüber:rolleyes:
 
@Simpson474

Also ob du es glaubst oder nicht. Die Karte (EVGA war das) ist bei mir nicht weit über 70°C gegangen. Die hatte natürlich aber keine Passivkühlung, sondern einen Lüfter.
Aber wenn die so sehr heiß war, hat sie manchmal Grafikfehler produziert.


P.S.: Bei dem oben genannten Prozessor würde ich mir aber keine allzu großen Sorgen machen wg. der Passivkühlung, da die Karte sowieso nicht am Limit arbeiten kann.
Falls doch Hitzeprobleme auftauchen sollten, würde ich raten, einfach die Grafiksettings ein bisschen runter zu stellen. Bei mir hat das immer gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Angabe steht auch 25W unter Vollast - gerade noch AGP konform, wenn das Mainboard nicht abraucht. Vielleicht geht GeCube wirklich das Risiko ein, 25W über AGP zu nehmen, während die anderen Hersteller einen zusätzlichen Stromanschluss verwenden. Jetzt ist nur die Frage, ob eine HD 2400 Pro auch ausreichend schnell wäre.
 
@ hansdampf : ich hab aber leider nur 1 4-pin stecker über ...:mad:
 
Du sollst ja das Y-Kabel noch dazu nehmen. Leider gibt es einige Rechner, die starten mit dem Y-Kabel dann nicht (da dann häufig das Netzteil zu schwach ist).
 
Hab ma geguckt ob es was vergleichbares von NV gibt aber fehlanzeige aus der aktuellen version haben die keine karte für AGP, aber sonst glaub ich ist die hd2400pro die schnellste die er ohne stromanshcluss finden kann
 
Ohne Stromanschluss müsste sie rein logisch die schnellste sein, da sie den maximalen Strom den der AGP zur Verfügung stellt aufnimmt und zusätzlich im modernsten Verfahren gefertigt wird (65 nm).
 
achso jetz versteh ich das mit den steckern .. und wie viel strom kann ein 4 pin stecker liefern ?
 
Zurück
Oben