system-installations-cd wird nicht vernünftig gestartet

edsam

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6
hallo, ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß, aber ich bin mir nicht sicher, ob meine frage hier in diesem forum richtig ist ...
mein notebook (samsung x20) hat seit 3 tagen eine macke ... gestern hatte ich dreimal hintereinander einen systemausfall, der rechner zeigt sekundenlang den bluescreen und geht dann aus, um sich erneut hochzufahren. es kommt dann die nachricht, dass ein schwerwiegender fehler zum absturz geführt hatte.

soweit, so gut ... ich beschloß, das system komplett plattzumachen und neu zu installieren. von samsung habe ich beim kauf des notebooks 6 cd mitbekommen, davon sind zwei mit "system software I und II" beschriftet. ich habe vor ca. 2 monaten diese cd's benutzt und sie funktionierten einwandfrei, d.h. beim starten des rechners geht er automatisch in die dos-ebene und fragt nach dem zu installierenden laufwerk.

leider funktioniert das im moment nicht. der rechner fährt - trotz eingelegter system cd - komplett auf windows hoch, ohne das cd laufwerk zu beachten.
mein bekannter sagte, es habe sich möglicherweise im bios verstellt, dass der rechner das laufwerk zuerst liest, konnte oder wollte mir aber nicht sagen, wie ich ins bios komme.

hat jemand tipps oder kann mir bitte sagen, wie ich das problem in den griff bekomme??
ich möchte doch nur meinen rechner "plattmachen" und wieder neu installieren und bei der gelegenheit vielleicht gleich die partitionengröße verändern. das system ist auf ntsf, nicht auf fat, die oberfläche ist xp.
herzlichen dank im voraus und eine gute nacht!
 
willkommen.
wenn dein rechner startet sollte er dir das normalerweise anzeigebn, mit welcher taste du ins bios kommt.Für gewöhnlich ist es eine dieser Tasten: F1, F2, F11, entf/del
dann müsstest du irgendwo "boot priority" oder so ähnlich vorfinden. da muss dann das CD-Rom Laufwerk vor der Festplatte eingetragen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für deinen beitrag.
also, mit f2 bin ich gestern abend tatsächlich noch ins bios gekommen. boot priority stand aber nirgends.
primary ist pc und slave ist cd/dvd, das war alles, was ich gefunden habe.
ich habe auch festgestellt, das laufwerk funktioniert, es wird angenommen und rödelt so vor sich hin, aber die daten werden offenbar nicht ordnungsgemäß gelesen oder einfach ignoriert. ich habe gestern schon alles mögliche an software deinstalliert, in der hoffnung, den rechner dazu zu bringen, dass er freiwillig nach der systemwiederherstellungs-cd fragt, aber das tut er nicht. :-(
 
Vllt kannst Du ja mit ne andere Taste ins Bootmenue kommen. Meistens ist das F10, aber BootPriority müsste jedes Bios haben
 
wenn du gar nicht zu rande kommst, mach mal ein bild von deinem bios :D
 
ich war im bios und ich war im netzwerk, aber in beidem sehe ich nichts auffälliges ...
 
In der Bedienungsanleitung ab Seite 96 steht genau beschrieben wie du die Bootreihenfolge ändern kannst. :)
 

Anhänge

  • s.96.jpg
    s.96.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 118
  • s.97.jpg
    s.97.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
danke, das werde ich gleich mal ausprobieren ...
falls es nicht klappt, bin ich entweder mit einer antwort gleich wieder da oder das system hat sich am ende komplett aufgehängt. mal sehen ...
 
ok, die priority habe ich gefunden, cd laufwerk steht bereits als oberstes, hard drive als letztes ...
trotzdem liest er die cd nicht - warum??? was gibt es noch für fehlerquellen, die dafür verantwortlich sein könnten?? außer mir und der tatsache, das sie cd vielleicht kaputt sein könnte - was ich nicht hoffen möchte ...
 
so leuts, da bin ich wieder ...
hab' alles hingekriegt ...
nun muß ich nur noch hinkriegen, wie ich meine festplatte komplett lösche und nur noch eine partition habe ... leider funktioniert mein partition magic nur mit einer floppy und ich hab' keine an meinem notebook ... :-(
kann mir jemand einen tipp geben, wie ich das ohne pm hinbekommen kann??
 
Zurück
Oben