HD2950 Pro/XT vs HD2900 Pro

sebastian_34

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.274
Tach auch

Wollte mal eure Meinung lesen was Ihr zwischen den beiden o.g Karten schreibt.

Mir persönlich geht es darum das ich bis zum release von cod 4 eine Karte der o.g haben mus.

Da der Termin der beiden Karten nicht weit auseinander geht,ist es schon eine wichtige Entscheidung mit welcher der beiden mann auf der sicheren Seite ist.


Falls es schon Quellen gibt..........


-preisleistungverhältniss

-Stromverbrauch

-etc

cya
 
cod 4 wird ca mitte november erscheinen.

weist du schon preise der 2950?

cya
 
ok. wenn du bis ende november wartest kannst du dich zwischen der 2950 pro/xt und der gf 8800GT entscheiden. die preise weis ich natürlich nicht, aber sie werden eher günstig sein (also gute power für unter 300€)
 
Was man so hört , so solle die beiden ATI und die GT zwischen 200 und 350 € liegen.
 
Die Takrate wird vll. noch etwas angehoben werden... wobei das ja noch nicht wirklich irgendwo fest bestätigt wurde! - Jedoch wird die HD2950Pro im Gegensatz zur HD2900Pro nur 256Bit Speicheranbindung haben - also dürfte sie hier wieder langsamer sein.

Da der GPU-Ship im kleinenen Verfahren produziert wird, singt damit natürlich auch die Leistungsaufnahme und die Temp. geht runter ...

Dennoch biste wohl mit einer zur Zeit noch erwerblichen HD2900Pro besser beraten das den Speed angeht - die neuen sollen zwar an Nov. in den Handel kommen - aber mal abwarten.
 
hab da grad was gefunden


3DMark 06

ATi-Produkt RV670 im gleichen PC auf 11.400 Punkte kommt. Das sind ca. 5,5 % Vorteil für ATi.

wie soll dann die 2950 pro die ja diesen RV670 chipsatz eingebaut hat langsamer sein als die 2900pro?

vieleicht ist der stromverbrauch geringer als die 2900pro ?

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2950er werden anscheinend in 55nm hergestellt und kann so höher getaktet werden und der Stromverbrauch sinkt,
laut den Gerüchten besitzt der RV670 aber ein "nur" 256Bit breites Speicherinterface was aber durch den Ramtakt ausgeglichen wird (angeblich 1200MHz bzw. effektiv 2400MHz GDDR4)
 
Angeblich soll bei dem RV 670 auch der Einbruch beim Einsatz von FSAA behoben sein, ( was das in der Praxis heißt muß sich natürlich erst noch zeigen ) vielleicht auch ein Punkt den man bedenken sollte ... ( wer holt sich schon so eine Karte und spielt dann ohne AA ? )

Der RV670 ist AMDs kommender Performance-Mainstream-Chip, welcher die große Lücke zwischen HD2900 (R600) und HD2600 (RV630) schließen soll. Er wird vermutlich im 55-Nanometer-Prozess bei TSMC hergestellt, soll in der schnellsten Version eine TDP (Thermal-Design-Power) von 135 Watt haben und mit etwa 10.000 3DMark06-Punkten nahezu die Leistung der HD2900 XT möglich machen. Dabei sollen Schwächen des R600-Chips wie die hohe Leistungsaufnahme, die nötige Doppelslot-Kühlung und der starke Einbruch beim FSAA-Einsatz behoben worden sein.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=616111
 
Zuletzt bearbeitet:
@MRM dieser Punkt den du genant hast,ist sehr wichtig den dann wird wohl niemand ne 2900 pro sich kaufen.

man stelle sich vor du spielst ohne AA ?? ?? ??

Aber kann das nicht mit einem Treiber behoben werden?


cya
 
Glaub nein, hab mal was gelesen davon das es ein Fehler an der Architektur sein soll, aber ich garantiere für nichts...
 
na suppi vieleicht deshalb der relativ günstige preis ?

Dann wird die 2950 vieleicht nicht unter 300 zu bekommen sein.

tja das wird ja noch sehr lustig vieleicht mal auf die neuen nvidia warten ?

cya
 
Ich denke eigentlich schon, daß zumindest die 2950 pro für ( deutlich ? ) unter 300 € zu haben sein wird, dazu ist einfach der Konkurrenzdruck zu stark. Wobei es natürlich generell nicht schaden kann, wenn man mit Konkurrenzprodukten vergleichen kann ...
 
Also bei dem Gladiator hat man mit 800/1200 ja schon mehr Power als bei der HD2900XT, diese krankt es ja nun wirklich nicht an Speicherbandbreite. Mit 1200MHz bei 256Bit hätte man 76,8Gb/s, das liegt ziwschen einer 8800GTX und einer 8800GTS - das dürfte eher selten limitieren, vor allem wenn das AA/AF Problem behoben ist.

cYa
 
wieso nvidia fan?
die 8800gt sollte man genauso in betracht ziehen
ich bin noch am überlegen was ich mir hole
in ziehe eine 8800gt oder eine 2950pro in betracht

ich nehme das was am meisten leistung bringt für mein geld
 
hi,

soweit ich weiß kommt doch von der 2950 eine XT version raus die 512bit speicherinterface haben soll...und noch ein "bisschen" übertakten und ihr habt eine ATI "ULTRA"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - aber das hier ist ein ATI Thema ... überall wo man was mit HD29xx schreibt fängt wieder eine an ne nVideo Karte einzubauen ^^
Jedes Mal das gleich - schau mal in die anderen Themen! ;-)

Nichts für Ungut ... ist aber so.
Mach nen eigenes auf oder schreib in ein passendes rein ^^
 
Anscheinend ist dir aber auch entgangen dass der Threadersteller "8800GT" gepostet hat, also zieht er auch in Betracht sich eine Nvidia zu kaufen ;)
 
Zurück
Oben