Notebook einrichten

Pedalo

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe, dass ich mit dem Thema nicht eine Leiche erwischt habe. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Wenn das schon irgendwo behandelt wurde, schickt mir doch den Link.
Vielen Dank

Ich versuche gerade das Notebook meiner Frau wieder einzurichten. Durch diverse Spiele der Kinder war das nötig. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, allen eine eigene Umgebung bereit zu stellen. Also 4 Personen, Nr. 1 (ich=Admin), Nr. 2 (meine Frau) alle Rechte auf Ihrer Partition (log. Laufwerk), Nr. 3 (Tochter 1) alle Rechte auf Ihrer Partition, Nr. 4 (Tochter 2) alle Rechte auf ihrer Partion.

Die 3 Partitionen sind 13,7 GB groß. Die S/W wird immer auf c:\ installiert.
Es gibt 4 Partitionen:
c:\=System und S/W,
d:\ für Nr. 2,
e:\ für Nr. 3 und
f:\ für Nr. 4

Frage: Ist es sinnvoll mich als Nutzer mit allen Rechten für alles gleich mit einzurichten oder reicht die F8 Arbeitsweise?

Wie bekomme ich es hin, dass Nr. 2 die anderen Dateien nicht sieht und keinen Zugriff drauf hat (kein Lesen, kein Schreiben, kein Ändern, kein Ausführen) und umgekehrt (gilt dann auch für Nr. 4)

Auch sollen zumindest Nr. 2 und Nr. 3 Ihr eigenes E-Mail Konto unter Outlook 2003 nutzen können. Also auch hier soll Nr. 2 die E-Mail von Nr. 3 nicht sehen und umgekehrt.

Wenn ich nicht Nr. 1 bin sondern nur F8 Admin, dann ändern sich die Ziffern natürlich.

Auf dem Notebook wird XP Home mit allen Updates und Office 2003 ohne Acces eingesetzt.

Sollte das mit den Partitionen keine gute Idee sein, bin ich für andere Vorschläge dankbar. Ich kenne mich mit dem Gedanken der Zugriffrechte nicht sonderlich gut aus.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Pedalo
 
also normale nutzer haben in der Regel keinen Zugriff auf die Daten anderer normalen nutzer. das greift dann aber auch nur, wenne alle normalen nutzer ihre dateien in ihren dokumente und einstellungen ordner speichern. auch outlook ist davion betroffen, niemand sollte also die mails des anderen lesen koennen. alternativ: Thunderbird: verschiedene Profile.

das mit den partitionen lass weg, mache lieber eine grosse. also Frau + kind + kind haben ihre ordner und dürfen in system ordner und anderen nutzerordnern nichts machen, es sei denn du stellst es ein -> rechtklick ordner -> zugriffsbeschränkung. allerdings weiss ich nicht ob XP home das unterstützt.
 
Zurück
Oben