Windows Vista + XP ?

mj2004

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7
hi...

ich habe zur zeit vista auf meinen notebook und würde gern mal wissen ob ich auf eine 2 partition von meiner festplatte noch xp zusätzlich installieren kann.
werd ich dann beim booten gefragt welches betriebssystem geladen werden soll?
 
Boardsuche ist eine feine Sache :D

Greife das mal von Tobinschy auf:

Hi,

am besten wäre folgendes:

- 2 Partitionen anlegen (besser wären 2 HDDs)
- XP installieren
- Vista installieren
- und schon läuft alles

Allerdings hat die ganze Geschichte ein bedeutenden Nachteil.
Das XP überschreibt die Zurücksetzungspunkte von Vista...
Allerdings habe ich diese noch nie verwendet


Ich persönlich würde das nicht machen, Vista ist schon nicht schlecht, habe es selber drauf gehabt aber zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu Hardware hungrig, merkt man schon wenn man paar Spiele, Videos, Mp 3 laufen lässt, liegt 100 % an den Treiber der Hersteller im Moment.

Und wehe du willst Vista löschen, besonders wenn du es auf einer Partition hast, auer auer.

Wenn du leistungs- brauchst , bleib bei XP, finde es ehh Quatsch zwei Betreibsystem parallel laufen zulassen.
 
also grundsätzlich ist ein Dualboot machbar

Allerdings müsstest Du zuerst das Vista komplett löschen (format c:\) damit Du dann XP und Vista installieren kannst..

Konkrekt heisst das Folgendes:

1.) Vista durch Formatierung der Platte löschen
2.) mit XP CD booten, XP installieren und konfigurieren (inkl. Aktivierung)
3.) danach Vista installieren, der vista eigene Bootloader erkennt nun das alte BS (XP) und bietet dann im Bootmenü "Vorherige Windows Installation starten" das XP als Auswahl an

Auf jeden Fall zwei verschiedene Partitionen oder noch besser (wie von Dir vorgeschlagen) 2 HDD's verwenden, sonst gibt es ein heilloses Durcheinander

Fertig.

Nun hast Du die Möglichkeit zwischen den beiden Betriebssystemen hin und her zu switchen

Grundsätzlich gilt aber was Teddy3000 bereits erwähnt hat:

solange Vista noch nicht 100 % ausgereift ist und die Treiberunterstützung sowie die Softwarekompatibilität noch nicht optimal ist, empfehle ich noch mit Vista zu warten

Ich denke so in 1/2 - 1 Jahr ist Vista soweit wie es XP zur Zeit ist
 
Zurück
Oben