hal.dll beschädigt ?

Blue-Eyes1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
26
Hallo,
seit dem ich ein BIOS-Update meines Mainboards durchgeführt habe, bekomme ich ständig diese Fehlermeldung beim Booten.

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Wenn ich dann irgendeine Taste drücke startet der PC erneut und ich muss mich dann beeilen, eine der angegebenen Windows Versionen auszuwählen:

1) Windows XP Professional
2) Windows (Standard)

Wenn ich auf 1) gehe startet der PC normal, aber 2) ist auf Standard gesetzt und führt zu oben genannten Fehler.

Ich habe deshalb in der Boot.ini nachgeschaut, ob ein Eintrag zu viel ist. => Fehlanzeige
Selbst die Datei hal.dll ist vorhanden.
Bootreihenfolge ist auch richtig im BIOS eingestellt.
Habe auch gesamtes System mit Virenprogrammen durchforstet und auch schon ewig keinen Virus/Trojaner gehabt.
Laut Einträgen von google/Suchfunktion, soll man die hal.dll ersetzen oder Windows XP erneut nach Formatierung installieren (kommt für mich aber vorerst nicht in Frage, da zu viel Zeit drauf geht).
Könnte es am MBR liegen? Also fixmbr ausführen?
Ich befürchte nur, wenn ich fixmbr ausführe, dass sich danach nicht mehr Windoes öffnet und ich alles erneut installieren muss (nur Windows überspielen bringts ja auch nicht, da alle Programme auch neuinstalliert werden müssten).

Habe Windows XP Professional 32-bit SP2 (ja ist Original!!)
MSI K8N Diamond Plus
2x Samsung SP2504C SataII

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler oder fixmbr ??

Gruß
 
AW: hal.dll beschädigt ?!?

"Danke" für den Hinweis mit der Suchfunktion, so weit war ich auch schon (wer lesen kann ist klar im Vorteil) !
Ich hatte übrigens in meinem ersten Beitrag erwähnt, dass ich bereits die Suchfunktion benutzt habe und das u.a. die Boot.ini OK ist.
Ich werde wohl am Start weiter manuell den richtigen Eintrag auswählen müssen und Windows später neuinstallieren, wenn ich mehr Zeit habe.
 
Sieh in der boot.ini nach ob die Pfade zu den Laufwerken stimmen, evtl haben sich diese durch ein Biosupdate geändert.
 
Zurück
Oben