Lohnt sich der Kauf einer neuen Grafikkarte?

roman.ru

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3
Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen Tag ;)
Da ich hier noch neu bin und mit Hilfe der Suchfunktion nichts passendes für mich gefunden habe, eröffne ich mal einen neuen Thread.
Und zwar überlege ich mir den Kauf einer neuen Grafikkarte. Die Frage ist nur, zu welchem Preis und ob es sich überhaupt rentieren würde. Mein derzeitiges System besteht derzeit aus einem Athlon X2 4800+ ( auf 3,0 GHz übertaktet ), 2 GB DDR1 (leider) RAM OCZ und einer Readon X1900XTX 512MB. Zu erwähnen wäre auch noch, dass ich ein Asus Mainboard mit einem Xpress 3200 Crossfire Chip habe, und ich mir nicht sicher bin, ob man dort z.B. eine Nvidia 8800 zum Laufen bringen würde.
Da ich vermute, dass mein System weder für Crysis noch für CoD 4 richtig, sprich für hohe Detals, geeignet ist, möchte ich mir wie bereits erwähnt eine neue Grafikkarte anschaffen.
Der Preis sollte 500 € nicht übersteigen, da die derzeitige Grafikgeneration ja eh bald alt sein wird.
Ich hab da entweder an eine 2900XT gedacht, ob 512 oder 1024 MB weiß ich nicht, oder an eine 8800GTS mit 640MB, aber bei der weiß ich nicht, ob die auf dem Mainboard laufen wird.

Ich hoffe, ich hab mich ausfühlich und verständlich genug ausgedrückt, und danke schon mal im vorraus für die Hilfe.

Gruß,
roman
 
Ich rate dir:
Warte ab und schau wie die Spiele dann bei dir gehen werden. ich kann mir nicht vorstellen, dass du allzu große Probleme haben wirst.
Also was mich angeht, ich berfürchte nicht, dass ich irgendwelche großartigen Einschränkungen machen werden muss.. hab jetzt alle Spiele locker auf high spielen können und was sollte sich da großartig verändern.
 
Ja, warte ab und kauf dir dann eine neue Karte, wenn deine Karte wirklich nicht mehr ausreicht, um aktuelle Spiele auf hohen Details zu zocken. Das sollte aber noch ne Zeit dauern, aber erstmal abwarten. Wenn Crysis und COD4 erscheinen, gibt es auf jeden Fall Benchmarks und Tests in Internet und Magazinen. Sollte sich da dann herausstellen, dass deine Karte nicht mehr ausreicht, kannst du dir immernoch eine neue kaufen.
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu : Abwarten und Kaffee trinken.

Bis Cod4 und Crysis rauskommen dauert es noch.
Die Preise für Hardware wird bestimmt weiter fallen. Vielleicht sind zum Erscheinungstermin der Games auch schon die neuen Intel / AMD Prozessoren da sowie die neue Nvidia Generation. Diesen Zeitpunkt könntest du dann Ausnutzen um kostengünstig aufzurüsten.
 
Auf jeden Fall noch warten. Deine Karte ist eine der Stärksten der letzten Generation. Und sollte damit auf jeden Fall noch für mittlere, evtl. auch hohe Details reichen. Leider schreibst Du nichts zu Deinem Monitor, je höher die Auflösung, desto mehr Grafikleistung brauchst Du natürlich.

Ich würde auf jeden Fall noch 1-2 Monate warten und dann bei der nächsten Generation Grafikkarten zuschlagen- mit 45 bzw. 55 NM und deutlich reduziertem Stromverbrauch (hoffentlich) und damit auch leiserer Kühlung.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Werd dann wohl erstmal bis Weihnachten warten bzw. die Spiele anspielen. Weiß aber sonst niemand, ob eine Nvidia auf meinem Mainboard läuft?

Hups, habe den Monitor ganz vergessen. Hat eine Auslösung von 1280x1024 ( Nec MultiSync 90GX² ).
 
was hastn für ein Mobo?
Auf jedem Mobo mit PCIe geht ne PCIe NVidia..
und du hast ein PCIe Mobo
 
Warum sollte eine Nvidia-Karte nicht laufen? Es laufen ja auch ATI/AMD-Karten auf SLI-Boards.
 
Zurück
Oben