Outlook-Mails nach Neuinstallation retten!

Quadspeed

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
64
Hi!

mir hat sich gestern windows xp aufgehängt; nix ging mehr: die datei sys... wurde nicht gefunden!
Also hab ichs neu drüber installiert. Nur jetzt wollte ich meine Emails checken, aber Outlook fünktioniert nicht mehr.
Die Mails wären sehr wichtig für mich, wie kann ich die retten?

Meine Eigenen Dateien waren auf einer anderen Partition, aber da finde ich nichts mehr von Outlook.
hab´s schon mit pc inspector file recovery versucht, aber da kenn ich mich nicht so aus....


Kann mir wer helfen?

Danke,

Sascha
 
Hio,

Outlook legt standardmäßig die Mails immer auf C:\ ab (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Application Data\Local\Microsoft\Outlook; oder so ähnlich) - also vermutlich da, wo du auch dein Windows drübergebügelt hast. Insofern wird herstellen natürlich schwierg.

Aber Hauptsache, du suchst erstmal am richtigen Ort (bzw. auf der richtigen Partition).
 
Konkret liegt die outlook.pst-Datei unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook.

Falls du dein System neu aufsetzt, kannst du die danach importieren ins Outlook.
 
jupp, das verschieben der eigenen dateien beinflusst nicht die datendatei(en) von outlook (und auch nicht die von outlook-express, nur nebenbei). hattest du deine datendatei(en) im standardordner, so sind die mails und einstellungen verloren. :( suche einfach mal auf deiner hdd nach *.pst dateien, viel glück.

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man XP (ohne die Platte zu formatieren) über ein altes XP 'drüberbügelt', seid ihr denn sicher dass er die alte c:\Dokumente und Einstellungen\... einfach löscht? Ich glaube nämlich nicht. Ich denke, die sind noch genau da, wo sie vorher waren. Nur das das "neue" XP im selben Ordner halt auch die "neuen" Benutzer anlegt... Also einfach mal an dieser Stelle suchen.
 
Naja das ist sone Sache

Wenn du eine Reparatur durchgeführt hast, gibts ne Chance, dass du deine eigenen Dateien noch hast, doch es kann genauso andersrum gehn.

Hab bei mir schon beides erlebt, weshalb ich IMMER dazu rate die HDD wenn möglich in einen anderen PC einzubauen und die Daten zu sichern, denn Windows ist da nicht ganz unzimperlich....
Obwohl man Reparatur auswählt, sind die Daten meist der Instalationsroutine zum Opfer gefallen.
 
Heißt das etwa, dass XP den C:\Dokumente und Einstellungen\ Ordner, sofern vorhanden, bei der Installation leert? Das wär ja echt der Hammer ...
 
1. Grundsatz der DAtenhaltung: Regelmässige backups machen, wenn das system schon im sack is, isses zu spät..
 
Windows suche: *.pst

Und lies dir mal durch wie Outlook funktioniert. Das ist nie schlecht! Wenn einem seine Mails wichtig sind.
 
egal ob die Reparaturfunktion oder eine Neuinstallation gewählt wird.

C:\Dokumente und Einstellungen wird gnadenlos und ungefragt "platt" gemacht..

Backupoutlook --> www.backupoutlook.de kostet läppische 29.95 Euro und wäre für Deinen Fall genau das Richtige gewesen oder für die Zukunft ist es genau das Passende

Habs bei mir im Einsatz und sichere regelmässig mein Outlook (inkl. Mails!!) komplett auf eine andere Platte (bzw. Partition). Hat mir schon oft aus der Patsche geholfen...

von Hand zu sichern ist recht mühsam (da die Einstellungen vom Outlook wild verstreut im System herumliegen)
 
Hallo zusammen.
Ich möchte meinen PC formatieren und würde vorher aber auch gerne meine EMails auf meiner externen HDD speichern. Leider finde ich die von euch erwähnte .pst Datei beim Outlook Ordner unter /DokumenteUndEinstellung/Benutzername/Anwendungsdaten/Microsoft/Outlook nicht. In dem Ordner befinden sich 5 Datein. 1x "DAT-Datei" 1x "SRS" 1x "FAV" 1x "Office-Dateindatei" und einmal nur "Datei".
Per Suche finde ich dann 2 Treffer. Was muss ich nun speichern um alle Mails etc. zu behalten. Die Mails dürfen auf keinen Fall verloren gehen, da dort wichtige EMails drauf sind.
MfG
 
Hast Du die Option "Alle Dateien anzeigen und versteckte Systemdateien nicht ausblenden" aktiviert? Wie gesagt empfehle ich Dir das Programm "Backupoutlook" www.backupoutlook.de --> damit kannst Du ganz bequem tutti quanti (inkl. aller Mailboxen und deren Inhalte) vom Outlook sichern und ggf. zurückspielen

Alternativ kannst Du im Outlook über "Datei ---> Importieren/Exportieren in eine Datei --> dann persönliche Ordner-Datei (.pst)" auswählen und das Ganze dann auch so exportieren, jedoch OHNE die Kontosettings, d.h. Mailservereinstellungen etc. Wieder ein Vorteil, der für Backupoutlook spricht, da dieses wie gesagt wirklich das komplette Outlook sichert und ggf. restored
 
Zuletzt bearbeitet:
@elias12: Wieviele E-Mail Konten hast Du denn, dass sich die 29,95 Für das Programm lohnen? Oder wie oft musst Du dein Outlook wiederherstellen? Also bei 6 Konten (eh schon zu viel) und 4 mal wiederherstellen kostet mich dann das eingeben von Benutzername und Passwort (okay, die Server und Einstellungen auch, aber wenn man das schonmal gemacht hat, ist das auch kein Problem) ca. 1,25 EUR pro Konto und Wiederherstellung. P/L Verhältnis?

PST-Datei gesichert, in neues Outlook importieren ==> Alle E-Mails, Kontakte etc. sind wieder da. Reicht find ich völlig.
 
@sebko

Nun ich habe ca 40 IMAP Konti , eigener Mailserver :-) , sowie rund etwa 5 POP3 Konti, insofern loht sich der Aufwand allemall, zumal ich Passwörter prinzipiell nicht aufschreibe und somit finde ich das Sichern der kompletten Einstellungen (inkl. Passwörter) und das anschliessende Restoren derselbigen wesentlich weniger Aufwand, als nacher alles nachträglich nochmals einstellen zu müssen, schlussendlich muss es jeder selber wissen... Mir ist kürzlich wieder mal mein Profil abgeraucht und da war ich gottenfroh, als ich dann bequem alles zurückholen konnte
 
Okay, elias12... dann kann ich es nachvollziehen.
Musst aber zugeben, dass das eine sehr spezielle Konfiguration ist, und wohl nicht einem "normalen" Endbenutzer gleicht. Ist ja eher schon gewerblich ^^
 
Zurück
Oben