VU64Bit 100%ige Auslastung im GameExplorer

Holzm1chl

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
751
Hi Leutz ;),

mir ist aufgefallen das wenn ich den "Spieleexplorer" unter Vista öffne, geht die CPU Auslastung auf fast 100%, also beide CPU´s sind komplett ausgelastet.
Im Taskmanager ist dann auch zu sehen, daß die explorer.exe die ganzen Ressourcen frisst.
Aber auch nur solange der Spieleexplorer im Hintergrund läuft.
Sobald ich ein Spiel starte, und den Spieleexplorer schließe geht die Auslastung wieder zurück, und er bewegt sich wieder im normalen Bereich.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, oder ein das selbe Problem?
 
Wurde ein inkompatibles Spiel installiert ?
 
nein, es sind nur die Windows Games im Spieleexplorer vorhanden.
 
Vielleicht sind die ja schon inkompatibel ;)

Ne aber legt sich das eventuell nach ein paar Sekunden/Minuten? Oder bleibt das über "Stunden" so?
 
so schlimm ist vista nun auch wieder nicht @ zahnfee....
zahnfee, ich muss dich darum bitten sone sinnlosen kommentare hier zu lassen...
wenn du dich über vista auslassen möchtest, dann mach einen eigenen thread oder so auf!
aber sowas nutzloses kannste dir echt mal sparen!

das problem legt sich leider nicht.
habe heute halt mal langeweile gehabt, und halt die windows games durchgetestet....hab mich halt urst gewundert warum eine game, was für den leistungsindex 2 ausgelegt ist, bei mir des öfteren hängt.
hab dann halt gesehen das die cpu total ausgelastet ist....
was dann erst wieder abklingt nachdem ich den spieleexplorer schließe...
das spiel kann ich danach dann normal spielen!

hat das inzwischen jemand von euch getestet?
aso, vista ist natürlich aktuell...alle patches incl. der 7 die heute rausgekommen sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jodd schrieb:
Process Explorer von MS laden und nachsehen was die auslastung verursacht.

der prozess manager von ms zeigt mir auch ncihts anderes als der taskmanager an.
es ist nach wie vor die explorer.exe die die auslastung dabei verursacht
wie im ersten thread von mir erwähnt!
 
Was meinst du mit Spieleexplorer ? ich starte die spiele bei mir einfach durch doppelklick aufs desktop icon.

ädit: hab den spieleexplorer gefunden, und er verursacht lediglich 10% auslastung bei meinem Opteron 180
 
Zuletzt bearbeitet:
den "spieleexplorer" oder auch "gameexlporer" findet man entweder wenn man normal in der suche den begriff spiele eingibt....dann dürfte schon der "spieleexplorer" an erster stelle gelistet werden, oder wenn man eine ms sidewinder maus besitzt, dann hat diese eine schnellstarttaste worüber sich der spieleexplorer starten lässt....
 
process explorer kann ein wenig mehr als der taskmanager, siehe bild.

process explorer starten -> spiele explorer starten > im p.e. rechts klick auf explorer.exe -> properties -> threads -> da sollte ganz genau zu sehen sein was die auslastung verursacht.
 

Anhänge

  • explorer.JPG
    explorer.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 181
4 mal die SHLWAPI.dll!SHCreateThread+0x170 die dort rumspinnt....
das problem ist zwar jetzt nicht so unbedingt wichtig oder schwerwiegend, aber mich würde es schon interessieren, warum das so ist!

bin dann erstmal raus!
bis morgen morgen nachmittag ;)


Edit*
Keiner eine Idee?!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei problemen mit SHLWAPI.dll wird der austausch empfohlen, allerdings bezieht sich der tipp noch auf xp. ob dieses 1:1 auch auf vista angewendet werden kann ? bei vista ist dieser fehler scheinbar noch nicht all zu oft aufgetreten.
 
hm, dann werd ich wohl mal warten...hab ja den gameexplorer nicht ständig und dauerhaft offen!
werde mich dann wohl ma bei ms schlau machen müssen!
 
Zurück
Oben