Vista Tweaks...was euch dazu einfällt

NewEdition

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
91
Vista läuft ja teilweise sehr langsam oder hat aktivierte Funktionen die sehr lästig sind...da wären meines Erachtens z.B die Auto-Defragmentierung sowie Teile des Sicherheitscenters...

Wie und was habt ihr euer Vista auf Vordermann gebracht, was habt ihr ein bzw ausgeschaltet und wie kann man Vista ein wenige "tweaken".

Spezielle Frage: Wie stelle ich diesen Schutz ein, dass Vista mich nicht jedesmal fragt ob es eine Software ausführen darf ? Es nervt total...
 
Vista läuft ja teilweise sehr langsam oder hat aktivierte Funktionen die sehr lästig sind
kann ich beides nicht bestätigen

Wie und was habt ihr euer Vista auf Vordermann gebracht
Speicherriegel gekauft.

was habt ihr ein bzw ausgeschaltet
garnichts.

wie kann man Vista ein wenige "tweaken".
garnicht , Vista nutzt die schnelle Performance der Hardware insbesondere des Speichers und der Grafik und hat im Gegensatz zum XP schon ein verbessertes Prefetching was beim Bootstart zu tragen kommt .

Wie stelle ich diesen Schutz ein, dass Vista mich nicht jedesmal fragt ob es eine Software ausführen darf ?
Wenn du das selbst nicht machen kannst ist es für dich nicht ratsam das abzustellen, auch wenn das nervt schützt es dich im Ernstfall.
 
ich kann als "tweak tool" Tvista empfehlen, hat zwar nur eine trial version die kostenlos ist, aber eigentlich brauch man alles nur einmal eingeben, und er behält es. einfach mal nach "Tvista" googlen.
 
NewEdition schrieb:
Spezielle Frage: Wie stelle ich diesen Schutz ein, dass Vista mich nicht jedesmal fragt ob es eine Software ausführen darf ? Es nervt total...

Statt dummer Antwort wie oben ne brauchbare:

Windowstaste + R drücken. Dann erscheint das Ausführen-Fenster. Dort gibst Du

msconfig.exe

ein.

Dann im Fenster "Systemkonfiguration" auf "Tools" klicken, dort bei Toolnamen "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" auswählen und auf Starten klicken, Neustart durchführen, UAC ist aus. An bekommt man es auf dem gleichen weg, nur dass man statt "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" "Benutzerkontensteuerung aktivieren" auswählen muss.
 
Vista Tweaks...was euch dazu einfällt

nichts.

unnützes zeug, wer die einstellungen die das tool macht nicht selber hin bekommt, sollte die finger von diesen "tuning" tools lassen.
 
die 27€ für das Tuningprogramm würde ich in ein 1GB Modul stecken, dort isses besser investiert.
 
Spezielle Frage: Wie stelle ich diesen Schutz ein, dass Vista mich nicht jedesmal fragt ob es eine Software ausführen darf ? Es nervt total...

In den Firewall-Optionen.
 
Ein Moment, ich geh das nachschauen und Notier hier den Pfad:

Start/Systemsteuerung/Sicherheit/Windows Firewall ein oder ausschalten/ Ausnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Tweaking-Tool für VISTA ist nen "Blechdackel" mit reichlich RAM, ner flotten HDD, etc.

Ansonsten ist nirgendwo für ONU (OttoNormalUser) dran rumzuschrauben.

MS hat sich da schon was bei gedacht, VISTA so zu programmieren.





... denn mit VISTA sind einige Fehler die in XP SP 2 enthalten sind auch "ausgemerzt" worden. (Benutzerkontensteuerung, Sicherheitscenter, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nichts.

unnützes zeug, wer die einstellungen die das tool macht nicht selber hin bekommt, sollte die finger von diesen "tuning" tools lassen.

Da kann ich mich nur anschließen, dass ganze getweakte bringt in der Regel nichts und zum Schluß ist das Geschrei wieder gross , wenn mal wieder nicht funktioniert.

gruß
truli
;)
 
NitroTurboRatte schrieb:
Ein Moment, ich geh das nachschauen und Notier hier den Pfad:

Start/Systemsteuerung/Sicherheit/Windows Firewall ein oder ausschalten/ Ausnahmen

Damit kannst Du lediglich einem Programm Internetzugang ermöglichen oder verbieten. Der Threadersteller meinte aber die Benutzerkontensteuerung, die fragt, ob ein Programm auf Dateien zugreifen darf oder ob ein Programm generell ausgeführt oder installiert werden soll. Und das lässt sich nur auf die von mir beschriebene Weise ausschalten.
 
also wirklich tweaken braucht man das OS von der Softwareseite nicht wirklich. Doch wenn man einen langsamen Rechner hat, sollte man mal über mehr RAM nachdenken. Denn der "tweakt" das OS gewaltig.
 
Spezielle Frage: Wie stelle ich diesen Schutz ein, dass Vista mich nicht jedesmal fragt ob es eine Software ausführen darf ? Es nervt total...

Beim Pfad den ich angegeben habe kann man ausnahmen hinzufügen, wie z.B. dass er bei der Ausführung von Regedit Vista nicht immer nachfragt, ob es ausgeführt werden sollte. Genau das, was er nachgefragt hat. Dein Vorschlag stimmt auch.

Damit kannst Du lediglich einem Programm Internetzugang ermöglichen oder verbieten

Aha, ich geb dir einen feinen Rat: erst denken, dann handeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NitroTurboRatte schrieb:
Spezielle Frage: Wie stelle ich diesen Schutz ein, dass Vista mich nicht jedesmal fragt ob es eine Software ausführen darf ? Es nervt total...

Beim Pfad den ich angegeben habe kann man ausnahmen hinzufügen, wie z.B. dass er bei der Ausführung von Regedit Vista nicht immer nachfragt, ob es ausgeführt werden sollte.
Damit kannst Du lediglich einem Programm Internetzugang ermöglichen oder verbieten

Aha, ich geb dir einen feinen Rat: erst denken, dann handeln. :)

Den Rat kann ich Dir ebenfalls geben. Hab das eben alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast, und siehe da: Die UAC meldet sich dennoch. Die Firewalleinstellung hat NUR was mit dem Internetzugriff von Programmen zu tun, nicht mit der Ausführbarkeit.
 
Beim Pfad den ich angegeben habe kann man ausnahmen hinzufügen, wie z.B. dass er bei der Ausführung von Regedit nicht immer nachfragt, ob er es tun sollte.
Netzwerkfreigaben haben nichts mit Benutzer-Typ eines Anwendungsprogrammes oder den Zugriffsrechten auf Ordner zu tun. Regedit hat ausserdem keine Netzwerkfunktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, diesmal hab ihr wohl recht.
Es hat sich erst vor kurzem geändert, wahrscheinlich wegen den Updates...
Ich hab es vor 4 Monate versuch und es klappte.
 
NitroTurboRatte schrieb:
Hmmm, diesmal hab ihr wohl recht.
Es hat sich erst vor kurzem geändert, wahrscheinlich wegen den Updates...
Ich hab es vor 4 Monate versuch und es klappte.

Nein, es hat sich nicht geändert. Das war schon bei der RC1 so.
 
Was wirklich helfen könnte wäre alle neuartigen Darstellungseigenschaften (Aero-Skin usw.) abzuschalten. Aber dann kannst du auch bei Windows 2000 bleiben ;)
 

Anhänge

  • leistungsoptionen.gif
    leistungsoptionen.gif
    105 KB · Aufrufe: 351
Gauder schrieb:
Was wirklich helfen könnte wäre alle neuartigen Darstellungseigenschaften (Aero-Skin usw.) abzuschalten. Aber dann kannst du auch bei Windows 2000 bleiben ;)

Genau das Gegenteil ist der Fall. Aero entlastet den Prozessor, indem die Oberflächenberechnungen auf die GPU ausgelagert werden.
 
Zurück
Oben