News „Excel 2007“-Patch für korrektes Rechnen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Vor einigen Tagen wurde ein Rechenfehler von Excel 2007 bekannt, der bei bestimmten Rechnungen stets zu einem falschen Ergebnis führte. Mit einem Patch korrigiert Microsoft das Fehlverhalten der Tabellenkalkulation nun.

Zur News: „Excel 2007“-Patch für korrektes Rechnen
 
Das is ja prima... jetzt verrechnet sich schon Excel. Wem kann man denn jetzt noch Glauben schenken :D

Und ich kann mir den lebhaft vorstellen, der auf dieses Problem stößt und schon langsam an seinem Verstand zweifelt... Ist ja schon sehr speziell, aber irgend jemand hat bestimmt schon damit gekämpft ^^
 
Jo das Worst Case Szenario ist eingetroffen. ;(
 
Ob es auch die anderen Probleme behebt?

Hat schon mal jemand ne Zahl zwischen 32768 und 65536 eingegeben, mit ner Nachkommafolge von z.B. "848"? Also etwa 35000,848? Dann schaut euch mal an was da wirklich drinne steht ^^ (klappt übrigens mit jeder Nachkommazahl, die um 0,125 von 0,848 abweicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AndrewPoison

Nein, das bleibt, wie ich eben probiert habe. Was machen die denn da nur mit Excel. O_O
 
ich muss sagen, das schockt mich jetzt auch. meine meisten Berechnungen enden zufällig zwischen 65.534.99999999995 und 65.535 :D

@4 steht genauso drinne wie es sein soll..
 
aphroali schrieb:
@4 steht genauso drinne wie es sein soll..

Silver sagt da aber was anderes ;)

Vlt hast du einfach nicht richtig hingeguckt. Also nicht in die Zelle selber gucken, sondern die Zelle markieren und oben in die langen Zeile gucken was drinne steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AndrewPoison

also bei meinem excel 07 kommt bei 35000,848 die nachkomma stelle ,847999.... meinteste das?!
was ist denn das für nen verdammter scheibenkleister >.<
 
Leute, Excel verrechnet sich eben NICHT, es gibt nur ein falsches Ergebnis aus. Es wird aber mit dem korrekten weitergerechnet. Es ist also nur ein "Ansichtsfehler". Also nicht wirklich tragisch. Ein Rechenfehler wäre hier schon weitaus fataler. ;)
 
Zeimlich unwahrschinlich das daszwischen eine Brechnung endet...
Aber jedoch würde ich Tausender/Dezimal Trennzeichen unterscheiden:
65.534.99999999995 -> 65.534,99999999995 oder 65 534,99999999995

Dies würde die Übersichtlichkeit schon bisschen steigern.

btt:
Naja, passiert nunmal aber sollte bei einer Software wie Excel nun wirklich nicht auftreten...

@8: Ist vollkommen normal...
Die meisten Zahlen mit Nachkommastellen haben keine direkte Entsprechung im binären System. Der Prozessor kann aber nur im binären System rechnen und dadurch kommt es bei der Umwandlung der Zahlen zu Fehlern. o.ä. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Silver sagt da aber was anderes ;)

Vlt hast du einfach nicht richtig hingeguckt. Also nicht in die Zelle selber gucken, sondern die Zelle markieren und oben in dem langen Zeile gucken was drinne steht ;)

ach jetzt ist der Groschen gefallen..
merkwürdig.
 
@Krise: Dito ;)
 
prY schrieb:
Leute, Excel verrechnet sich eben NICHT, es gibt nur ein falsches Ergebnis aus. Es wird aber mit dem korrekten weitergerechnet. Es ist also nur ein "Ansichtsfehler". Also nicht wirklich tragisch. Ein Rechenfehler wäre hier schon weitaus fataler. ;)

Naja, also wenn das dann mein Endergebnis ist, ist das schon tragisch. Weil dann verlasse ich mich darauf, was in der Zelle steht! Und Excel hat den Inhalt und die Ansicht der Zelle eben nur dann zu verändern, wenn ich es sage, nicht einfach so...
 
@9

Tachchen,

das stimmt so nicht. Wenn du ein 100.000er Ergebnis bekommen hast, dieses in der nächsten Zelle bspw. auf 2 Stellen nach dem Komma rundest und damit weiterrechnest, wird mit der 100.000 weiter gearbeitet.

Toengel@Alex
 
Der Nachkommafehler tritt bei mir nur auf, wenn ich die Zahl durch vorheriges kopieren aus einem Drittprogramm (z.B. Webbrowser) einfüge. Trage ich die Zahl stattdessen von Hand ein oder kopiere sie von einem Excel-File in ein anderes, steht sie auch korrekt im Anzeigefenster oben drin ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kuriose bei den "neuen" Excel-Fehlern liegt ja eigentlich darin:
  • Nimmt man in einer anderen Zelle auf die vermeintlichen "100000" bezug und addiert 1 dazu, kommt 100001 raus
  • Zieht man dagegen 1 ab, erscheint 65534.
Alles in allem ne total lustige Sache... sind wohl Rundungsfehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine Sauerrei.
Vllt. haben die sich auch beim Preis von Office 2007 verrechnet, und es ist am Ende nur 10,- € wert.
 
Woran liegt es wohl dass Excel ca. 130€ und ein professionelles Programm wie Origin 630€ (Preise für SSL-Versionen) kostet?
Daran dass Microsoft gar nicht geldgierig ist?
Wohl kaum...
 
AndrewPoison schrieb:
...Hat schon mal jemand ne Zahl zwischen 32768 und 65536 eingegeben, mit ner Nachkommafolge von z.B. "848"? Also etwa 35000,848? Dann schaut euch mal an was da wirklich drinne steht ^^ ...
Das Problem kenne ich auch von unserem RealTime-Datenbanksystem. Man schreibt einen bestimmten Wert in die Datenbank, und in der Datenbank wird der Wert ein wenig anders angespeichert, aber wenn man den Wert wieder aus der Datenbank ausliest, stimmt der Wert wieder. :freak:
 
@10:

ja genau... bitte benutzt nicht für beides nen punkt, denn dann macht das einfach überhaupt kein sinn
 
Zurück
Oben