W2k: Neuen Rechner "richtig" aufsetzen/installieren

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Neuen Rechner "richtig" aufsetzen/installieren

Hallo,

wie gehe ich denn Schritt für Schritt vor nachdem ich meinen Rechner fertig zusammengebaut habe?

Bisher habe ich das so geplant:

-Festplatte partitionieren
-ACPI im BIOS ausschalten + APM in Windows aktivieren

-Windows als "Standard-PC" installieren
-nForce2 Treiber, welche sind da im Moment die neuesten?
-Neustes Service Pack (3)
-Direkt X
-Grafikkarten Treiber
-Soundkarten Treiber
-Alle anderen Treiber z.B. (Peripherie, Eingabegeräte, usw.)
-Windows Update


Fehlt irgendwas, bzw. wie würdet ihr es machen?

Grüße
Denis
 
Warum ACPI aus schalten?
Welches Windows?
DirectX würd ich nach den Treibern aktualisieren.
Der Rechner in deiner Signatur wird aber nicht grad sehr erfreut sein über die nForce2 Treiber. :D

Zuerst Platte Partitionieren? Das würd ich, falls du XP installieren willst mit der Installation machen.

Oder sagst du uns noch um was für einen Rechner es sich handelt? ;)

Ist mal wieder schwer, zu helfen wenn man nix über Rechner und System weiß. :D

Gruß Gizmo0815.
 
Im BIOS von PIC auf APIC stellen vorher, ermöglicht mehr verteilbare 23 IRQ´s
- siehe : "APIC" unter WindowsXP : http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200203/hwxp_04-wc.html

Ratsam sollte auch sein die Interrupt-Tabelle im Board-Handbuch vorher zu checken weil Geräte auf verdrahteten IRQ´s laut dieser Tabelle durch nichts mehr "IRQ-getrennt" werden können und manche Geräte auf einem IRQ nicht miteinander können manchmal und mit Pech, nach dieser die PCI-Slots bestücken.
- siehe : http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html - zwar mogelt ACPI das wieder bisi um und haut gern mehrere auf einen IRQ aber trotzdem hast du so eine deutlich bessere "Ausgangsbasis"

DirectX sollte man am Schluss erst installieren.Grund ist das manchmal schlecht programmierte Rrogramme unaufgefordert ältere DirectX-Runtimes mitinstallieren (Beispiel : MAGIX Music Maker´s) wodurch es sein kann das das grade erst installierte DirectX bisi "verhunzt" wird, ein RE-Install nach allen Programmen und Treibern ist deswegen ratsam.

 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Gizmo0815
Warum ACPI aus schalten?
Welches Windows?

Oder sagst du uns noch um was für einen Rechner es sich handelt? ;)

Ist mal wieder schwer, zu helfen wenn man nix über Rechner und System weiß. :D

Gruß Gizmo0815.

Win 2k auf XP 2400+ / Epox 8RDA
 
Was ist der aktuellste Ati Treiber für eine Radeon 9500 Pro?
 
Und warum machst du ACPI aus?

Gruß Gizmo0815.

PS.: Wenn man nach dem Absenden eines Beitrages bemerkt, dass man was vergessen hat, gibt es rechts unten in der Ecke einen "EDIT" Butten. Mit dem kann man seinen Beitrag nochmal editieren. :D
 
Auf jeden Fall IDE BUS Master vor dem installieren einschalten, weil sonst
gibt's end viele Probleme, wenn du den nach der Installation aktivierst.

Ansonsten, alle onboard Komponenten deaktivieren die du nicht brauchst !
Onboard Midi Post, GamePort, Sound, Raid, usw.
Belegt bloß IRQs die du wo anders besser brauchen kannst !
 
Brauch ich zu den Catalyst Treibern auch noch das Control Panel? Oder ist es überflüssig?
 
mit dem CP kannst du AA, FA und andere Optionen wie Fastwrite einstellen ...
 
@globalplayer: Warum willst du mir eigentlich nicht antworten? Hab ich dir irgendwas getan? :mad:

Gruß Gizmo0815.
 
vielleicht weil es schon nach Mitternacht ist !? ;)
 
@Loopo: Schau dir mal die Reihenfolge der Beiträge an, und dann denk bitte nochmal über deine Antwort nach. DANKE! :D

Gruß Gizmo0815.
 
na dann wohnt er vielleicht neben einem See !? ;)
 
PCI-Slot 2 und PCI-Slot 6 las frei und nim den Omega-Treiber !

Original erstellt von globalplayer
Win 2k auf XP 2400+ / Epox 8RDA

Beim Epox 8RDA+ teilen sich der PCI-Slot 2 und PCI-Slot 6 einen IRQ mit dem AGP - laut dieser Interrupt-Tabelle aus dem Handbuch :
ints.gif

Weil vorallem die Grafikarte immer besser einen IRQ für sich alleine haben sollte, solltest du diese 2 PCI-Slots also besser frei lassen denn sobald du dort im 2er und 6er was reinsteckt nutzen diese PCI-Karten zu 100% den selben IRQ wie die Grafikarte im AGP(weil eben alle über INT-D verdrahtet,senkrecht)

IRQ-Resourcen sparen :

im BIOS unötige IRQ-Fresser, also den unötigen *Serial Port I* , *Serial Port II* und *PARALLEL Port* auf disabled/none stellen : http://www.dark-tweaker.com/software/8rda-bios-12.jpg (Die veralteten Ports braucht eh keiner da meist alles schon über den schnelleren USB-Port läuft) Nutzt du keinen OnBoardsound oder OnBoard-LAN kannst du auch diese Sachen zwecks IRQ´s-Gewinn deaktiveren : http://www.dark-tweaker.com/software/8rda-bios-11.jpg
Insgesammt kannst du damit bis zu 5 IRQ´s freigeben ;)

TIP :
"Bios Settings und Tuning des Epox 8RDA+" :
http://www.dark-tweaker.com/8rda-bios.htm

Original erstellt von globalplayer
Was ist der aktuellste Ati Treiber für eine Radeon 9500 Pro?

Eigentlich der Catalyst 3.2, aber nimm besser den Omega 3.2, weil der den schnelleren Radeon9800-Treiberpfad hat welcher ab einer Radeon9500 eben schneller ist :

Bei mir auf ner 9700 :
3DMark2001SE - Catalyst 3.2 : 15823 3DMarks :(
3DMark2001SE + Omega 3.2 : 16428 3DMarks ;)
UT2003 ("mod.Cat"=Omega 3.2) :
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/catalyst/ut2k3.gif ;)
Info über den "9800-Treiberpfad" der im Omega mitdrinnen ist :
http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/reviews/catalyst/catalyst.html
Die "Omega-Treiber" sind von einem privaten Programmierer gemodete ATI-Treiber welche je nach Version das ein oder andere an "mehr" bieten.
Download ATI-Omega 3.2 - RADEON WIN 2K/XP OMEGA DRIVERS 2.4.07a :
http://www.omegacorner.com/
Verwende ihn selber, rennt 1A mit allen Games :)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dir mal genau durch was DjDIN0 geschrieben hat, und schon läuft auch dein Rechner besser mit ACPI. :D

Gruß Gizmo0815.
 
ACPI,APIC,INT-LINES,IRQ´s

APIC :

Was APIC ist und bringt steht hier :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/index4.php
Vorteile von APIC :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/index5.php
APIC ist einfach gesagt eine Erweiterung des PIC-Controllers :
PIC : (Programmable Interrupt Controller -> 15 IRQ´s)
APIC : (Advanced Programmable Interrupt Controller -> 23 IRQ´s)
Bringt also vorallem mehr 23 verfügbare IRQ´s : http://www.hardtecs.de/reviews/2002/irq/irq_apic.gif ) Muss jedoch VOR dem installieren des Betriebsystems im BIOS von PIC auf APIC gestellt werden.PIC war früher mal Standart, anscheinend kam man irgendwan drauf das 15 IRQ´s oft nicht reichen bei immer mehr IRQ-Bedarf wie bei vielen OnBoard-Komponenten oder DUAL-CPU-Systemen und so führte man den APIC-Modus ein (APIC wird ausserdem nur von DUAL-CPU-unterstützenden OS, also Windows2000/XP unterstützt)

ACPI :

Der ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) ist hauptsächlich eine Spezifikation die sich um die effiziente Verwendung von Strom kümmert. (WakeOnLAN,Suspend to Disk,Suspend to RAM...) Nicht unwichtig weil z.b. per "Suspend to RAM" man den PC noch stromsparender vom StandBy-Modus wieder aufwecken kann und dabei die Daten im RAM erhalten bleiben. Der im Gerätemanager dadurch auftauchende "ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung" sagt nur aus das hier ein IRQ für den PCI reserviert ist und ist kein Gerät, auch keine IRQ-Belegung sondern ein disbezüglicher "Treiber-Hinweis" des ACPI.ACPI kann zwar Probleme machen, inzwischen sollten aber so gut wie alle modernen Motherboards und Treiber für PCI-Komponenten zwar schon ausreichend ACPI-kompatibel sein aber es gibt hier und da noch negative Ausnahmen oder kleinere Bugs. Bei solchen Problemen mit ACPI sollte man deswegen Motherbaord-BIOS und sämtliche Treiber für PCI-Komponenten auf den aktuellsten Standt halten.Nur aus Angst auf ACPI schon im Vorfeld zu verzichten ist aber der falsche Weg, zwar kann man auch Windows2000/XP als "Standart-PC" installieren (also dann ohne ACPI und "Plug&Play OS" im BIOS auf "NO") aber vorallem WindowsXP wurde mehr für einen ACPI-Betrieb entwickelt, auch deswegen denke ich nicht ratsam b.z.w. nicht im so unterstützenden/gedachten Sinne von Microsoft oder wenn dann nur als absolute Notlösung.Vielleicht bei 5% liegt die Wahrscheinlichkeit das irgendein Treiber irgendeiner Komponenten oder das Board/BIOS irgendwelche Probleme beim ACPI-Modus hat.(manche Boards auch mit APIC (meist Fehler beim integrieren von APIC in der BIOS-Programmierung, BIOS-Updaten hilft, Wahrscheinlichkeit 1:100)

Ausserdem :

Beim APM (ohne ACPI) wird seitens des BIOS die IRQ-Vergabe gesteuert.
Beim ACPI erledigt das das Betriebssystem.Bisi ein Problem bei ACPI und IRQ´s ist dann das dadurch alle IRQ´s plötzlich über den ACPI Controller signal-gesteuert werden müssen (unter anderem damit die ganzen "Energiesparfunktionen" Daten über die Geräte-IRQ´s erhalten) und dadurch Geräte leider oft mehrfach auf dem gleichen IRQ landen der sich zudem nicht mehr anders zuweisen lässt.
Hier hilft IRQ-Resourcen sparen durch deaktivieren unötiger oder nicht benötigter Komponenten im BIOS ( Serial Port I,Serial Port II,PARALLEL Port,OnBoard-LAN,OnBoard-Sound...) und ein beachten der Interrupt-Tabelle im Boardhandbuch um die Gefahr an IRQ-Überbelegungen mit möglicherweise unguten Folgen dadurch von der Basis auf zu minimieren.Eine korrekte Bestückung laut Interrupt-Tabelle + APIC ist also die wichtigste Basis bezüglich ACPI&IRQ-Resourcen vorallem weil durch misachten der Interrupt-Tabelle verursachte IRQ-Doppel/Überbelegungen werder duch das BIOS noch durch das OS "getrennt" werden können (da Interrupt-Leitungen physikalsich fest verdrahtet)

Die "Interrupt-Tabelle" (INT-Lines) :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/index6.php
oder siehe auch hier :
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html

Am besten also :

1)Falls das BIOS APIC-Fähig ist diese Option für mehr IRQ´s vor OS-Installation aktivieren.
2)ACPI-Modus ist zwar etwas "IRQ-Dumm", erfüllt aber wichtige Energie-Funktionen, besser ebenfalls im BIOS an lassen.
3)Deaktivieren unötiger oder nicht benötigter Komponenten im BIOS ( Serial Port I,Serial Port II,PARALLEL Port,OnBoard-LAN,OnBoard-Sound...)
4)Bezüglich korrekt arbeitendes aktives ACPI und APIC besser auf aktuelles BIOS und sämtliche Treiber für PCI-Karten achten.
5)PCI-Karten laut "Interrupt-Tabelle" im Motherboardhandbuch möglichst konfliktfrei in die entsprechenden Slots stecken : http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html um eine optimale Ausgangsbasis zu haben was auch immer danach durch ACPI-IRQ-Umweisungen passiert.
6)Windows aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von FreeLiner_GX
Auf jeden Fall IDE BUS Master vor dem installieren einschalten,

Wo aktiviere ich die denn??

Achja, woher weiß ich ob meine Netzwerkkarte überhaupt ACPI unterstützt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben