News Patentklage gegen Red Hat und Novell

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.880
Nur so fürs Protokoll: Dieses Feature wird auch von MS für XP/Vista(?) geboten (PowerToys)...
 
Apple omfg .. Und ja unter XP ist das genauso möglich. Die haben wirklich nichts besseres zu tun als sich feinde zu machen.
 
lieber M$ als feind (wer will die schon als feunde) und dafür mio $ ;) ...würde ich auch so machen
 
Artikel-Update: Dass das Patent noch nicht verfallen ist liegt daran, dass vor 1995 in den USA ein anderes Patentrecht galt. Anstatt dass ein Patent wie heute üblich 20 Jahre nach Antragstellung (in diesem Fall also am 25. März 2007) erlischt, war ein Patent zusätzlich in den 17 auf die Erteilung folgenden Jahren gültig, also in diesem Fall bis zum 9. Dezember 2008.
 
@Steffen:
Bitte erwähnen, dass oben genannte Technik schon seit 1984 in X Verwendung findet und daher mit 'Prior Art' argumentiert werden kann.

@I-HaTeD2:
Nur Apple gelesen, hm?

Topic:
Microsofts Kampfhund SCO ist am abnippeln .. muss halt ein neuer her.
 
Und wieder tut sich der Unsinn des US Patentrechts auf. Schon allein dass es Firmen gibt deren einziger Zweck es ist Patente zu kaufen, zu warten um dann so viel Geld wie möglich rauszuholen. Wie das Innovation fördern soll erklär mir bitte jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wikipedia steht die Geschichte des X Window Systems:
http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System

Muss mal schauen wo ich eine technisch relevante Doku finde. AFAIK beherrschte X Multipages schon von Anfang an.

EDIT: Im Link weiter unten unter 'Stärken' steht schonmal:
An einem X-Server mehrere Bildschirm-Arbeitsplätze betreiben.

Halte ich jedoch selbst nicht ganz für zitierfähig... ich such mal weiter ...

EDIT2:
Grml ... ich find diese Doku nicht mehr :(

Na ja, hier ein anderer Prior Art Grund: http://en.wikipedia.org/wiki/Intuition_(Amiga)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer (IP Innovation) klagt, kann ruhig früher genannt werden. ;)


Die werden sich auch aussergerichtlich einigen. Schliesslich geht es, wie in jedem anderem Prozess/Streit dieser Art, nur ums "liebe" Geld.
 
@Steffen:
Jupp. Ich find auch nur Dokus der X11 Implementierung seitens X.Org. Jedoch sind die alle wegen der Trennung von XFree86 nach 1991. Na ja, mal sehen was aus dar Klage wird. Da lohnt sich immer ein Blick auf Groklaw.
 
Ich wünsch mir viel mehr eine Sammelklage gegen Apple wegen dem iPhone!
 
Was hat das mit diesem Thema zu tun ?

Klagen scheinen heut zutage Gang und Gebe zu sein.
Das wird vllt. kommen, aber garantiert nicht in DE.

Wie der eigentliche Streit ausgeht, werden wir früh genug erfahren.
oder
Der geht stillschweigend in der Medienlandschaft unter.
 
Genau @-oSi-, wollt' ich auch grad' anmerken.

Die Klage ist recht Witzlos, so war das Konzept mehrer Desktops doch schon in Xerox' Entwicklung vorhanden (so genannte "Rooms"). Zufall, dass ich das letztens im Zusammenhang mit Spaces gelesen hab' (AppleInsider oder so...)

EDIT:

Was Amiga OS angeht: Es waren - zumindest damals und nicht von Haus aus - nicht wirklich mehrere virtuelle Arbeitsflächen. Jedes Workbench-Programm konnte aber in seinem eigenen virtuellen Bildschirm ablaufen. Diese konnten unterschiedliche Auflösungen und Farbtiefen haben. Mehrere Workbench-Desktops waren aber nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte selbst GEOS (C64) das nicht schon mit dem Umschalten zwischen Arbeitsflächen?
Leider zu lange her .... aber irgendwie kam mir das sofort in Sinn.


Diese Patentklagen bei Software sind sowas von Graubereich finde ich. Gerade das es in diesem Gebiet für bestimmte Lösungen vorkommt das unterschiedliche Personen(Entwickler) ohne Abschaumöglichkeit oder Kenntnis des Anderen auf das selbe Ergebnis kommen.

Weil das einfach die von der Natur(Physik/Mathe,...) beste vorgegebene Lösung ist für ein Problem.

Bis der erste kommt und die Schwerkraft patentiert.
 
GEOS konnte - in Anbetracht des Arbeitsspeichers von 64K, von dem noch etliches für System und Grafik draufgingen - zwar schon eine ganze Menge, mehrere Arbeitsflächen gehörten aber nicht dazu.
 
ich wusste schon bei der überschrift das da nur ms dahinter stecken kann. Die feigen w**** sollen endlcih direkt klagen, wie soll das weitergehen, alle jahre wieder ne neue ersatzklage von irgend ner gekauften firma (vielleicht sind die firmen nicht gekauft aber die manager finden nach dem bankkrot der firmen oder zumindest dem misserfolg der klage sicher leicht bei ner anderen firma ne anstellung zu besserem gehalt).

kann man ms nicht mal verklagen wegen fud, also heißt in deutschland glaub verläumdung oder sowas. dann müssen die mit ihren tollen patenten mal rauskommen.
 
F4yt schrieb:
Die Klage ist recht Witzlos, so war das Konzept mehrer Desktops doch schon in Xerox' Entwicklung vorhanden (so genannte "Rooms"). Zufall, dass ich das letztens im Zusammenhang mit Spaces gelesen hab' (AppleInsider oder so...)

Das Patent, das IP Innovation besitzt, stammt genau von Xerox. Stand so zumindest bei arstechnica.com. Weitere Details waren aber nicht dabei.
 
Zurück
Oben