Vista (Arbeitsstationsdienst) startet langsam bei deaktivierten LAN Verbindung

mr2driver

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
89
Folgendes Problem.

Habe ein onboard LAN und WLAN. Surfen tu ich über WLAN (Fritz!USB WLAN Stick). An dem onboard LAN ist nix angeschlossen. Sobald ich aber LAN deaktiviere oder sogar im Bios deaktiviere braucht Vista länger zum starten. Es macht sich folgend bemerkbar. Normalerweise wird das Startfenster von Nod32 2 Sekunden lang angezeigt bei start. Sobald aber LAN deaktiviert ist wird das Startfenster von Nod32 ca 60 Sekunden lang angezeigt und nix reagiert was mit Netzwerk zutun hat. Der Arbeitsstationsdienst zeigt 60 Sekunden lang "wird gestartet" an. Nach den 60 Sekunden läuft alles normal. Wenn die LAN Verbindung aktiviert ist startet der Arbeitsstationsdienst ganz schnell.

DHCP ist aus

Fritzbox 192.168.1.1

Vista Rechner WLAN 192.168.1.2
Vista Rechner LAN 192.168.10.1

XP Rechner WLAN 192.168.1.3

Printserver WLAN 192.168.1.4


Warum braucht der Arbeitsstationsdienst unbedingt meine LAN Verbindung obwohl nix angeschlossen ist?

Windows Vista Home Premium 32 Bit
Shuttle SN25P | 2 GB RAM | Athlon X2 4400+ | Radeon 1900 XT
 
Zurück
Oben