Hilfe beim Laufwerk einbau.

maar

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
726
Hallo ich muss ein dvd-laufwerk in mein rechner einbauen aber da ich es noch nie gemacht habe weis ich nicht was ich da unter umständen umstecken muss... den master oder so.. den der wurde mal in einem anderem pc benutzt und wurde umgesteckt..
was muss ich machen damit jetzt mein rechner das laufwerk wieder erkennt.
 
Nachsehen wie das andere Laufwerk an dem Port, wo Du das Laufwerk anschliessen möchtest, gejumert ist. Dann das Laufwerk dementsprechend jumpern.
 
also wenn das andere LW auf master ist, dann auf slave stellen und andersherum.
 
genau das ist ja mein problem ich hab keine ahnung wie master oder slave auszusehen hat bzw. wie ich es umstelle


werkam schrieb:
Nachsehen wie das andere Laufwerk an dem Port, wo Du das Laufwerk anschliessen möchtest, gejumert ist. Dann das Laufwerk dementsprechend jumpern.

wo seh ich das? wie erkenn ich das?
 
hi,
normalerweise findet sich auf dem Laufwerk ein aufkleber oder direkt über den anschlüssen eine gravour mit den möglichen jumper konfigurationen.
 
Und da is dann MA die position des Jumpers für Master und SL für Slave

Solltest du jedoch im Begriff sein en SATA LW einzubauen, kannste das gestrost alles vergessen und einfacg anschließen, ohne rücksicht auf verluste ;)
 
Geh ins Bios und sieh nach an welchem Port das andere Gerät hängt und wie es gejumpert wurde, wo genau möchtest Du es denn anschliessen, wenn es an einen Port kommt wo kein anderes Gerät angeschlossen wird, ist es egal wie Du es jumperst.
 
ok so wie ich es verstanden habe muss ich dieses teil

Jumper_%28comp%29_ubt.jpeg

an eine andere stelle setzen?

e ist eine IDE Schnitstelle
 
danke ich glaub ich weis jetzt.
vlt eine kleine bestätigung von euch

1. nachgucken wie das alte laufwerk gejumpt ist.
2. falls aus slave dann laufwerl auf master umstecken?




und eine frage hab grade ein bild von meinem neuem gemacht.
steht es auf slave oder auf master?
 
Auf Master, steck den Jumper einen weiter nach links, also in die Mitte, dann ist es Slave. Sollte bereits ein Laufwerk angeschlossen sein an dem selben Kabel, ist es bestimmt auf Master gejumpert.
 
Ich hätte ja jetzt gesagt, ohne ein Bild vom Aufkleber ist die Frage recht witzlos.
 
Bei 99% der Laufwerke ist die Belegung der Jumper gleich, nur bei SCSI Laufwerken wird es anders gehandhabt, Festplattenhersteller kochen auch ihr eigenes Süppchen, CD/DVD allerdings haben die Belegung, MA=Rechts, SL=Mitte, CS=Links, wenn 4 Stecker drauf sind, ist der 4.te meistens für den Support gedacht.
 
also ich hab den braten jetzt mal reingeschoben wie es war.. eigentlich war das thema hier umsonst.. es gab nur den ide und den stromkabel reinzustecken .. wurde sofort erkannt.
auf dem kabel stand schon master und slave.. &/ .. also alles palletti
 
Zurück
Oben