Vista-Installation unmöglich (SATA)

glidesurfer

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
7
Hi Leute,

habe nun seit einer Woche ne neue HD (SATA). Gleich nach dem Einbau gab es Probleme. Windows Vista lies sich nicht installieren. Mit sehr viel Glück gelang es dann doch, es war aber sehr langsam. OK, dachte ich, installierst du dir erst einmal Ubuntu (Linux). Das lief ohne Probleme und XP lief auch, musste halt nur den SATA-Treiber nachrüsten.

Nun dachte ich mir, dies müsse doch mit Vista ebenso klappen. Also den SATA-Treiber von der GIGABYTE-Homepage geladen, es nahm den Treiber, installierte erst sehr stockend und macht bei Schritt "Installation wird abgeschlossen" nichts mehr. Also auf der NVIDIA-HP den aktuellen Treiber geladen, wieder das oben genannte Problem.

Meine Hardware:

Mainboard: GIGABYTE GA-M61P-S3 - aktuelles BIOS (NForce 4-Chipsatz)
RAM: 2x 1GB DDR-II-RAM 667MHz (DualChannel)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ @ 2100 MHz
HDD: Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 250 GB
DVD-Brenner: LG (Modell unbekannt)

Hardware ist fast alles neu, DVD-Brenner fast ein Jahr alt. Mich ärgert nur, dass ich Vista nicht installieren kann, ohne speziellen SATA-Treiber kackt er bei der Leistungsprüfung ab und dann bekommt man einen Bluescreen.

Achja, ich habe kein RAID oder so etwas (ist im BIOS auch deaktiviert).

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal!
 
ich hatte auch gleiches problem. es lag an AHCI modus wenn in enhancement eingestellt ist. wenn möglich schalte in bios bei SATA, AHCI in COMPATIBLE. danach müsste gehen.
 
Also, ich hatte das gleiche Problem und habe durch langes googlen eine Lösung gefunden, nun klappt es wunderbar.

Am besten du liest dir das hier mal durch: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2252&start=0#1

Wenn etwas unklar ist, wie du z.B. vorgehen sollst, schreib einfach hier.
Generell kann diese Problemlösung auf 90% aller Installationsprobleme mit Vista bei Gigabyte Boards mit Marvell-LAN Chip zurückgeführt werden.
Ich weiß nicht, ob dein Board über diesen Chip verfügt - vorher nachprüfen!

Gruß & viel Glück!

HashFreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben