Leserartikel Der ideale Office-PC

was genau ist an dem Kolink SFX-350 besser als am FSP200-50GSV bzw. Chieftec SFX-350BS?
kannst du den test mal bitte verlinken?
 
ist die 250w version denn bezüglich lüfterdrehzahlen, lautstärke, schutzschaltungen, qualität der vebauten komponenten usw. mit der 350w version vergleichbar?
noch mal die frage: "was genau ist an dem Kolink SFX-350 besser als am FSP200-50GSV bzw. Chieftec SFX-350BS?"

@ DDD: danke für den link, aber google kann ich auch bedienen und ich wollte nur sichergehen, dass roterhund07 auch wirklich den gleichen test meint, den ich dort gefunden habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das die auf die verwendete plattform nicht näher eingehen, den daten und testergebnissen nach würde ich fast vermuten, dass es die gleiche ist.
 
Sowie ich das einschätzen sind das SFX-350 und das SFX-350BS gleichwertig. Wie das 250W Netzteil in relation zum 350W Netzteil ist weiß ich nicht, da würde ich mal die üblichen Verdächtigen aus dem Netzteil Forum fragen. Mir ist aufgefallen dass das Kolink einen 6+2 Pin PCIe Anschluss hat und das Chieftec nicht, das dürfte in einem Office-PC so egal sein wie die Frage ob das Netzteil nun lackiert ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2 Grafikanschlüsse heißt nicht, dass man auch mehr als 2 Monitore gleichzeitig betreiben kann.

Der H110-Chipsatz unterstützt z. B. nur 2 Displays ... sollte dann also mind. ein B150-Chipsatz sein.

Das hier ist der Thread zur Diskussion der FAQ ... Kaufberatungen bitte seperat in eigenen Threads im passenden Unterforum!
 
Das Gigabyte wird doch bereits in der FAQ empfohlen? Da müsste man dann nur mal den Punkt "Multi-Monitor-Betrieb" aktualisieren und evtl. direkt beim entsprechenden System noch einen Hinweis einfügen.

Edit: Ist doch ein anderes Board, hab das S in der Modellbezeichnung übersehen. Evtl. könnte man aber in der Spitzenkonfig doch das besser ausgestattete und nur 10 € teurere GA-B250M-D3H empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Orientierung für Leute, die auf den Thread zurückgreifen, aber das tun, weil sie eben keine Ahnung von PCs haben: Man könnte in den 'Hinweisen zum System', die unter den Empfehlungen in den Spoilern stehen, noch ergänzen, welchen Mehrwert das jeweils teurere System bietet.

Eine Frage die sich einem Laien sofort stellt: Warum sollte ich die Zusammenstellung für 375€ nehmen, wenn's auch die für 275€ tut.

Silent ist ja fast selbsterklärend, kann man sich die Frage stellen, ob der für PC-Tüftler gängige Begriff noch adäquat übersetzt oder erklärt wird: "silent - ein Rechner, dessen Komponenten auf lautstärkereduzierten Betrieb ausgelegt sind"
 
Hallo an die Macher der idealen Office-PCs,

wegen der News von heute bin ich gerade auf die aktualisierten Zusammenstellungen mit dem G4560 aufmerksam geworden. Daumen hoch dafür, eine bessere CPU für Office-Zwecke findet sich aktuell wohl nicht.

Der 400€-Silent-ITX gehört allerdings auch mal überarbeitet.

Erstens ist die MX200 mit 250GB ist als M.2 überhaupt nicht mehr verfügbar, selbst EU-weit nicht.
Hier könnte man die ADATA Premier SP600 256GB als Ersatz eintragen.
Ist zwar eine M.2 2242 statt 2260, passt aber trotzdem.

Zweitens: Wieso das Akasa Euler? Das ist kaum noch verfügbar. Da gehört m.M.n. das Euler S hin, da jünger (= deutlich besser verfügbar) und - noch wichtiger - es hat 2x USB-A 3.0 an der Front.
Das sollte einem die 7,- € Aufpreis wert sein.

Dann müsste man noch das Board ändern, weil das Asus H110T kein internes USB 3.0 hat. Hier wäre das gleich teure Asrock H110TM-ITX doch 'ne gute Alternative.
 
@ Abe81: welchen mehrwert die teureren zusammenstellungen bieten kann ich gerne noch ergänzen. was sollte denn deiner ansicht nach dort genau stehen? ein hinweis auf die bessere eignung für einfache bild- und videobearbeitung ist ja beim 375€ µatx pc bereits vorhanden und ich habe es so nun auch bei der entsprechenden itx zusammenstellung übernommen.
einen hinweis, dass der silent pc im gegensatz zu den anderen zusammenstellungen lautlos arbeitet habe ich nun ergänzt.

@ ITX-Fan: bist du sicher, das die genannte sp600 auf das Asrock H110TM-ITX passt, welches laut beschreibung nur module mit e-key (hauptsächlich w-lan und/oder bluetooth) aufnehmen kann? kannst du dazu ggf. vielleicht eine quelle verlinken?
die vorschläge zu gehäuse und mainboard finde ich grundsätzlich sehr gut, ich vermute jedoch, dass es mit der m.2 ssd da ein problem geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@ Abe81: welchen mehrwert die teureren zusammenstellungen bieten kann ich gerne noch ergänzen. was sollte denn deiner ansicht nach dort genau stehen? ein hinweis auf die bessere eignung für einfache bild- und videobearbeitung ist ja beim 375€ µatx pc bereits vorhanden und ich habe es so nun auch bei der entsprechenden itx zusammenstellung übernommen.
einen hinweis, dass der silent pc im gegensatz zu den anderen zusammenstellungen lautlos arbeitet habe ich nun ergänzt.

Jo, so ähnlich dachte ich mir das. Vielleicht etwas expliziter/genauer darauf eingehen, dass wegen der "i3-Killer" CPU und der doppelten Menge an RAM dies möglich ist. Also Vorschlag, ungefähr so: "Aufgrund des leistungsstärkeren Prozessors und der doppelten Menge an Arbeitsspeicher, ist diese Zusammenstelllung neben Text- und Tabellenverarbeitung auch für einfache Bild- und Videobearbeitung geeignet."

i-Tüpfelchen wäre m.E. noch dank der überraschend starken Leistung des neuen G4560 ein Hinweis zur Aufrüstbarkeit zum Gaming-System. Die Kombination aus 'guter' CPU, mehr RAM, ausreichendem NT sowie Größe des Gehäuses (auch beim Sugo-ITX), kann man eine dezidierte GPU nachrüsten und ist fit für's casual gaming. Wenn man sich beim Office PC eine 1050 Ti oder eine RX460 dazudenkt, hat man ja ungefähr die Zusammenstellung des 450€ Gaming-Systems aus der FAQ

Die Erklärung beim silent-System finde ich sehr gelungen. Daumen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09

Nein, eine Quelle kann ich nicht verlinken - ganz einfach aus dem Grund, weil ich Unsinn geschrieben habe... :rolleyes:

Die SSD hatte ich nur wegen der Verfügbarkeit ausgetauscht, und zwar bevor mir aufgefallen war, dass das Asus H110T keine Pins für USB 3.0 hat. Deswegen fiel die Wahl dann auf das Asrock H110M-ITX. So wie es aussieht, bleibt einem nur eine 2,5" SATA-SSD, wenn man USB 3.0 nutzen will. Sorry, nicht richtig aufgepasst...
 
Müsste man nicht in den FAQ darauf hinweisen, dass die empfohlenen Pentiums mit Windows 7 nicht richtig funktionieren?
Windows 7 wird noch sehr häufig verwendet.
 
Zurück
Oben