Leserartikel Der ideale Office-PC

Warum ist denn in der 400€ Silent-ITX-PC Konfiguration als Prozessor der "alte" Skylage Celeron und nicht wie in der 375€ Micro-ATX-PC Konfiguration der Pentium G4560? :)
 
Dies hat zwei Gründe:
Zum ersten ist es schwierig ein passendes Mainboard zu finden, auf dem die CPU sicher funktioniert und das auch zum Gehäuse passt und zweitens hat soweit es mir bekannt ist noch niemand getestet, ob das Gehäuse die von der CPU erzeugte Wärme problemlos abführen kann (auch die Temperaturen der Spannungswandler könnten hier zum Problem werden).
 
Hallo an die Silent Spezialisten

Ich habe einen Silent PC aus 2013 (ASUS P8B75-M LX; Celeron G1610; 400W). Mit Ubuntu ist dieser beim durchblättern von Scans (>2MB) langsam und einen zweiten Screen möchte ich auch betreiben. Wie kann ich aufrüsten. Empfehlt ihr Mainboard und Chip oder Grafikkarte. Was verträgt Netzteil und Gehäuse um Silent zu bleiben?

danke im voraus
 
für individuelle kaufberatungen solltest du einen eigenen thread erstellen, hier geht es nur um die aktuellen zusammenstellungen der faq.

deine vorhandene zusammenstellung sollte in etwa so aussehen:
CPU: Intel Celeron G1610
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASUS P8B75-M LX
Grafikeinheit: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95

als mögliche ursachen für dein problem würde ich cpu, igp oder ram in betracht ziehen. woran es genau liegt sollte man vor dem aufrüsten prüfen. nicht zuletzt könnte es eventuell auch die verwendete software sein, die deine probleme fördert oder überhaupt erst verursacht.
ein zweiter bildschirm sollte sich an dem system problemlos betreiben lassen, du musst dann aber entweder bei einem von beiden bildschirmen den vga anschluss nutzen oder eine extra grafikkarte einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vorschlag von JackForceOne:

Man könnte aber den G3900 für 1,50 € mehr gegen den 100 MHz schnelleren G3930 austauschen. Vom Asus H110T wird er bereits unterstützt, die TDP liegt gleichauf und die Grafik des Kaby Lake ist eine Spur schneller.
Der alte G3900 ist auch schon 14 Monate auf dem Markt und der Preis gut 20% gefallen, der wird eher teurer als noch günstiger.
 
Der G3930 wird unterstützt. Wie auch von quasi jedem anderen 1151 Board. Problem ist nur die BIOS Version ab der es unterstützt wird. Du hast nämlich keine Garantie dass die bei den Händlern eingelagerten Boards auch das BIOS 3019 haben, somit stehst du wenn du Pech hast da mit nem Board dass die CPU vom BIOS noch nicht unterstützt. Klar du könntest ein BIOS Update machen, aber das würde eine Skylake CPU benötigen ;)
 
momentan plane ich mal wieder eine etwas größere überarbeitung der faq. hauptsächlich soll die aufteilung etwas übersichtlicher und ansprechender werden, wenn ich aber schon mal dabei bin, will ich auch direkt einige komponenten ersetzen, die mittlerweile schlecht erhältlich sind und den umstieg auf kaby lake weiter vorran treiben.
275€ Mini-ITX-PC


Empfehlung
Alternative
Prozessor:-
Mainboard:MSI H110I Pro
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis DIMM 4GB
Datenträger:SanDisk Z410 240GB
Netzteil:
Im Gehäuse integriert​
Im Gehäuse integriert
Gehäuse:Chieftec Elox BT-04B-U3
Wunschliste: LINK

Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 30 Watt (Office Betrieb, geschätzt)

375€ Mini-ITX-PC



Empfehlung
Alternative
DVD Brenner für Silverstone SG06:Samsung SN-506BB
DVD Brenner für Silverstone ML-05:LG Electronics GS40N
Adapter für DVD Brenner:SATA auf Slim SATA Konverter
W-Lan-Adapter:D-Link Wireless N DWA-140
Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten und hat sogar genug Leistung für einfache Bild- und Videobearbeitung.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 30 Watt (Office Betrieb, geschätzt)

275€ µATX-PC


Empfehlung
Alternative
Prozessor:Intel Celeron G3930
Mainboard:ASRock B250M-HDV
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis DIMM 4GB
Datenträger:SanDisk Z410 240GB
Netzteil:
Im Gehäuse integriert​
Im Gehäuse integriert
Gehäuse:Chieftec Smart SD-01B-U3-OP
Wunschliste: LINK

Empfehlung
Alternative
DVD Brenner:ASUS DRW-24F1MT
W-Lan-Adapter:D-Link Wireless N DWA-140
Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 30 Watt (Office Betrieb, geschätzt)

375€ µATX-PC



Empfehlung
Alternative
DVD Brenner:ASUS DRW-24F1MT
W-Lan-Adapter:netis WF2190
Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten und hat sogar genug Leistung für einfache Bild- und Videobearbeitung.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 30 Watt (Office Betrieb, geschätzt)

400€ Silent-ITX-PC


Empfehlung
Alternative
Prozessor:-
Mainboard:-
Arbeitsspeicher:Kingston SO-DIMM 8GB
Datenträger:Crucial MX300 275GB
Netzteil:FSP PNA0900301 90W
Gehäuse:-
Wunschliste: LINK

Empfehlung
Alternative
DVD Brenner:LG Electronics GP50NB40
W-Lan-Adapter:D-Link Wireless N DWA-140
Besonderheit dieser Zusammenstellung: Im Gegensatz zu den anderen (bereits recht leisen) Zusammenstellungen, arbeitet diese Zusammenstellung durch den Verzicht auf bewegliche Bauteile (zb. Lüfter oder herkömliche Festplatten) fast vollständig geräuschlos.
Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 20 Watt (Office Betrieb, geschätzt)

Wer weitere Infos zum Aufbau eines leisen PCs sucht, sollte sich die [HowTo] Silent PC Anleitung anschauen.

vorschläge und meinungen wie immer erwünscht :daumen:

=== edit ===
habe die neue version jetzt in die faq übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwei Fragen zum 375€ Mini-ITX-PC:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-build375itx

Einen DVD Brenner halte ich bei einem Office PC für eine sinnvolle Komponente.
Blueray finde ich dagegen bei einem Office PC unnötig.
Daher wollte ich fragen, ob nicht auch günstige DVD Brenner unter den optionalen Komponenten aufgeführt werden können?
Die gibt es schon für etwas weniger als 1/3 des dort verlinkten Samsung Brenners:
https://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=5011_2&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30
Möglicherweise wäre auch eine Warnung vor Gehäusen angebracht, die nur Slot-In-Laufwerke erlauben und teilweise doppelt so viel kosten wie ein ganzes Gehäuse - so schön diese Slot-Ins auch sind.

Nun noch eine Frage zum SilverStone Sugo SG06-Lite silber:
https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg06-lite-silber-sst-sg06s-lite-a943082.html

Kennt jemand einen günstigen DVD Brenner mit silberner Schublade, oder lackiert ihr die schwarzen Schubladen einfach silber?
Ich hatte nur mal einen extrem teuren Brenner SilverStone gefunden, der abgesehen von der Farbe aber keinen Mehrwert bietet.

VG
 
Max H schrieb:
Kennt jemand einen günstigen DVD Brenner mit silberner Schublade[...]?

Das ist schon im 5.25"-Format kompliziert und in Slimline-Ausführung fast unmöglich. Der Panasonic UJ-8E1 ist silber aber kaum zu bekommen. Eigentlich müsste Silverstone dem Gehäuse eine passende Blende beisteuern. Andererseits kann man sich auch fragen, warum die Laufwerks-Hersteller es nicht schaffen, je eine Blende in schwarz, grau und weiß beizulegen. Selbst bei billigen Einbau-Cardreadern für 10,- € gibt es sowas.
 
ITX-Fan schrieb:
Eigentlich müsste Silverstone dem Gehäuse eine passende Blende beisteuern. Andererseits kann man sich auch fragen, warum die Laufwerks-Hersteller es nicht schaffen, je eine Blende in schwarz, grau und weiß beizulegen. Selbst bei billigen Einbau-Cardreadern für 10,- € gibt es sowas.

Ja, es wäre wirklich denkbar, dass Laufwerkshersteller so ein 1 ct Teil beilegen.
Silverstone möchte sicher die eigenen Brenner in silber zu Höchstpreisen verkaufen.
Eine Blende von Silverstone wäre natürlich nett.

Somit heißt es:
Schwarzen Brenner in silbernes Gehäuse (wie sieht das aus? :freak: ) oder besser gleich das schwarze Gehäuse wählen.
 
Montier die Blende ab und sprüh sie silber an. Ist die günstigste Variante und sollte auch gut aussehen.
Optische Laufwerke verschwinden einfach vom Markt und daher verringert sich auch deren Angebot.
 
Max H schrieb:
Schwarzen Brenner in silbernes Gehäuse (wie sieht das aus? :freak:)
Dann lieber schwarzer Brenner in schwarzes Gehäuse, denn silber in schwarz ... sieht ... kacke aus.

burnout150 schrieb:
Montier die Blende ab und sprüh sie silber an.
Hast du - oder jmd. anderes hier - das schon mal gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass der Knopf dabei verklebt...
 
Hallo,

ich hätte zu dem 375€ Mini-ITX-PC noch wenige Fragen und hoffe, dass die hier in den Thread rein passen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-build375itx

Bios:
Inwiefern sind Bios-Updates für volle Funktionsweise des Pentium G4560 nötig?
Ist das möglicherweise nicht erforderliche Bios-Update der Grund dafür, warum für den Pentium G4560 keines der wesentlich günstigeren Boards mit Intel H110 Chipsatz empfohlen wird, wie beispielsweise dieses:
https://geizhals.de/asrock-h110m-dvs-r3-0-90-mxb4a0-a0uayz-a1545623.html
?

Speicher:
Wäre es nicht besser, diesen Speicher auf Platz eins der Empfehlung zu setzen, da das Board diesen auch mit Maximalgeschwindigkeit ansprechen kann?
https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-8gb-f4-2400c15s-8gnt-a1324684.html

Wieso wird keine paarweise Bestückung mehr empfohlen?
Gibt es keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr von paarweiser Bestückung?

Kennt jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Speichern?
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfd8213-a1151333.html
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs8213-a1155832.html


CPU "boxed":
So wie ich es kenne, bedeutet "box" oder "boxed", dass neben der CPU auch Kühler, Lüfter und Wärmeleitpaste oder -patch beiliegen.
Scheinbar hat sich der Lieferumfang inzwischen aber geändert, da manche Händler Lüfter oder Kühler aus der Box entfernen, das Ganze aber trotzdem als "box" oder "boxed" verkaufen, manchmal ohne darauf hinzuweisen, wie man an Kommentaren sieht.
Gibt es eine Möglichkeit, anhand einer weiteren Bezeichnung ohne Rückfrage beim Händler herauszufinden, was sich wirklich in der Box befindet (CPU, Kühler, Lüfter, Paste/Patch)?


Gehäuse:
Das für den 375€ Mini-ITX-PC empfohlene Mainboard hat USB3.1.
Das empfohlene Gehäuse ist vorne mit USB3.0 Steckern ausgestattet.
Wie wirkt sich das aus, bzw. sind die Stecker dann überhaupt zu gebrauchen?

Schon vorab danke für die Klärung der Fragen!


burnout150 schrieb:
Ja ich habe das schon mehrfach gemacht und bislang noch kein Problem gehabt.
Kannst du dich noch daran erinnern auf welcher Basis der von dir verwendete Lack war?
Kunststoffe reagieren auf die verschiedenen Lacksysteme manchmal unterschiedlich.

VG
 
Danke für die Informationen zum Speicher!
Das Board wird ja als Dual Channel Board beworben.
Somit war ich davon ausgegangen, dass ein Dual Kit Vorteile bringt.
Wurde dies möglicherweise nicht empfohlen, um noch eine Speicherbank frei zu haben?
 
Zurück
Oben