Leserartikel Der ideale Office-PC

roterhund07 schrieb:
Genau aus dem Grund würde zumindest ich sowas empfehlen ;-)

Meinst du damit, dass du zwei Dual Channel Module a 4GB (in diesem ITX) wegen Dual Channel oder ein 8Gb Modul wegen der frei bleibenden Speicherbank empfehlen würdest?



@Namdo.:

Mein Frage zu Dual Channel war auf diese Ursprungsfrage von mir bezogen, also nicht auf die Dual Rank Module:

Max H schrieb:
Speicher:

Wieso wird keine paarweise Bestückung mehr empfohlen?
Gibt es keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr von paarweiser Bestückung?

Mit "paarweiser Bestückung" meine ich "Dual Channel".
Sorry für die Verwirrung wegen der falschen Bezeichnung!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Max H schrieb:
Inwiefern sind Bios-Updates für volle Funktionsweise des Pentium G4560 nötig?
bei den mainboards, die in der faq zu dieser cpu empfohlen werden, sind keine bios updates notwendig um die funktion zu gewährleisten.
Max H schrieb:
Ist das möglicherweise nicht erforderliche Bios-Update der Grund dafür, warum für den Pentium G4560 keines der wesentlich günstigeren Boards mit Intel H110 Chipsatz empfohlen wird...
speziell bei dem von dir verlinkten mainboard wäre sogar mit ziemlicher sicherheit kein bios update notwendig. der pentium passt allerdings preislich nicht zu den beiden günstigen zusammenstellungen und bei den teureren zusammenstellungen sollte auch ein einigermaßen gut ausgestattetes mainboard dabei sein. natürlich sehr es jedem, der am mainboard sparen will auch frei den pentium mit einem günstigeren board zu kombinieren.
Max H schrieb:
Wäre es nicht besser, diesen Speicher auf Platz eins der Empfehlung zu setzen, da das Board diesen auch mit Maximalgeschwindigkeit ansprechen kann?
der aufpreis ist zwar nur sehr gering, allerdings sieht es bei dem leistungsmäßigen unterschied in der praxis auch nicht anders aus. man könnte darüber nachdenken den "schnelleren" speicher als hauptempfehlung zu nehmen, die unterschiede wären sowohl beim preis, wie auch bei der leistung minimal.
Max H schrieb:
Wieso wird keine paarweise Bestückung mehr empfohlen?
Gibt es keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr von paarweiser Bestückung?
sofern man nicht vor hat irgendwelche 3d anwendungen (spiele) mit der igp laufen zu lassen, bringt ein zweites speichermodul kaum, vorteile. andererseits sind bei verwendung von zwei modulen die möglichkeiten zum aufrüsten eher eingeschränkt und in jedem fall ist die leistungsaufnahme vom system höher. des weiteren lassen sich "größere" speichermodule bei bedarf meist besser verkaufen und wenn man diese mal in ein anderes system "mitnehmen" will, sind sie ebenfalls unproblematischer.
bei den mainboards, die vier speichermodule aufnehmen können, wären zwei "kleine" module noch eine überlegung wert, für mainboards, die nur zwei module aufnehmen können, würde ich aber auf jeden fall erst mal nur ein einzelnes nehmen.
Max H schrieb:
So wie ich es kenne, bedeutet "box" oder "boxed", dass neben der CPU auch Kühler, Lüfter und Wärmeleitpaste oder -patch beiliegen.
Scheinbar hat sich der Lieferumfang inzwischen aber geändert, da manche Händler Lüfter oder Kühler aus der Box entfernen, das Ganze aber trotzdem als "box" oder "boxed" verkaufen, manchmal ohne darauf hinzuweisen, wie man an Kommentaren sieht.
es gibt mittlerweise einige cpu's, die vom hersteller (teilweise ausschließlich) als "boxed ohne kühler" angeboten werden. die cpu's, die hier in der faq empfohlen werden sind davon nicht betroffen.
das ein händler die verpackung einer cpu, die mit kühler geliefert wurde öffnet und diesen dann entfernt, halte ich für unwahrscheinlich. in jedem fall würde ich aber davon ausgehen, dass es ein grund zur reklamation ist.
Max H schrieb:
Das für den 375€ Mini-ITX-PC empfohlene Mainboard hat USB3.1.
Das empfohlene Gehäuse ist vorne mit USB3.0 Steckern ausgestattet.
du musst da zwischen externen und internen anschlüssen unterscheiden. bei den in der faq empfohlenen kombinationen sind die usb anschlüsse am gehäuse nutzbar.
 
Hallo,

nett, dass du noch so ausführlich auf die ganzen Fragen eingegangen bist!
Du hast bei der Komponentenauswahl wirklich auf sehr vieles geachtet, was einem so gar nicht bewusst ist, wenn man nur die Einzelkomponenten vor sich sieht.

Interessant finde ich die Argumente gegen duale Bestückung des Dual Channel Boards und warum es bei einem Rechner mit integrierter Grafik, der nicht für Spiele und 3d Anwendungen vorgesehen ist, keinen Sinn macht Dual Channel Speicher zu verwenden.
Ein Vorteil, der mir noch einfällt ist der, dass man bei Ausfall eines Speichers weiter arbeiten kann, was mir aber erst zwei Mal passiert ist.

Die boxed CPU ohne Kühler war mir so noch nicht bekannt.
Vielleicht geht es bei solchen boxed Versionen auch darum, dass der Kunde Garantie erhält, aber keinen Kühler kaufen muss den er nicht möchte.

VG
 
Genau darum geht es auch ... sind (speziell bei Intel) auch nur die K-Versionen zum Übertakten, bei denen sich die Leute eh einen eigenen Kühler kaufen.

Sind aber alles CPUs, die hier in der Office-FAQ keine Rolle spielen.
 
Warum wird eigentlich nicht ein Board mit integrierter CPU empfohlen, wie z.B. das hier: http://www.asrock.com/mb/AMD/QC5000M-ITXPH/ ?
Ich meinte, da spart man doch einen Haufen Geld, und nur für Office wird's ja wohl reichen. Am Ende liegt man knapp über 100 Euro statt satten 275 für den günstigsten empfohlenen Office-PC. Und dann auch noch passiv gekühlt und ohne Lüftergeräusche. Oder wo ist der Haken? Würde mir nämlich evtl. das Board kaufen, bin aber unsicher. Irgendwo muss ja ein Haken sein, wenn es nicht offiziell im Thread empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Teilen gibt es sehr unterschiedliche Ansprüche, so dass man das bei Anfrage klären kann.
Einer will damit etwas fürs Wohnzimmer haben, der nächste passend ins Regal und der nächste mit einem Haufen SATA-Anschlüsse für seinen Heimserver. Da verzetteln man sich in den Beispielzusammenstellungen.

Außerdem kann man das Mainboard mit integrierter APU in einem der Gehäuse aus dem System 2 (ab 350 €) unterbringen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboards mit dem AMD A4-5050 werden hier nicht empfohlen, da die Leistung in vielen Fällen sehr zu wünschen übrig lässt.
Mit dem von dir genannten Board (aktuell ab ~57€) spart man gegenüber dem Celeron aus der Faq (G3900 ~34€ + H110M-DVS ~48€) gerade einmal rund 25€, dafür hat man dann aber eine CPU, die nur etwa 20-50% der Leistung des Celeron bringt. neben der deutlich schlechteren Leistung ist folglich auch noch die Preis/Leistung ein ganzes stück schlechter. Für einen PC, der nur als "bessere Schreibmaschiene" herhalten soll, mag der A4-5050 noch ausreichend sein, sobald es aber auch nur ein klein wenig anspruchsvoller wird, wird das System mit der AMD APU aber teilweise sehr langsam und träge, während der Celeron deutlich mehr Reserven hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightfly09,
ich habe mir den Office PC für 275€ bestellt und bin grad beim zusammenbauen.
Kann es sein das in das Gehäuse "Chieftec UNI BT-02B-U3" keine SlimLaufwerke reinpassen? Sieht mir hier vor Ort ganz stark nach einem normalen 5,25" Laufwerk aus. Ich wüsste zumindest nicht wie ich das Laufwerk Samsung SN-208FB eingebaut bekomme. Der Button zum öffnen des Laufwerks ist auch ganz rechts angesiedelt im Gehäuse. Das solltest du anpassen.

Gruß

PS: Vielen dank für die Zusammenstellung der PC-Vorschläge

Edit: Ich habe nun problemlos ein 5,25" Laufwerk eingebaut. Fehlen tut nun ein Stromkabel zur Versorgung da das Kabel am Netzteil zu kurz ist um die Festplatte und das Laufwerk zu versorgen. Das Kabel sollte ebenfalls mit aufgenommen werden.

Kabel Sata
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergängung)
Deine Frage ....

" Warum wird eigentlich nicht ein Board mit integrierter CPU empfohlen, wie z.B. das hier: http://www.asrock.com/mb/AMD/QC5000M-ITXPH/ ? "

Hi,
Das von Dir erwähnte Board ist für Home Office völlig ausreichend, eine SSD uns etwas mehr Ram sorgen für ein angenehmes Arbeiten.
Auch wenn das "System" Lüfterlos verkauft wird, würde ich Dir empfehlen einen langsamdrehenden Lüfter einzubauen das sich die Warme Luft nicht im Gehäuse staut.
Einfache Foto / Bildbearbeitung, ein wenig Musik und Internet, sind auch mit diesem System möglich.
Nur aufwändige Programme und Projekte sollte man damit wirklich nicht starten, das können "größere" besser.

Ich habe dieses Board für Bekannte verbaut und den PC eingerichtet, ich finde es alles in allem recht gut, wenn man sich klar darüber ist was man machen möchte und beachtet das ein späteres "Aufrüsten" nur stark eingeschränkt möglich ist.
Ein Haken gibt es bei diesem Board nach meiner Erfahrung nicht ... wenn man sich sicher ist was man damit machen möchte ist es basierend auf den von mir gemachten Erfahrungen gewiss kein schlechter Kauf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein größeres Gehäuse passt i. d. R. immer ... nur sind hier z. T. auch Zusammenstellungen gepostet, die z. B. ein Gehäuse mit Netzteil haben (also brauchst du das in dem Fall noch extra) oder sind eben auf das ITX-Format angepasst.

Diese "verkleinerten" Varianten sind dann (meist) etwas teurer und in deinem Fall mit großem Gehäuse nicht nötig.

Des Weiteren hast du im Office-Betrieb eigentlich nie Probleme mit der Kühlung, da reicht Boxed-Lüfter + Entlüftung mittels Netzteil in vielen Fällen aus.
Wenn du also ein geschlossenes Gehäuse mit 1-2 Lüftern haben willst, dann spricht da nicht viel dagegen ... notfalls gibt es so was auch günstiger: Sharkoon S25-V (wenn man mit den Lüftern leben kann bzw. drosseln).
 
Danke @Nando. für deine perfekte Erläuterung.
Hättest du auch eine alternative ohne Seitenlüftung für die 275€ Mini-ITX-PC oder 275€ µATX-PC Variante, der Rest gefällt mir soweit.
Sollte man den Sprung zur 375€ lieber nehmen mit der neuen Prozessor Generation, also der Kaby Lake oder reicht weiterhin eine Skylake Variante aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Radecame: Danke für deine ausführliche Erläuterung. Leider ist es mir nicht möglich, jede hier aufgeführte Zusammenstellung erst selbst zu testen, wodurch natürlich immer die Möglichkeit besteht, dass sich Fehler einschleichen, die unentdeckt bleiben, bis es jemand hier im Thread mitteilt.
Das von dir genannte Problem mit dem optischen Laufwerk kann ich bestätigen und ich habe die FAQ entsprechend angepasst. Ich hoffe, das System erfüllt ansonsten bisher deine Erwartungen?

@ TDCroPower: Die hier genannten Zusammenstellungen sind nicht darauf angewiesen, dass über die Seitenteile "Frischluft" in das Gehäuse kommt. Die Entlüftung erfolgt in den meisten Fällen über das Netzteil und/oder durch einen Gehäuselüfter hinten im Gehäuse, durch den dadurch entstehenden Unterdruck im Gehäuse, wird durch alle freien Öffnungen mehr oder weniger viel Luft in das Gehäuse gezogen. In den meisten Fällen ist dies auch ohne die Öffnungen in den Seitenteilen Problemlos ausreichend um eine brauchbare Kühlung der Komponenten zu gewährleisten. Bei einer Leistungsaufnahme von idR. weniger als 40W sind die Anforderungen an die Kühlung (anders als bei einem Gaming-PC, der auch gut mal das Zehnfache ziehen kann) allgemein auch sehr gering, meist werden nicht mal Gehäuselüfter benötigt und der Lüfter vom Netzteil reicht schon aus. Alles weitere hat Nando. ja bereits sehr gut erklärt.

Der Wechsel von einem Skylake Celeron auf einen Kabylake Celeron, bringt keine nennenswerten Vorteile, der Pentium aus den teureren Zusammenstellungen hat allerdings bereits deutlich mehr Leistung, sowie auch eine bessere Preis/Leistung. Wenn du hin und wieder auch mal Anwendungen laufen hast, die viel CPU-Leistung benötigen, dann lohnt sich der Pentium auf jeden Fall, wenn du aber nur ein wenig im Internet surfst und mit kleinen Word oder Excel Dateien arbeitest, wirst du aber vermutlich keinen Unterschied zwischen den beiden Prozessoren festestellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 mir geht es eigentlich nur drum das an der linken Seite keine Öffnung ist, da dort der PC am Schrank anliegt. Woher die Luft dann zugenommen oder abgelassen wird ist soweit nicht mehr schlimm... nur halt nicht an der Linken Gehäusewand ;)
 
Dass die Gehäuse dort eine Öffnung haben heißt ja nicht, dass sie auch von dort Luft bekommen müssen!

Selbst Gehäuse mit seitlichen Öffnungen bekommen ihre Luft von vorne, wenn dort die Lüfter sind und geben Sie nach hinten ab, wenn dort einer ist.

Für Office-PCs reicht i.d.R. Ein hinterer Lüfter voll aus. Sogar das NT würde als Entlüftung reichen, wenn es oben montiert ist.
 
Ok super, dann werde ich die Basis aus dem 275€ nehmen und ein wenig nach oben schrauben bezüglich dem RAM damit es den Ansprüchen passt.

Hiermit noch einmal ein dickes Lob von mir, da es somit der 2te Rechner aus eurer Zusammenfassung wird ;)

edit:

Gibt es einen nennhaften Unterschied zwischen dem MSI B250M Pro-VDH und Gigabyte GA-B250M-DS3H ?
In meiner Bestellung wären diese dank Mindfactory Mindnight Shopping beim gleichen Preis im Warenkorb.
Welchen sollte man lieber nehmen? Ist der MSI besser als der Gigabyte, wenn ja warum habt ihr ihn als Primären und den Gigabyte als Alternative hinterlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Mainboard ist abgesehen von der LED-Beleuchtung etwas besser ausgestattet als das Gigabyte Board. Auch wenn die Unterschiede recht gering ausfallen, würde ich bei ähnlichem Preis das MSI Board bevorzugen.
 
Danke, Bestellung ist soeben raus über 2 Händler. Da die SSD erst Anfang des Jahres gekauft wurde konnte ich ca. 90€ vom 375€ PC sparen und ihn so auf eine Endsumme von 292,27€.
Und das sogar mit dem Intel Pentium G4560 ;)
 
Um dem Trend zu immer kleineren PC's weiter zu folgen, überlege ich aktuell an einer weiteren Zusammenstellung:

350€ Barbone-PC


Prozessor:
Auf dem Mainboard verlötet
Mainboard:
Bereits im Gehäuse verbaut
Arbeitsspeicher:
Datenträger:
Netzteil:
Im Gehäuse integriert
Gehäuse:
Wunschliste: LINK

DVD Brenner:
Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten, im Vergleich zu den anderen Zusammenstellungen wird allerdings zu gunsten einer kompakten Bauweise auf etwas Leistung verzichtet.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 20 Watt (Office Betrieb, geschätzt)
Anschlüsse: Aufgrund der kompakten Bauweise sind die Anschlussmöglichkeiten sehr begrenzt, dies sollte auf jeden Fall bedacht werden.

Meinungen dazu, sowie sonstige Vorschläge zur Verbesserung sind wie immer herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben