Leserartikel Der ideale Office-PC

Ein Großteil der von dir genannten Einsparungen entsteht durch weniger Speicher und das nicht vorhandene W-Lan-Modul. Des weiteren ist das Gehäuse rund 3x so groß und der Intel Boxed Kühler wird vermutlich trotzdem nicht passen.
Positiv währe natürlich die Möglichkeit die CPU und das Mainboard wechseln zu können, sowie die meist schnellere CPU.

Wie so oft hat in diesem Fall beides seine Vor- und Nachteile. Ich werde es in betracht ziehen, tendiere aber momentan (noch) eher zum Brix.
 
Der Intel Boxed ist 33mm hoch. Das Gehäuse lässt 34 mm zu. Das Gehäuse hat hinten 2 vorgetanzte Rundungen, um WLAN-Antennen einzubauen. Das Mainboard hat für WLAN einen PCIe 2.0 x2, 2230 Steckplatz. Nachrüsten ist kein Problem.
25€ kostet ein Kit, den man von Asrock nehmen kann.
https://geizhals.de/asrock-deskmini-110-wifi-kit-5rb000010010-a1531843.html?hloc=de
Oder man kauft sich die Teile einzeln zusammen.

edit: in der Anleitung steht:
Die Höhenbeschränkung für CPU-Kühler beträgt 34 mm mit einem
Freiraum von 1,75 mm oberhalb der Motherboard-Oberkante.
Unterstützt keinen Intel-Stock-Kühler, wir empfehlen
SilverStones NT07-115X.

Der Boxed ist aber nicht zu hoch.
http://www.hardwarecamp24.de/PC-Kom...xed-Kuehler-Sockel-1150-1155-1151::15416.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Packt Intel mittlerweile immer den gleichen Boxed Kühler zu den CPU's oder ist 33mm der größte Boxed Kühler?
Das sich W-Lan nicht nachrüsten lässt, meinte ich gar nicht, sondern lediglich, dass es in der Zusammenstellung von dir (wie auch USB3.1) nicht enthalten diese daduch natürlich auch entsprechend günstiger ist.
 
Ich kann mich nur auf andere verlassen, da ich nur einen Intel Boxed habe und der sitzt auf einer 115 Watt CPU und ist bedeutend höher und hat einen Kupferkern.
 
Wenn der Hersteller vom Gehäuse schon ausdrücklich darauf hinweist, dass "der Boxed Kühler" nicht passt, dann würde ich mich da nur ungern drauf verlassen, dass es eventuell doch passen könnte, die Kosten für einen extra Kühler würden dann also auch noch mal dazu kommen.

Bleibt dann noch ein Aufpreis von ~15€, für ein wesentlich kleineres Gehäuse und 2x USB3.1, allerdings auch mit einer langsameren CPU. Wenn man davon ausgeht, dass W-Lan nicht benötigt wird, sind es ~40€ Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag ist auch nichts für eine Beispielkonfiguration, bis es jemand ausprobiert hat.
 
Ok, so lange das mit dem Boxed kühler nicht sicher ist, stelle ich erst mal die Zusammenstellung aus #2075 in die FAQ. Sollte sicher geklärt sein, dass es es mit den Boxed Kühlern im VT01 keine Probleme gibt, dann man über eine Änderung diskutieren.

Allgemein überlege ich momentan auch (wieder) daran, die Zusammenstellungen teilweise zusammenzufassen, im gleichen Zug an anderer Stelle mehr Auswahl zu bieten und jede Zusammenstellung einem bestimmten Zweck zuzuordnen.

Als Idee hätte ich da momentan:
Der Günstige (µATX PC für ca. 250€)
Der Mini (Barbone für ca. 350€)
Der Kleine (ITX PC für ca. 350€)
Der Allrounder (µATX/ATX PC für ca. 350€)
Das Leistungspaket (µATX/ATX PC für ca. 450€)
Der Lautlose (ITX PC für ca. 400€)

Abgesehen von "dem günstigen" würde damit dann die Unterteilung in günstig und teurer wegfallen.
Die Zahl der Zusammenstellungen würde bei 6 bleiben und mit "dem Leistungspaket" könnte man versuchen ein wenig den Bereich Multimedia, Bild- und Videobearbeitung mit abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in einem beliebigen µATX-Gehäuse von durchschnittlicher Größe ist der Intel Box-Kühler schon akustisch auffällig, diese Turbine in ein Silverstone VT01 zu bauen ist Frevel.

Er wird auch gar nicht reinpassen. Zwei Exemplare habe ich hier liegen, von einem i7-860 und vom 5675C. Beide bauen von der Bodenplatte ca. 47-48 mm hoch auf. Der Box-Kühler des G3930, der sich "PCG 2015C" schimpft, kann CPUs bis 65W TDP kühlen. Der Celeron, von dem wir reden, kommt nur 51W. Insofern wird der "neue" Box-Kühler, sofern er überhaupt andere Abmessungen hat, kaum 13 oder 14 mm niedriger sein.

Die einzige vernünftige Kühllösung fürs VT01 ist ein Kodati, der perfekt reinpasst (habe ihn selbst bei mir im VT01 drin) und im Idle und bei Teillast (G4400) definitiv nicht hörbar ist.
 
@Nightfly09: Kein Problem :)
Ansonsten sind die Nutzer sehr zufrieden. Der PC ist gefühlt lautlos wenn er unter dem Schreibtisch steht.
Vielen Dank für die Vorlage.
 
Mittlerweile gibt es ein STX-Gehäuse in dem man auch die Boxed Kühler verbauen kann.
SilverStone Vital VT02
 
@ deo: sieht ganz nett aus das gehäuse, aber für welches system würdest du es vorschlagen? ersatz für den barbone wegen der niedrigen leistung oder eher neues alternativ system?

=== edit ===

@ all: aufgrund der hohen preise für den pentium g4560 überlege ich derzeit, ob der momentan meist ähnlich teure amd a10 9700 für die faq eventuell die bessere wahl ist. da der a10 leider noch auf der bulldozer anstatt der zen arcitektur aufbaut, ist er bei der reinen cpu-leistung dem pentium meist unterlegen. im gegenzug gibt es allerdings avx und eine wesentlich stärkere igp incl. besserer treiber.
wie sieht eure meinung dazu aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Um dem Trend zu immer kleineren PC's weiter zu folgen, überlege ich aktuell an einer weiteren Zusammenstellung:

350€ Barbone-PC


Prozessor:
Auf dem Mainboard verlötet
Mainboard:
Bereits im Gehäuse verbaut
Arbeitsspeicher:
Datenträger:
Netzteil:
Im Gehäuse integriert
Gehäuse:
Wunschliste: LINK

DVD Brenner:
Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten, im Vergleich zu den anderen Zusammenstellungen wird allerdings zu gunsten einer kompakten Bauweise auf etwas Leistung verzichtet.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 20 Watt (Office Betrieb, geschätzt)
Anschlüsse: Aufgrund der kompakten Bauweise sind die Anschlussmöglichkeiten sehr begrenzt, dies sollte auf jeden Fall bedacht werden.

Meinungen dazu, sowie sonstige Vorschläge zur Verbesserung sind wie immer herzlich willkommen.



deo schrieb:

Alternativ den Deskmini 110 https://geizhals.de/asrock-deskmini-110-90bxg2t01-a10ga0w-a1471287.html, dort passt der Boxed 100%, habe ich am WE ausprobiert. Man hat als Vorteil gegenüber Brix und NUC eine Wahl welche CPU man nimmt, eine performantere Desktop CPU, hat dafür aber natürlich mehr Volumen.
WLAN kann man dazu nehmen, oder auch nicht: https://geizhals.de/asrock-deskmini-110-wifi-kit-5rb000010010-a1531843.html
 
@ burnout150: die am4 plattform ist genau genommen sogar die aktuellere von beiden, wenn man also wert auf eine möglichst aktuelle plattform legt, dann spricht das sogar eher für amd als für intel.
das die gpu leistung nur sehr selten vorteile bringt ist mir bekannt, auch avx wird bisher noch eher selten genutzt, wenn man bedenkt, dass man beides aber ohne nennenswerten aufpreis bekommen kann, dann halte ich es schon für einen netten bonus.

@ DDD: der deskmini ist von der größe her eher konkurenz für die beiden itx zusammenstellungen als für den wesentlich kleineren brix. ziel vom brix war es eigentlich ein möglichst kleines system anzubieten, da würde ich nur ungerne auf ein etwa 4x so großes gehäuse wechseln.

eventuell wäre es eine möglichkeit, die aufteilung in eine günstigere und eine teurere zusammenstellung bei µatx und itx wieder fallen zu lassen (-2 zusammenstellungen) und dafür weiter in verschiedene größen aufzuteilen (+1). auch dazu nehme ich weitere meinungen gerne entgegen.
 
eigentlich wollte ich bei der am4 plattform dann auch direkt usb3.1 mitnehmen, allerdings kostet eine entsprechende zusammenstellung dann aktuell rund 25€ mehr als die derzeitige intel zusammenstellung. da ich die preise für die zusammenstellungen ungerne nach oben korrigieren möchte, habe ich jetzt erst mal nur ein update auf den pentium g4600 gemacht.

den a10 behalte ich mal im hinterkopf, für den fall, dass die preise wieder sinken. vielleicht gibt es bis dahin auch schon erste apu's auf basis von zen.
 
Die Single Thread Leistung ist bei den APUs schlecht. Und auch bei Multicore kommen sie an den G4600 nicht heran.
Die höhere Grafikleistung spielt keine Rolle bei einem Office PC.
 
Hallo erst einmal,

ich gebe zu, dass ich nicht den kompletten Thread durchgelesen habe :)

Habe jedenfalls auf Basis des "[FAQ] Der ideale Office PC" einen PC zusammengebastelt und dabei unter anderem das MB ASRock B250M-HDV mit dem Gehäuse Fractal Design Core 1100 kombiniert . Dabei tritt bei mir jetzt das Problem auf, dass der verbaute Gehäuselüfter ein 3Pin Lüfter ist, das Asrock MB allerdings ausschließlich 4Pin Anschlüsse aufweist.

--> der Lüfter lässt sich nicht regeln und läuft immer mit 12 Volt, also laut.

Ist das Problem bekannt? Lässt sich das nur durch Austausch des Lüfters in ein 4Pin Modell oder eben mittels Lüftersteuerung lösen oder gibt es doch eine Bios-Einstellung, dich übersehen habe?

Vielen Dank für etwaige Hinweise!
 
Zurück
Oben