Leserartikel Der ideale Office-PC

Die Struktur könnte in meinen Augen überarbeitet werden...

[FAQ]Der ideale Office PC
1) Vorwort:
---------------------------------------------------------------
2) Definitionen:
---------------------------------------------------------------

AMD Varianten
3) 200€:
4) 300€:
5) 350€
6) 400€ AMD
400€ Intel
7) RAM-Bedarf und CPU-Stromverbrauch
8) Fazit


Das rote passt da irgendwie nicht rein.
 
also gehört nich so wirklich hierher aba ich weiß nich wo ichs sonst hinschreiben muss....
also ich wollt mal fragen, wenn ich den C2D E6750 mit dem boxed kühler betreib, reicht der aus, oder wäre es besser einen anderen kühler zu kaufen????
 
Es wäre wohl etwas merkwürdig, einen Kühler beizulegen, wenn dieser nicht ausreicht.
Mehr Kühlleistung und weniger Lautstärke kann man natürlich durch einen Extrakühler bekommen.
 
soulpain schrieb:
Es wäre wohl etwas merkwürdig, einen Kühler beizulegen, wenn dieser nicht ausreicht.
Mehr Kühlleistung und weniger Lautstärke kann man natürlich durch einen Extrakühler bekommen.
thx für die antwort!
bloß mein alt P4 3,4 GHz wurde mauch mit diesem anscheined ausreichenden Kühler beigeliefert und bums! 80° im Windows Desktop und nach 5min is das teil immer wegen überhitzung dann abgestürzt! Von Vollast garnicht zu sprechen!
deshalb wollt ich nachfragen.....
 
Nach dem ich mir meinen neuen PC zugelegt habe und dieser nun so halbwegs vernünftig läuft, möchte ich meinen alten BigTower ausschlachten und die Komponenten in ein kleines, schickes Gehäuse (oder Barebone) verpacken und ihn meinen Eltern als Office-PC zur Verfügung stellen.

Alte Konfiguration:
- MSI K7N2 Delta-L (6570)
- AMD Athlon XP 2600+
- 2x Corsair VS 512MB (VS512MB400)
- Arctic Cooling Copper Silent 2
- Samsung SP2514N
- RadeOn 9600Pro 256MB (mit Northq 3860A)
- Plextor PX-716A
- Creative SB Live! Player

CPU, RAM, HDD und Brenner möchte ich auf alle Fälle wieder verbauen.

Hätte folgendes Barebone gefunden:
http://geizhals.at/a68413.html
CPU-Kühler wär wohl etwas zu groß, GraKa aufgrund des Kühlers wohl auch.
Ist mit 299€ nicht ganz billig, sieht dafür aber sehr schick aus und ich müssts ja ned bezahlen. :D

Nehme gerne Ratschläge entgegen, wenn jemand ein geschicktes Gehäuse mit NT (od. optional) empfehlen kann.
 
hi

ich sehe grad ihr habt jeweils die Onboard-Grafikkarte des jeweiligen Mainboards eingetragen.

bei der 400€ Konfiguration fehlt dieser Eintrag.


mfg

NiK


Edit:
hab mal geschaut ist folgende -Integrated Intel® Graphics Media Accelerator 3100 (Intel GMA 3100)-
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Definitionen:

Office PC:
Für die täglichen Schreibarbeiten braucht man einen zuverlässigen elektronischen Begleiter, der die gegebenen Anforderungen an Leistung, Laustärke und Effizienz erfüllt.
Das versenden von E-Mails, die Bearbeitung von komplexen Dokumenten und Kalkulationen als auch die Terminplanung sollten mit diesem Gerät möglich sein.

Nun frage ich mich, warum ein DUALCORE für das (ich zitiere nicht nochmal) u.a. Schreiben von eMails vorraussetzung ist. Immerhin wird bereits ab 300€ hierzu geraten.
Insgesamt verstehe ich nicht, warum eher zum A64 mit 65W statt zum Sempron LE mit 45W geraten wird. Den BE-2300 ab 350€ kann ich dagegen ja noch gut nachvollziehen.

Allgemein finde ich, dass man mehr Alternativen aufzeigen sollte - nun ist der "ideale" Office-PC wohl kein allgemeingültiger Vorschlag, der jedem das Herz mit Wohlwollen erfüllt, dennoch kann man es wohl arrangieren, zu bestimmten Basiskomponenten zu raten (350W Markennetzteil, bestimmtes Case, bestimmtes S-ATA DVD-Laufwerk, optional ein Brenner und in diesem speziellen Fall ein bestimmtes Motherboard (Asus M2A-VM)) und dann die Variationen von CPU (Sempron, X2 BE-2300), Ram (512, 1024 und 2048) bzw die Festplatten (von 80 bis 500GB) aufzuführen.

Das ganze macht unwesentlich mehr Arbeit, würde aber weit mehr Kombinationen beeinhalten.

Zum Motherboard: Ich kann nicht viel zum Foxconn sagen, dennoch ist das Asus M2A-VM (non HDMI) nicht wirklich teurer, dafür aber ein Motherboard, das wohl nicht umsonst ziemlich beliebt unter den mATX-Boards ist.
Bisher habe ich kaum negatives drüber lesen können und durfte mich selbst von dessen Genialität überzeugen (P/L wohl das beste aller AM2-Boards).

Ich bin gerne bereit mal eine Art Schema anzufertigen, um zu zeigen, was ich meine.
 
Ganz einfach:
Weil ein Dual Core preislich nun mal möglich ist.

Foxconn zeichnet sich durch deutlich bessere Kondensatoren und eine makellose Verarbeitung aus.
Außerdem, wenn man ein Asus Board lobt, lobt man indirekt auch Foxconn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine "wenn ich das Geld hab, MUSS ich es auch ausgeben"-Begründung ist meiner Meinung nach niveaulos.. wirklich. Also da hätte ich von dir mehr erwartet (bist mir sonst immer positiv augefallen).

Zum Foxconn: Links zu Berichten? Würde mich mal interessieren.
 
Nenne mir eine Stelle in der FAQ, wo ich geschrieben habe:
"Man muss einen Dual Core kaufen."

Danke, dass du mich als niveaulos bezeichnest, finde ich super nett von Dir.
Ich kann es auch einfach lassen mit den FAQs.

---

Tests allgemein zu Foxconn:
http://www.hardware-experten.de/content171.html
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=484&page=1
http://www.modding-scene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=402&Itemid=230

Hier mit 690G Chipsatz:
http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...lts/mainboard_foxconn_a690gm2ma_8krs2h_d.html
http://www.modding-scene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=263&Itemid=144
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so war es nicht gemeint.
Ich möchte nicht für schlechte Stimmung sorgen - tut mir leid.

soulpain schrieb:
Ganz einfach:
Weil ein Dual Core preislich nun mal möglich ist.

Ich meinte das hier.
Ich mein ja auch nur - SO groß ist der Vorteil eines DC nicht, dass man ihn in einen 0-400€ PC einbauen muss - MEINE Meinung.
 
Allerdings sind diese wie gesagt super billig geworden und weiterhin verbrauchen die teils weniger als die alten Single Cores.
Das Angebotsspektrum ist indes üppiger.

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass man (auch wenn ich nicht im Stande bin, konkrete Beispiels zu nennen, weil ich softwaremäßig nicht so informiert bin) durchaus multithreadingfähige Software bei einem Office PC verwendet.
Natürlich gibt es auch einen kleinen Vorteil, wenn man Multitasking betreibt.
 
Imho kann ein Dualcore auch in einem Office-PC nicht schaden, die neuen Rechner bei uns in der Berufsschule haben auch einen X2 drinne.
Irgendwann könnten ja mal anspruchsvollere Programme von Nöten sein, bei und wird auch mal was mit CAD oder Videobearbeitung gemacht, wegen dem recht geringen Preisaufschlag ist es meiner Meinung nach eine gute Investition.
Die FAQ sind auch nur Empfehlungen, es wird wohl jeder selbst entscheiden müssen, ob ein Dualcore sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ging es nun darum, dass es aber so gut wie kein "Officeprogramm" gibt, dass wirklich einen Vorteil von Dualcores zieht - und bei Computerkonfigurationen um 300€ machen 20€ vom Singlecore zum Dualcore durchaus einen Unterschied.

Preislich gesehen habt ihr aber recht - die schnelleren (nicht nur 45nm) Semprons sind ja wirklich arg überteuert..
 
Aber schon allein Windows zieht einen Nutzen aus einem DC.
 
Wo ist das Problem nen DC reinzustecken. Sie sind meist einfach schneller. Niemand möchte mit einer Krücke rumrennen. Meine Tante hat sich gefreut als ich ihr nen schnelleren (aber günstigen) Office-PC zusammengestellt habe mit Vista + DC. Der lief einfach viel schneller als nen PIII +128mb DDR, genau das selbe bald bei meiner Mutter mit P4 1,8(der schlechte Williamete), 256 DDR. Der PC ist nicht nur richtig laut, er zieht unnötig Strom und ist lahm.
Vor allem wenn man weiß das die Eltern ihren PC gerne vollmüllen und er dadurch nochmal an Geschwindigkeit verliert ^^
 
Campino219 schrieb:
Aber schon allein Windows zieht einen Nutzen aus einem DC.

Das ist falsch Windows selbst nicht aber Anwendungen die entsprechend auf Mehrprozessorkerne programmiert wurden z.B. Fotobearbeitungssoftware usw.


Drullo321 schrieb:
Wo ist das Problem nen DC reinzustecken. Sie sind meist einfach schneller. Niemand möchte mit einer Krücke rumrennen. Meine Tante hat sich gefreut als ich ihr nen schnelleren (aber günstigen) Office-PC zusammengestellt habe mit Vista + DC. Der lief einfach viel schneller als nen PIII +128mb DDR, genau das selbe bald bei meiner Mutter mit P4 1,8(der schlechte Williamete), 256 DDR. Der PC ist nicht nur richtig laut, er zieht unnötig Strom und ist lahm.
Vor allem wenn man weiß das die Eltern ihren PC gerne vollmüllen und er dadurch nochmal an Geschwindigkeit verliert ^^

Dein Beispiel ist nicht wirklich brauchbar da ein 1,8GHz P4 sogar schon mit komplexeren Webanwendungen (Stichwort Java) überfordert ist.

Dualcore bringt in einem Office PC null Punkte, es kommt immer voll auf die Anwendungen an die genutzt werden, wenn dies nunmal nicht Multicoreanwendungen sind ist die Investition in einen DC Sinnlos. Und da ein DC mit einem Aufpreis verbunden ist braucht man den auch nicht zu listen. Für die Paar Euro die man da einspart kann man auch mal Eis essen gehen. :)
 
Windows selbst ist ebenfalls multicoreoptimiert und zieht in der Tat einen Nutzen aus einem DualCore!
 
Zurück
Oben