In BartPE eine Taskleiste integrieren --> wie ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, ...

Aber ich will eine Boot-CD mit BartPE erstellen. Dak klappt ja auch alles schön und gut, aber leider hat das "ursprüngliche" BartPE keine Taskleiste.

Ich hab auch schon bei Google gesucht, aber hab nix gefunden, nur ein Plugin Namens: XPE, das aber nicht nur die Taskleiste hat, sondern vieles mehr (wie zum Beispiel: DirectX, Windows Media Player, Desktop, Styledateien, ...).
Die Folge: Das ISO-Bootmedium wird über 300 MB groß, anstatt nur 190 MB. Da das so viel ist, und ich nur die Taskleiste brauche, ist das nun mal nix.
Es braucht außerdem viel Auslagerungsdatei und braucht sehr lange zum laden.

Ich will nur eine Taskleiste integrieren (mit Plugins ?!), so wie beim normalen Windows.
Das Startmenü kann auch das originale von BartPE sein (bleiben).

Wer weiß vielleicht ein Plugin zum downloaden, wo nur die Taskleiste drin ist, oder ich dann die überflüssigen Plugins deaktivieren kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Hallo, das XP-Taskmenu lässt sich tatsächlich nur über das XPE-Plugin realisieren, es gibt zwar auch einige andere Shells, welche über ein Plugin namens PEShell Swapper dann auswählen kann, die sind aber fast alle sehr unkomfortabel und spartanisch.

Bleibt nur XPE, in der Plugin-Liste von PE werden aber mehrere XPE-Einträge aufgeführt, die man dort auch deaktivieren kann, wenn man zb keine Multimedia- oder DX-Unterstützung benötigt oder wie du den Platzbedarf verringern möchte.

Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit PE, dies ist aber bei den meisten nur der Anfang! ;)
Es folgt XPE :), nur vermisst da dann den Theme-Support, weshalb die Taskleiste aussieht wie bei W2k.:( Dann versucht man das irgendwie zu umgehen und landet beim Windowsblinds-Plugin, damit die Optik stimmt.

Und ein wahres Plugin-Universum will dann erkundet und ausprobiert werden, macht aber durchaus Spass. Ist dann schon cool, wenn das erste selbst gefrickelte Plugin nach nem Dutzend Mal Booten zum Schluss doch funktioniert!:D

PCB

PS: Und nach viel Probieren könnte das Ergebnis dann so aussehen:
 

Anhänge

  • XPE14.jpg
    XPE14.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben