Interrupts verteilen?

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hallo :)

Ich werde von einem äußerst schwerwiegendem Problem heimgesucht.
Ich steuere meinen Vista-Rechner mit einer VX-Revolution von Logitech (USB-Funkmaus). Die Verbindung zwischen meinem Computer und den Weiten des World Wide Web stellt ein Fritz WLan USB Stick über einen Router her (FritzBox).

Nun kommt es bei starker Netzwerkauslastung zu dem Phänomen, dass meine Maus den Dienst quittiert. Der Zeiger wird daraufhin unkontrollierbar. Abhilfe schafft nur ein Replugging (Aus- und erneutes Einstecken) des USB-Empfängers der Maus.

Aufgrund umfangreicher Recherchen in diesem und in anderen Foren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass zwischen der Maus und dem Wlan Stick ein Konflikt auftritt. Falls ich diverse Beiträge korrekt rezipiert habe, ist dieser durch die Verwendung des gleichen Interrupts beider Geräte bedingt.

Meine eigentliche Frage lautet, ob und wie es unter Microsoft Windows Vista möglich ist, beiden Geräten verschiedene Interrupts zu vergeben?

mfg

Bärli :)
 
Hast du mal einen anderen USB Slot versucht ? Ansonsten gäbe es immernoch die Möglichkeit für ein paar Euro eine PCI USB Karte reinzumachen, für solche langsamen Anwendungen wie Tastatur und Maus reicht das. Die Karte verwendet dann andere IRQs.
 
Hast du denn überhaupt einen irq konflikt? oder vermutest das nur?
 
Möglicherweise sind sie die 2 Empfänger Sticks nur am selben USB Root Hub und beharken sich da gegenseitig , entweder umstecken oder eine PCI Usb2 Karte rein.
 
Zurück
Oben