Vista korrekt DEinstallieren

mmp05

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
209
Salut. Sollte es das Thema bereits geben, tut es mir leid, ich habe aber nichts passendes gefunden.

Chronologie der OS:
1. Xp installiert
2. Für Vista eine Partition auf der Selben HDD erstellt und
3. Vista installiert

Vista hat nun "Natürlich" (Ich glaube es zumindest) den Bootloader von XP gelöscht und seinen eigenen Platziert (Wo ich bei jedem Start nun auswählen kann VISTA oder XP)


WIE DEINSTALLIERE ICH VISTA KORREKT?
Wenn ich jetzt einfach auf Partiotion2(VISTA) gehe und Formatiere (unter XP möglich)
Dann wird mich beim nächsten Start etwas Böses erwarten Stimmts?
Bootfailure oder so ...



Also Wie funktioniert das?
Ich möchte dieses mal nicht erst rumprobieren, da ich z.Z. keine Zeit habe und das System wirklich brauche.
 
Vista hat nun "Natürlich" (Ich glaube es zumindest) den Bootloader von XP gelöscht
Nein.

und seinen eigenen Platziert
Auch nein , es setzt einen neuen Bootloader vor dem der älteren Win-Systeme ohne deren Bootloader zu löschen. Wenn man den Vistabootloader einfach so in der XP-Partition (Partition Nummer 1 bzw. Startlaufwerk) löscht startet automatisch das XP wieder , wie früher. Hab ich hier schon mehrfach so gemacht.

Wenn ich jetzt einfach auf Partiotion2(VISTA) gehe und Formatiere (unter XP möglich)
Genau, unter XP formatieren.

Dann wird mich beim nächsten Start etwas Böses erwarten Stimmts? Bootfailure oder so ...
Auch nein, der Vista Bootmanager ist noch da , das Vista selbst aber weg, du kannst XP aber "wie gewohnt" unter Earlier Version of Windows (frühere Windowsversionen) aufrufen.
Wenn du den Vistabootmanager löschen willst ist die Prozedur allerdings etwas umfangreicher. Im Forum hier wurde das allerdings schon mehrfach beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Antwort ...

mhh ... hab da mal schleeeeeeeeeechte erfahrungen mit Linux und dem GRUB gemacht :)


Nachdem ich die Partions2(VISTA ) und XP gelöscht habe wird im Bootloader immernoch Vista angezeigt? (Ich glaube schon)


Und wenn es anzeigt wird, wird es bestimmt wieder als erste Wahl geladen.

Wie kann ich denn dann Das Vista aus dem Bootloader löschen?
oder wenigstens die erstwahl Reihenfolge ändern?
 
Hi,

diese Lösung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe sie im Winfuture-Forum gefunden.
Aber sie funktioniert auf jeden Fall, habe sie selber vor 3 Tagen ausprobiert.
Geht auch ganz einfach.

D = DVD-Laufwerk
C = 1. Partition

1. WinXP regulär starten und die Vista-DVD einlegen (Vista-Autostart kann beendet werden)
2. Eingabekonsole aufrufen (Strg + R --> CMD)
3. "D:\boot\bootsect /nt52 C:" eingeben, um künftig WinXP (NT 5.2) von Platte C zu booten
4. PC neustarten, kein bzw. der bekannte XP-Bootloader erscheint
5. Ordner "C:\boot" kann bedenkenlos entfernt werden

Der Ordner "Boot" wird nur angezeigt wenn man unter Ansicht, Optionen "Versteckte Ordner anzeigen" aktiviert hat.
 
oder so:


von der xp cd starten -> repararurconsole auswählen -> bei win xp anmelden (event.mit passwort) -> fixboot eingeben -> enter und j bestätigen -> fixmbr eingeben -> enter und mit j bestätigen -> exit eingeben -> enter und fertig.
 
wir hatten eine ähnliche version gefunden wie Hefele sie beschrieben hat.

vista wird dann im bootloader nicht mehr angezeigt. nach meinen erfahrungen müsste der boatloader sogar wieder verschwinden, da nur noch xp da ist. sprich, er startet xp automatisch.

also einfach unter xp formatieren. da geht schon nix schief ;)

so long and greetz
 
Ich hab immer den komplizierten Weg gewählt, ich hab im XP volle Rechte auf den Ordner (XP-Laufwerksbuchstabe):\Boot\ und die Datei (XP-Laufwerksbuchstabe):\bootmgr gesetzt und anschliessend die 2 genannten Sachen gelöscht. Nach dem Neustart des PC wurde automatisch der XP-Bootloader geladen.
Benutzer-Rechte setzen und Besitzer-Rechte wechseln ist aber nicht jedermanns Geschmack.
 
ganz einfach gehts auch wenn man msconfig lädt und dann unter start einfach die überflüssige windowsinstallation löscht.
 
Zurück
Oben