News Apache verliert an Boden gegen Microsofts IIS

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Geht es um die Wahl der passenden Webserver-Software, lag aufgrund der Unterstützung verschiedener Betriebssysteme die Gunst in der Vergangenheit oft bei der freien Open Source-Lösung „Apache“ HTTP-Server. Seit geraumer Zeit ist jedoch ein deutlicher Schwund beim globalen Anteil von Apache HTTP-Server zu beobachten.

Zur News: Apache verliert an Boden gegen Microsofts IIS
 
Was war denn Mitte 2002 ? weil der IIS da schonmal so einen kleinen großen Schub hatte ?
 
Die Diagramm-Überschrift spricht von Webservern. Im letzten Satz wird von "142.805.398 Webseiten" gesprochen. Habe ich hier einen Denkfehler, oder seit wann kann man einer Webseite genau einen Server zuordnen?
Soweit ich informiert bin, kann ein Webserver viele verschiedene vHosts haben. Beim Besuch eines dieser vHosts, bemerkt der Besucher gar nicht, ob er auf einem wirklichen "physikalischen" Server ist, oder sich nur auf einem vHost befindet.
Dies führt zu einer Verfälschung der Statistik. Darüberhinaus wird nicht gesagt, wie "Webseiten" definiert sind. Handelt es sich nur um second-level-domains, oder werden alle "subseiten" mitgezählz. Im ersten Fall werden Internetseiten, welche über third-level-domains (z.b. freehoster) zu erreichen sind nicht mitgezählt. Im zweiten Fall verfälschen "Große Internetseiten", also Seiten mit viel Content die Statistik ebenfalls erheblich.

Klärt bitte einen unwissenden Menschen auf :)
 
Ich finde von den kleineren ist doch einer erwähnenswert, wenn man sich mal anschaut wieviel prozentual google ist :O
 
apache > iis

alleine schon weil der apache open source ist!
 
@4)
Die Statistik wird nicht verfälscht. Egal wieviele Webseiten ein Server hostet, sie laufen entweder alle auf einem Apache oder IIS.
Falsch wäre es wenn man die Anzahl der gehosteten Seiten pro Server betrachten würde - was man ja hier nicht gemacht hat.
 
@8 was um alles in der Welt soll dieser von jeglichem Sinn befreite Kommentar dem News- UND Kommentarleser sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich ja gern mal das hier ansehen:
http://blogs.zdnet.com/threatchaos/index.php?p=311
Dazu zwei Systemaufrufe:
Apache
IIS
Viel Spaß.

Zudem ist ja noch schön der Sprung ab März 2006 zu sehen. Woher das kommt? Man könnte es Bestechung nennen. GoDaddy - ein großer Domain Registrar - bekommt eine komplette Serverlandschaft (warscheinlich eine Schenkung im zweistelligen Millionenbereich) spendiert. Der Haken? Tja, das Angebot kommt von Microsoft und das steht auch nur wenn GoDaddy seine Server von Apache auf IIS umstellt.

Zusätzlich kommen noch diese unzähligen Internetverpester auf MySpace.com (hallo, das ist eine Seite über mich ... *würg*).

Man muss echt nicht meinen, dass die Zahlen was mit Qualität zu tun haben. Auch wenn es beim IIS 7 einige Besserungen gibt.

Hinzu kommt noch dass einige FUD's und Hetzparolenverbreiter wie der hier:
http://blogs.technet.com/gerhardg/
sich darauf einen ... na ja, lest es selbst.
 
Was soll man da sagen? Microsoft hats eben drauf mit Software, die sind ja nicht umsonst so mächtig und groß ^^
Mal sehen wie lange dies anhält! :p
 
Nunja, die Statistik wird in Zeiten des Web 2.0 ziemlich in die Irre geführt. Professionell eingesetzt werden fast überall immer noch (und weiterhin mit hohem MA) Apache Server. Nur eben die 3-5 Communites haben unverhältnismäßig viel mehr Seiten pro Angebot, als das einer einzelnen Firma/Person/Redaktion je möglich wäre. Und wenn dann ein Serveranbieter solch eine Community dann noch aufkauft, ist wohl auch klar was passiert.
Denn klar kann man auch viele Taschenmesser aus China kaufen für 1€ das Stück, aber denen, den es wichtig ist und die es stabil brauchen, sind auch die 10€ Schweizer Messer wert ;)
 
Ist sehr wohl eine irreführende Aussage, da es sich nicht um die Serverzahl direkt handelt, sondern die Zahl der gehosteten Seiten. Es ist eher eine Kominbation aus Anzahlserver und Webseiten, mit Schwerpunkt auf letzterem. Dazu paßt aus dem Artikel auch:

"....Der Grund für diese massive Verschiebung sind die zahlreichen Portale wie Microsoft Live, MySpace.com oder auch Googles Bloggereach. Alle drei zusammen konnten allein in einem Monat einen Zuwachs von ca. eine Millionen Seiten verbuchen...."
 
Habe mich anlässlich dieser Nachricht mal durchs Netz bewegt und bei netcraft geschaut, welche wichtigen Seiten wo sind. Das Ergebnis (ganz ehrlich, habe jede Seite, die mir eingefallen ist auch aufgeschrieben, bis auf 2-3 Seiten, die gemischt liefen):

Nicht Windows (Linux, Unix,...):
www.spiegel.de
www.focus.de
www.heise.de
www.kicker.de
www.sport1.de
www.diebahn.de
www.t-online.de
www.ingame.de
www.computerbase.de
www.tomshardware.de
www.aol.de
www.arcor.de
www.buch.de
www.buecher.de
www.mediamarkt.de
www.aldi.de
www.rewe.de
www.tengelmann.de
www.lenovo.com
www.ibm.com
www.hp.com
www.sony.com
www.amazon.com
www.google.com
www.yahoo.com
www.aol.com
www.stoplinux.net (die Seite sah mal anders aus...)
www.gm.com
www.ge.com
www.apple.com
www.att.com
www.shell.com
www.wikipedia.com
www.warnerbros.com
www.universalpictures.com/
www.paramount.com/
www.disney.com/

Windows:
www.dell.com
www.ebay.de
www.microsoft.com

also die Seite des besten Freundes von M$ unter den Hardware-Herstellern, und ebay (die ich seit eben gerade überhaupt nicht mehr leiden kann...)

Wenn jede Seite von Myspace.com als M$-Seite berechnet wird (wie es der Text impliziert), kann es schon sein, dass sich die Anteile verschieben. Dazu kommt noch, dass ja heute auch so mancher Tante-Emma-Laden meint, er bräuchte nen eigenen Server -- die werden wohl auch überwiegend unter Windows laufen.
Aber praktisch jedes ernstzunehmende Unternehmen ist auf Linux/Unix-Servern angesiedelt.

€ mir sind noch 5 Seiten eingefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:
Aber praktisch jedes ernstzunehmende Unternehmen ist auf Linux/Unix-Servern angesiedelt.

Idr ja, aber bei Banken, Versicherungen etc. scheint es anders auszusehen. Zb. setzt afaik Nasdaq Windows Server ein.
 
Zurück
Oben