Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Darf ich mal fragen, wieso beim 800€ Rechner, der sowieso keine 400W brauchen wird, ein 500W Netzteil genommen wird, wenn das entsprechende 400er 8€ weniger kostet und man sowieso schon über den 800 liegt?

Außerdem würde ich das G450m herausnehmen. Die Position übernimmt ja das Vengeance, und als etwas bessere Alternativ das Cougar GX-S 450 mit rein nehmen.
Da die Liste empfehlenswerter netzteile nicht mehr aktuell ist, was ist mit denen hier eigentlich? Die werden selten aufgeführt, obwohl von Brauchbar bis gut einiges drin ist ;)
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f
 
Nando. schrieb:
Vor allem bringt diese Empfehlung nichts.

Denn dann würden wir ausschließlich eine gute >1000€-Konfig empfehlen und - je nach Verdienstlage - den Interessenten dann nur raten, wie viele Monate sie sparen sollen/können ...

Wir reden hier von 80 Euro, nicht von 1000 Euro PC. Wer zu billig kauft, kauft zwei mal.

Wer nicht 80 Euro sparen kann, sollte sich eher Gedanken machen ob er eine PS4 kauft. Sorry :-D

Btw wird mein Firmen Notebook als Office Gerät beworben und ich hat einen i5 verbaut.

Wer mit fetten Excel Tapeten rumhantiert, die mit reichlich Formeln gespickt sind, wird sich über einen Quad-core freuen. Das ein Atom oder Celeron für Office ausreicht, macht nicht viel außer mit seinem PC zu zocken.
 
Ein Mobile i5 ist ein DualCore mit SMT. Echt Quads sind am Q erkennbar.
 
@tek9

Das ändert aber nichts an meiner Aussage.

Dafür gibt es die Schritte ... wer nur 600€ hat, nimmt halt die 600er, wer sparen kann, der nimmt die 800er.

Trotzdem werden wir deshalb nicht die niedrigpreisigen Zusammenstellungen streichen und jedem empfehlen, doch bitte bis mind. 700 € und dann eben mit i5 zu sparen.
 
das wir hier nicht den idealen office pc diskutieren haben alle gemerkt? folglich dann bitte hier auch beim thema bleiben.

was das thema i3 in spielen betrifft, sei dazu angemerkt, dass die leistung im schnitt gerade mal etwa 10% hinter den günstigen i5 liegt und das ganze bei etwa 30% niedrigeren kosten. spiele die nur mit 4 real vorhandenen kernen starten, aber nicht mit 2 kernen + ht sind mir nicht bekannt und solange hier keins genannt wird, bei dem das so ist, gehe ich davon aus, das es sich da um eine haltlose behauptung handelt, die nur darauf abzielt den i3 schlecht zu machen und den i5 schön zu reden.

das jemand mit allerhöchsten anforderungen in spielen mit einem 600€ pc nicht lange glücklich sein wird, mag sein, aber das jeder so hohe anforderungen hat, wage ich ebenfalls zu bezeifeln. erst kürzlich habe ich auf lan mal wieder jemanden getroffen, dem ich vor vielen jahren mal einen phenom2 x3 720 verbaut habe (damals ~80€) und der bis heute damit ohne übertakten sehr zufrieden alles spielt was er will.
solange es noch leute gibt, die auch mit etwas weniger leistung über jahre zufrieden sind, sehe ich keinen grund, warum man nicht auch entsprechende systeme empfehlen sollte und das erst recht, wenn es gerade mal um 10% mehr leistung geht. ich halte unsere leser dabei für intelligent genug um zu wissen, dass man zb. bei der 400€ zusammenstellung dann eben nicht bf4 mit maximalen settings incl. 2:1 downsampling in 4k auflösung spielen kann.
meiner erfahrung nach sind gerade die käufer der günstigeren systeme meist sogar positiv überrascht, wie viel leistung man doch schon für so wenig geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal zur Diskussion, die GTX1060-3GB als alternative im 600€ Gaming PC aufzunhemen und dafür eien der RX470 raus zu werfen, sonst bekommen wir noch AMD-Fan-Boy-Vorwürfe ;)
 
Die 470 ist doch besser aufgrund das Sie 1Gb bzw. 25 Prozent mehr VRAM hat. Klar hat Nvidia besseres Speichermanagement, aber es ändert nichts an den 3Gb VRAM. Außerdem ist Sie noch nicht lieferbar.
 
Man sollte mal in der FAQ in #3 die zusätzlichen HDDs durch aktuelle ersetzen.
Da sind noch WD Desktop Everyday empfohlen, die bei GH seit 2013 gelistet sind.
Ich würde es so machen:
Toshiba P300 2 TB
Toshiba X300 4 TB
Toshiba X300 6 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Sie seit Ende 2015 gelistet sind, nehme ich an? (#smartzurückgesetze)
 
Je nach Test fände ich, dass die 1060 3GB eine sinnvolle Alternative sein kann. Rein auf die Cram Größe zu schauen ist sicher wenig sinnvoll, einfach mal abwarten was das Gesamtpaket abliefert.
Was die HDDs angeht können wir noch mal drüber schauen, wäre halt die Frage welche Kriterien wichtig sind (Preis, Geschwindigkeit, Garantie, Alter etc.).
 
Hi,
ich schau mir die FAQ nun nicht so oft an, aber mal eine Frage zu den Netzteilen:
"Früher" wurden da meist be quiet!, Enermax, Seasonic empfohlen. Davon sehe ich jetzt keine mehr. Gibt es einen Grund, warum ihr die Marken gewechselt habt?
 
Preis/Leistung.

Empfehlenswerte Geräte gibt es eben nicht nur von den “Marken“
 
Das kommt dazu, wobei Seasonic noch am ehesten “ohne echte technische“ Defizite kommt, aber oft bei Preis/Leistung patzt.

Meine Meinung dazu:
https://geizhals.de/?cat=WL-593194
 
be quiet und Seasonic haben nach wir vor hervorragende Netzteile, aber halt auch weniger empfehlenswerte.
Auch Enermax mit dem Digifanless hat ein sehr gutes Produkt.

Nur wird sich keiner ein 200€ Enermax Digifanless (oder vergleichbares) in einen PC für 800€ einbauen.

Preis/Leistung wird wichtiger, je kleiner das Budget ausfällt.
 
Das ändert sich leider täglich insbesondere wenn man schaut bei welchen Händlern alles zusammen am günstigsten ist, da die meisten wohl nicht bei vielen verschiedenen kaufen werden. Ich denke ein tägliches Update wegen Ram Preisen ist langfristig nicht umsetzbar. Aber wir haben ein Auge drauf, danke.
 
Man könnte es ja noch als Fußnote hinzufügen, das die Preise, v.a. beim Arbeitsspeicher, kurzfristigen Preisschwankungen unterliegen und man deshalb direkt vor Kauf das günstigste Angebot wählen soll, ob jetzt als 2xEinzelriegel oder Dualkit ist ja egal, am Ende zählt nur der Preis.

Gibt bestimmt hier und da auch mal Angebote, wo nicht gerade der Value RAM am günstigsten ist, sondern ein anderer, die werden aber auch nicht aufgeführt.

Man muss halt immer Augen und Ohren offen halten, wenn man den niedrigsten Preis möchte und nicht nur eine Liste abarbeiten.
 
Zurück
Oben