Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Die Frage wäre halt auch, wie schlimm das ganze ist.
Ich wäre dafür, einfach nur Kits in die FAQ zu nehmen, da das etwas einfacher ist. Also einfach das Crucial Kit rein und fertig.
 
Ein Kit hat den Vorteil, dass es manchmal günstiger als 2 einzelne Riegel ist. 2 einzelne Riegel haben den Vorteil, dass falls mal was dran sein sollte (kommt selten vor, aber passiert) man nur einen und nicht gleich beide Riegel zum Händler/Hersteller schicken muss und man nicht ganz ohne da steht. Dual Channel funktioniert beide mal reibungslos. Daher haben wir bei gleichem Preis die einzelnen Riegel bevorzugt.
 
Welchen Prozessor und Grafikkarte würdet ihr empfehlen wenn:
1. Stromkosten egal sind.
2. Nicht nur Gaming sondern auch Cinema 4d genutzt werden soll.
 
Käme auch aufs budget an, kann man schwer verallgemeinern.
 
Wieso ist eigentlich die Zotac amp! in der Zusammenstellung, obwohl es bessere und günstigere gibt (außer der Garantie) ?
 
Gut, die Standardempfehlung geht derzeit halt aber gern zur Gainward Phoenix oder Palit GameRock
 
darf man fragen warum die neue "standardempfehlung" in der 600€-konfig jetzt eine GTX1060 3GB ist, bzw warum diese die RX 470 4GB auf den "zweiten platz" verdrängt hat?
 
Schreibt der Autor da ja sogar ;)
 
Ich stimme diesem Test voll zu:
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_Gaming_X_3_GB/31.html
In my opinion, these cases rather argue for the 3 GB version being the smarter choice because they are good enough for 1080p, and you're not going to be getting smooth 4K framerates on any card in this performance range, no matter how much memory it has - the shading power is simply too low. You also have to take into account that we are using highest detail settings, which are often a little bit too demanding for the GTX 1060, so people will naturally reduce their settings, which will bring down VRAM usage, smoothing out the differences at the same time.
Zudem ist die 1060 3GB dort deutlich schneller als die 470 4GB und kostet quasi das gleiche.
 
Ich wollte gerade mal wieder den Guide verlinken, eine nähere Betrachtung der letzten Änderungen machen den Thread aktuell aber unlinkbar denn ich halt die 1060 3GB für keine Empfehlung und Bauernfängerei, erst recht im 600€ Bereich. Die Frametimes der 3GB Karte sprechen für sich, wer nur auf die FPS schielt macht da was falsch. Auch Zukunftssicher ist das Ding in keinerster weise, wenn jetzt schon der VRam voll läuft.

Na-Krul schrieb:
Zudem ist die 1060 3GB dort deutlich schneller als die 470 4GB und kostet quasi das gleiche.

Da tritt auch die MSI GTX 1060 Gaming X 3GB gegen ne Standard RX 470 4GB an.
Die MSI kostet akuell 241,56+Vsk, dafür gibt es fast schon ne 470 8GB Nitro+ mit dem schnellen Speicher. 15€ Aufpreis und man bekommt also ne 470 mit vollen 8GB und dem 2000Mhz VRam

Wer sich einen Budgetcomputer kauft hat selten Geld nach nem Jahr ne neue Karte zu kaufen weil seine aktuelle aufgrund des VRams schon zum Kaufdatum eine Fehlentscheidung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Thema polarisiert wieder sehr stark. Tut mir bissl leid, aber da kann man es leider nicht allen Recht machen. Es betrifft jedoch nur eine Karte aus einer der 5 Zusammenstellungen - und die 470 4GB wird ebenfalls als Empfehlung in dieser Zusammenstellung aufgeführt.
Man muss sich immer vor Augen führen dass mit einem 600€ Rechner an einem entsprechenden Monitor und nicht etwa einem 4K gespielt wird. Dafür reichen die 3GB genau so gut wie 4GB. Eh der Vram voll wird lässt Nvidia Texturen weg, sieht man gut wenn man Karten mit unterschiedlich großem Vram direkt vergleicht - jedoch nur an der Vram Auslastung, rein von der Optik konnte ich keinen Unterschied erkennen.
Und im Test muss man auch mal auf die echten fps achten, nicht nur Balkenlängen. Wenn bei einem Spiel 25fps erreicht weden und der Vram anfängt voll zu laufen reduziert eh jeder die Details bis man bei geschmeidigen 45+fps landet, und schon hat man auch keine Vram Probleme mehr. Genau das ist auch das Fazit des von mir verlinkten Tests: Gpus in der Leistungsklasse haben nicht genug "shader power" um einen viel größeren Vram sinnvoll zu nutzen.
 
klang im CB-test anders, sah bei den benchmarks auch zum teil entsprechend aus. bin mal gespannt wie der angekündigte test zum thema unterschiedliche speichergrößen ausfällt.
 
Ich habe mal einen Hinweis in die Zusammenstellungen rein geschrieben:
(Oft sind 3GB Vram ausreichend. Manche Spiele profitieren jedoch von mehr Vram, so dass mit 4GB kurz auftretende Mikroruckler verringert und die FPS erhöht werden können. Vram lässt sich nicht nachrüsten ohne die komplette Grafikkarte zu ersetzen.)
 
Nvidia geht mit dem Speicher bekanntlich besser um als AMD. Ergo wird man mit beiden Karten früher oder später Probleme bekommen.
Für 600€ muss man mit einem Kompromiss leben.

Genauso konnten Käufer einer GTX 970 nicht erwarten eine GTX 980 für "kleines" Geld zu kaufen. Da haben sich auch genügend aufgeregt. Sicherlich war die Kommunikation von Nvidia entsprechend bescheiden, aber manche hatten einfach eine zu hohe Erwartungshaltung und keine Firma der Welt hat etwas zu verschenken.
 
Danke für den Nachtrag.
Ich würde in der Preisklasse ehrlich gesagt auch keine 4GB Karte mehr empfehlen und finde den verlinkten Techpowerup Test total irreführend und verfälschend aufgrund der Modellwahl. Ob 3GB Bei Nvidia oder 4GB bei AMD macht in der Tat nicht mehr viel Unterschied, ich halte beides für Ungenügend in der Preisklasse, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen. Die GTX 970 ist was den VRam betrifft eine andere Art der Täuschung gewesen, hier ist es auch die offizielle Bezeichnung "1060" die zusätzlich zum zu kleinen VRam mich gleich zwei mal aufstoßen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben