Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

1)
bei alternativen komponenten, die nicht einzeln ausgetauscht werden können, steht ein entsprechender hinweis.

2)
wenn du schon fragen musst ob multi-GPU für dich "sinn macht" tut es das nicht, geht mit den MBs aus den FAQ-konfigs auch nicht sinnvoll. eine einzelne starke graka ist zwei schwächeren im verbund vorzuziehen, SLI/CF sollte nur dann in betracht gezogen werden wenn die aktuell schnellste einzelgraka nicht genug power liefert. ist auch kein simples plug&play.

3)
für kaufberatungen bitte einen thread im Forum: Desktop-Computer: Kaufberatung eröffnen.
 
Hier einfach mal ein großes Dankeschön für das Pflegen der FAQ, habe schon sehr viele Freunde und Bekannte auf euren Beitrag verwiesen. Immer empfehlenswert
Vielen Dank! :)
 
Warum wird eigentlich die Gigabyte RX480 empfohlen und nicht die von PowerColor?

Letztere ist ja mittlerweile überall verfügbar und genauso teuer. Habe ich vielleicht einen Test irgendwo übersehen?
 
Jetzt hätte ich gedacht, da versteckt sich ein Test hinter diesen Link ;)
Achso, die Garantie habe ich nicht beachtet!
 
AW: PC - selbst bauen und einrichten

Ich hätte mal eine Frage zu den empfohlenen Systemzusammenstellungen : Bei so ziemlich allen Systemen bis den obligatorischen 1150 Euros sind grundsätzlich immer Mini-ATX Boards dabei. Hat das irgendeinen besonderen Grund warum keine normalen ATX Boards genommen werden ? Ich finde gerade bei den Mini Boards ist alles eng auf eng gepackt. Und nach welchen Kriterien werden diese Boards empfohlen ? Nach Tests ?
 
AW: PC - selbst bauen und einrichten

du meinst die FAQs für Gaming-PC, Multi-Media usw.?

Korrekt, ähm, dieser Thread ist aber geschlossen weils eine FAQ ist. Ein besseren Thread habe ich nicht gefunden. Wenns verkehrt war sorry, geschah nicht mit Absicht.
 
AW: PC - selbst bauen und einrichten

du kannst auch ein ATX Board nehmern, aber die meisten User haben ja eh nur ne Grafikkarte drin und das wars, also warum mehr Geld für mehr Slots ausgeben, wenn die eh nie genutzt werden.
 
AW: PC - selbst bauen und einrichten

letztendlich sinds vorschläge
wenn die nicht dem entsprechen was der User will (vllt. mehr oder andere Ports) kann er ja nochmal selber was suchen und auf CB nachfragen
Problem ist halt auch: Tests von MB sind rar geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag die Alternativvorschläge im kleinen Format.

Mein nächstes System wird vermutlich auch einen kleineren Formfaktor nutzen als das aktuelle in ATX.

Aber je kleiner das ganze wird, desto mehr muss man die Augen bei den Boards offen halten, denn einfach mal was nachrüsten ist dann nicht immer möglich.
Aber da wurde hier auch schon mit ein Auge drauf geworfen, zB der Blick auf 4 RAM Slots.
 
Bei den meisten mATX-Boards passt ne GPU (Dualslot) und ne Soundkarte, daher ist es völlig ausreichend. Hätten wir weiter auf ATX gesetzt, müssten wir das paar Euro teurere BitFenix Neos(zB) anstatt des Sharkoon MA-A1000 empfehlen und das paar Euro teurere Cooler Master Silencio 452(zB) anstatt des Cooler Master Silencio 352M. (ja wir müssen jeden kleine Euro zweimal umdrehen, um die Konfipreise einzuhalten. Insbesondere jzt wo die neuen GPUs draußen sind und der Preis dementsprechend hoch ist, siehe 600€ und 800€ Konfi. Es sind zweistellige Einsparungen dadurch möglich.)
http://geizhals.de/?cat=gehatx&bpma...SilverStone%7E599_anid%E9es%7E7753_150#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gehatx&bpma...~599_SilverStone~822_schwarz~8659_ohne#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
ja wir müssen jeden kleine Euro zweimal umdrehen, um die Konfipreise einzuhalten. Insbesondere jzt wo die neuen GPUs draußen sind und der Preis dementsprechend hoch ist, siehe 600€ und 800€ Konfi.
Diese Preisstufen sind aber nicht in Stein gemeißelt, sondern wurden willkürlich festgesetzt. Wenn sich das Preisgefüge z.B. durch eine neue GPU-Generation verändert, dann passt man die Stufen halt einfach an, anstatt sich auf ewig dran festzuklammern. Zumal das auch nicht monatlich passieren würde.
 
Das ist klar Peter ... und so sollte es auch sein. Die Stufen wurden ja auch schon mal angepasst.

Was die microATX-Boards angeht: Es geht hier in der FAQ hauptsächlich um "Standard-Gaming-PC" und um Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wurde alles schon erwähnt, aber nochmal zur Zusammenfassung:

Wenn für den Otto-Normalnutzer ein microATX-Board 100% seiner Anforderungen abdeckt und dieses nur 5€ (oder auch nur 1€) günstiger ist, dann wird dieses empfohlen.
Die Anschlüsse sind alle vorhanden ... die meisten Nutzer haben nur eine Erweiterungskarte (GPU) verbaut. Evtl. wird noch eine Soundkarte verbaut, für die auch die empfohlenen, kleinen Boards noch Platz hätten.

Für alle anderen Nutzer, deren Anforderungen über das o. g. hinausgehen, wird dringend ein eigener Kaufberatungs-Thread empfohlen, wo sie die hier genannten Empfehlungen als Grundlage nehmen können und ihre Anforderungen nochmals diskutieren (und dann an diese Anforderungen anpassen) können.
 
Rockaa

Moin zusammen,
sorry für die Anfängerfrage.. Müsste der ideale Gaming PC um einen Festplattenwechselrahmen für die SSD ergänzt werden?
 
Das wäre nur bei älteren Gehäusen notwendig. Die verlinkten Gehäuse (auch die Alternativen unter Punkt 2.5) besitzen alle eine Montagemöglichkeit für 2,5"-HDDs/SSDs.
 
Ich würde beim 1150€ System statt den 6700 den 6700K rein nehmen. Auch wenn nicht übertaktet wird, bietet er einen um 600 Mhz höheren Basistakt, also plus ~18%. Die Mehrkosten sind noch so gerade im Rahmen des Budgets.

https://geizhals.de/?cmp=1290375&cmp=1290371
 
Zurück
Oben