Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Naja, das Vengeance 400 kann man teils durchaus auch nehmen, aber ein 400er ist halt quasi immer in Konkurrenz zu den umgebenden Alternativen, und wenn die nur 5€ Differenz aufweisen, muss man das Gesamtpaket genau betrachten.
 
Der Aufpreis zum Vengeance 500 ist gering.
Genauso beim Xilence Performance A+. (Ausnahme: 400€ PC, verständlich)
So war das Argument in unserer internen Gruppe.
Und das Cougar ist die billigste nächstbessere PSU gegenüber Vengeance. Die Cougar GX-S Reihe fängt halt ab 450W an. Das E10 war uns dann doch zu teuer.

Mir wäre es lieber das deutlich ausreichende Corsair Vengeance 400W für 49,90€ zu empfehlen.
Wie war nochmal der Stromverbrauch? i7 6700K @4,5Ghz + GTX1060 = 200W. (siehe ComputerbaseTests)
Bei ner 1070 mit der OC Inno ~278W.
Und das mit 2x SSDs,1x HDD, 4 RAM Riegel etc.
https://www.computerbase.de/2016-05/grafikkarten-testsystem-2016/
Als deutlich bessere Alternative dann das völlig ausreichende E10 400W mit Multirail, OTP, Silent Wings 3, Gold-Effizienz etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich auch bei, wobei man bei “besseren“ Netzteilen irgendwann nicht mal mehr unter 500w kommt, und ich bei nem 6700k und ner 1070 eigentlich auch was Richtung CM V550, E10, EVGA G2, ... als passig sehe. Davon gibts nur das E10 überhaupt kleiner.
Da kann man aber auch streiten.
Realistisch fährt man mit nem Vengeance schon ganz gut, alles darüber wird zum “Luxus“.
 
ok das heist 400w reichen locker aus, wenn ich es richtig verstanden hab?!
Soltet ihr denn nicht wenigensten eins zu den alternativen packen? Das E10 habt ihr ja drinn, aber nur 500w. So dachte ich 400w sind zu wenig.
 
Bis zur 1070 reicht 400w, ab ner 1080 finde ich 500w sinnvoll.
 
Campino219 schrieb:
Diskussionthread zur "[FAQ] Der ideale Gaming PC"

Der Diskussionsthread sollte für Anregungen und Tipps rund um die FAQ genutzt werden, was auch dankend angenommen wird. ;)

Huhu,

ich bin gerade am Zusammenstellen eines neuen PCs und habe mich am Anfang an der 1000€ Variante der FAQ orientiert. Mittlerweile bin ich aber über dem Budget da ich bei der einmaligen Investition für mehrere Jahre nicht wegen 100-200€ rum mache.
Als Anregung für die FAQ könnte ich mir eine Variante 1000€+ vorstellen, also wenn ich etwas mehr als 1000€ ausgeben möchte, welche Komponenten könnte man von der 1000€ Variante Upgraden/Austauschen, durch was? `Wo ist der Punkt an dem man sagt P/L ist deutlich zu schlecht bzw. ab wann beachtet man den Preis nicht mehr, ähnlich der 2. Abbildung auf dieser Seite?

Vielleicht geht es anderen wie mir und sie hätten gerne etwas mehr als 1000€ ausgegeben und dazu Ratschläge durchgelesen..

Ansonsten noch ein dickes Lob und vorallem Dankeschön für die Mühen die Ihr euch macht, um den FAQ Thread aktuell zu halten, respekt!

Grüßle Zuop
 
Eine etwas bessere Grafikkarte vom selben Typ (die etwas teurere wurde schon empfohlen), besseres Gehäuse oder größere ssd.
Die Optionalen pc Teile sind aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FAQ richtet sich an Leute, die nicht viel von PC-Hardware wissen.
Leute, die über ein Budget von mehr als 1000€ besitzen, haben oft spezielle Anfordungen.
Denn wird geraten, einen Kaufberatungsthread zu eröffnen.
Sowieso kann man nicht viel mehr Gaming-Leistung aus der 1000€ Konfi quetschen. Man könnte nur mehr Gaming-Leistung erreichen inden man
1. OC
Was wir in die FAQ einbauen möchten, weil sie sich an Anfänger richtet.
2. GTX1080
Die überteuert und künstlich limitiert ist. 50% Aufpreis zur 1070, aber nur 20% mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich auf die 1500€ zubewegt, geht der Fokus eher in den Enthusiastenbereich, da geht man dann eher auf den Sockel 2011-3, denn Leistungstechnisch tut sich bei Skylake ab dem 6700K und einem z170 Board und OC RAM nichts mehr.

Der andere Sockelt setzt aber auch Kenntnisse im Bereich Übertakten vorraus, denn sonst ist das keine Plattform um damit zu spielen.
Dafür steckt deutlich mehr Potential in den Dingern.

Die FAQ richtet sich an Leute, die von der ganzen Materie wenig bis keine Ahnung haben, damit sie einen roten Faden haben, dem sie folgen können.
Zumal ja auch jeder, der eine Kaufberatung eröffnet unter anderem sein Budget angeben soll, dann findet sich da schon eine passende Zusammenstellung.
Ein Budget muss ja auch nicht vollends ausgereizt werden, ich freu mich auch immer, wenn der Urlaub günstiger wird als erwartet.
 
Alles klar, habe nicht bedacht das die FAQ ausschließlich an Interessenten mit keiner/wenig Ahnung richtet.
 
Mit i7-6700, 850 Evo 500GB, E10 400W etc. bist du auch bei ca. 1200€. Dann ggf. noch einen Cpu Kühler und zusätzliche HDD und ein anderes Gehäuse schon hast du deine 1400€. Ist alles unter optionale und alternative Kaufempfehlungen zu finden.
Alles fertig zu verpacken ist kaum machbar da hier Geschmack und Bedarf individuell sind.
 
Beim 600€ PC die Intel Core i3-6100 CPU ist doch ein Tippfehler, oder? Auch waere dort der 8350 wohl sinnvoller als der 8300.
Beim 850€ PC die 6GB Grafikkarte passt gar nicht. Selbst hier auf cb ist schon ein neuen Spielen darauf hingewiesen wurden, das selbst unter fhd die 6GB nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GreatEvil:
warum tippfehler? was sollte da denn stehen? i3 6300 etwa?
was kann der 8350 besser als der 8300, außer geld kosten?
standardgrakaempfehlung beim 850€-rechner ist ne 480 8GB, wo ist das problem? die 6GB reichen übrigens evtl nicht für die maximale texturstufe, aber sehr wohl für das game.
 
Mal geschaut, wie Turbo Core funktioniert?

Wenn nicht min 4 Kerne im C1 sind wirds nix mit max Turbo Takt. (Und Windows wurstelt nach meinem letzten Stand da immernoch teils sinnlos rum)
Da macht dann die Baseclock einen guten Unterschied.
 
@ GreatEvil:
wo ist jetzt der "tippfehler"...?
der FX 8350 sorgt gerne mal für probleme bei MBs mit wenigen CPU-phasen, und leider gibt es keine "gescheiten" AM3+-MBs im mATX-format.
 
Moin, habe mich schon länger nicht mehr viel mit Hardware beschäftigt und dachte ich schaue mal wieder hier rein. Gibt es einen Grund, warum für 850/1000er Setup mATX empfohlen wird? Danke schon mal im Voraus
 
Ganz einfach: weil es geht.
Und für einen Spiele-PC mehr Auswahl beim Gehäuse bietet, der Trend geht eher zu kleineren Geräten, die Anzahl der µATX und ITX Gehäuse nimmt zu und auch die Netzteile ziehen nach, siehe der letzte Test von einem SFX NT.

Wenn man sich das DS3P ansieht ist alles dabei, was man aktuell für ein Consumersystem haben möchte, USB 3.1 Typ C, M.2 Anschluss, guter Netzwerkchip und brauchbarer Soundchip.

Der PCIex16 Slot (und vermutlich der 1. PCIex1 Slot gehen für die Grafikkarte drauf, hat man noch einen Slot für eine Erweiterungskarte.
Aber seien wir mal ehrlich: was wird heutzutage noch groß an Erweiterungskarten verbaut?
Für einen audiophilen Nutzer eine Soundkarte. Aber selbst hier ist die hochwertige periphere Audiohardware (Lautsprecher, Kopfhörer...) deutlich wichtiger für guten Klang als der Soundchip. Gute Kopfhörer bringen guten Klang (auch bei Onboard Chips relativ gut) aber aber bei billigem Kram hilft auch die beste Soundkarte nichts.
Für WLAN evtl. eine WLAN Karte, wobei sich das genau so gut über einen USB Stick realisieren lässt.
Sonst benötigt der 08/15 Zocker ohne tiefgreifendes Hardwarewissen nichts.

Ansonsten sind das aber auch nur Vorschläge, es steht natürlich jedem frei, ein Board mit anderem Formfaktor zu wählen.

Ich habe zB ein ATX Board, nutze aber außer Grafikkarte und einer WLAN PCIe Karte keine weiteren, mir würde auch ein µATX Board reichen.
 
Und weil es wenige Euros spart.

Paar Euros beim MB, paar Euros beim Gehäuse und schon sind die Versandkosten gespart !
 
Zurück
Oben