Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

evtl. die Railaufteilung?
 
@ Chris-W201-Fan:
treffer:
bqpp10yilhb.png

handbuch seite 47
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Ich sollte mich al Hellseher versuchen ;)
Im Hellen gut sehen kann ich ja schon mal ;)
 
Wer macht denn sowas? :(
Die Schienen auch beim 400er aufzuteilen hätte be quiet nun auch keinen abgebrochen ...

Bei einer GTX 1070 mit 1x8-Pin und 1x6-Pin, einem i7-7700K und evtl. viele Festplatten würde ich mit dem PP 400 W jetzt doch schon Bauchschmerzen bekommen ... Danke.

Denke mal, wir nehmen bei der 1100er Varianter das E10 Straight Power 400 W ...
 
Naja, über den P4+4 kann man immerhin noch 8A abrufen, wenn V1 auf vollast läuft. Optimal ist aber wirklich anders.
 
roterhund07 schrieb:
...

Bei der 4TB würde ich entweder eine mit 128MB Cache (X300) oder mit 3 Jahren Garantie empfehlen (Skyhawk)...

Die X300 würde ich nicht empfehlen falls einer eine leise HDD sucht. Die Arbeitsgeräusche sind bei der X300 unangenehm. Hat jemand Skyhawk im Einsatz? Wie sind da die Arbeitsgeräusche zu empfinden?
Ach und Danke fürs Update der Festplatten!
 
Die Skyhawks sind die Nachfolger der Surveillance-HDDs ... evtl. auch nur umbenannt? (lt. Holt)

Sind aber wesentlich lauter angegeben als die Surveillance ...
 
Ich kenne die Verwandtschaft zwischen Ironwolf und Skyhawk nicht, aber die Ironwolf hat einen recht hohen Grundgeräuschpegel, wobei die Zugriffe aber nicht mehr viel lauter sind.
 
Im aktuellen SSD Test (Link unten) wird die Cruxial MX300 als Einsteigervariante angegeben.
Das Testergebniss sehe ich auch eher als ernüchternd an:

Crucial MX300: Erst nach Firmware-Update ein Preistipp

Nach anfänglichen Problemen bei der Leistungsbeständigkeit, ist die Crucial MX300 mit der neuen Firmware M0CR040 ebenfalls einen Blick wert. Die Leistung bewegt sich zwar noch immer am unteren Ende der SSD-Skala, doch dank der niedrigen Zugriffszeiten wird jede HDD um Längen geschlagen. Das Manko bei der Leistung macht die MX300 durch Ausstattung wett: So bietet sie diverse Verschlüsselungsformate und eine hohe Energieeffizienz dank 3D-NAND. Als 2,5-Zoll-Modell ist die Serie mit bis zu 2 TByte Speicherplatz erhältlich, das kompakte M.2-Format gibt es mit bis zu 1 TByte.

Jedoch ist die MX300 bei jeder Preislklasse empfohlen.
Wäre bei den teureren Zusammenstellungen dann nicht auch ein besseres SSD-Modell zu bevorzugen, zumindest als Alternative?


 
Du verlinkst doch das richtige!
Das sind Benchmarkergebnisse, wo andere SSDs evtl. 3-5% schneller sind ... in der Realität merkt man das nicht.

Im Prinzip geht es immer um Preis-Leistung. Die 25GB mehr, die eine MX300 gegenüber einer Samsung 850 Evo hat ... DIE merkst du!
Die 10 Euro weniger, die die Crucial kostet ... DIE merkst du!

Die 10MB/s weniger Schreib- und Leserate ... DIE merkst du nicht!

Wir hatten die Samsung ja lange Zeit als Alternative drin ... z. B. wegen der 5 Garantie, die man merken KANN (nicht muss).

Im Moment kommen eben die PCIe-SSD in die Preisregion der Samsung (und auch mit 5 Jahren Garantie) ... daher bleibt die Empfehlung bei der Crucial und die Intel als Alternative.

Was man (mit P/L-Blick) evtl. noch überlegen kann, ob man noch günstigere Modelle (wie die angesprochene OCZ oder eine WD) nehmen kann ... die aber alle wieder weniger Speicherplatz als die Crucial haben.

Preise pro GB (500er):
SanDisk Ultra II: 28,5 Cent
OCZ TR150: 29 Cent
Crucial MX300: 26,8 Cent
Samsung 850 Evo: 30 Cent
Intel 600p: 34,4 Cent

Die SSD-Rangliste werden wir aber noch mit aufnehmen ... wahrscheinlich bei den optionalen Kaufempfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass planen wir die Integration einer 1300€ Zusammenstellung. Dabei ist aktuell die "K" bzw. "X" Version außer vor da hier durch die teurere Cpu und den zwingend notwendigen Kühler 60-100€ mehr für einen nicht spürbaren Mehrwert gezahlt werden müssten.
Was haltet ihr davon, wo würdet ihr was warum anders machen?
ca. 1300 Euro
Hinweis Ryzen: Vorläufige Zusammenstellung! Siehe auch BIOS- und Speicher-Problematik!


Intel:
AMD-Alternative: (mit alternativem Cpu Kühler zum übertakten geeignet)
restliche Komponenten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Garantie war ein Copy-Paste-Fehler ... im Link stehen ja auch 2 Jahre.

Bei den Netzteilen würde ich prinzipiell die aus der 1100er wieder nehmen ... evtl. in der 500er Variante.
Das Whisper M steht bei den alternativen Kaufempfehlungen.

Mag jetzt platt klingen, aber ich würde lieber NTs in den Standard-Builds haben, die auch eine CB-Empfehlung bekommen haben, was für E10, Vengeance und Pure Power zutrifft ... beim X't II leider nicht.

Im Prinzip ging es aber weniger um die Details, als vielmehr um die 1300er Zusammenstellung als solches und ob die Zeit schon reif für Ryzen ist ...

P.S. Bei den Alternativen kann man das sehr teure EVGA SuperNOVA P2 650 650W ja durch das X't II ersetzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, dass die Zeit reif für ryzen ist. Der i7 bringt in Spielen 15% mehr Leistung und kostet 50€ weniger. Ich wüsste demnach nicht, warum der 1700 eine Empfehlung wert ist.
 
Genau darum geht es.

Wollen wir auch die AMD-Liebhaber berücksichtigen, die evtl. seit einem Phenom oder FX auf eine Alternative warten?
Oder ist der Hersteller einer CPU der Klientel der FAQ egal und wir entscheiden an Hand des Test und der Gaming-Performance, dass wir Ryzen (erstmal) nicht mit aufnehmen?

Soll es überhaupt eine Empfehlung sein oder einfach eine Alternative?

Mit BIOS-, Windows- und Spieleupdates und den günstigeren 5er und 3er Modellen kann es ja noch sehr interessant werden.

Wir haben in der FAQ ja auch noch einen FX-8300 als Gegenpart zum DualCore-HT-Pentium ... sicher immer noch interessant in dem Preissegment und vom P/L her weit vorne, aber mal ehrlich: Wer kauft heute in einem 600€-PC noch einen FX-8300?
 
Zurück
Oben