Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hey :)

Also ich kenne wirklich wenige Anfänger, die in der Lage wären eine Festplatte zu tauschen und ein Win zu klonen.

Schöne Grüße
Kai
 
Jupp, Samsung ist da vorbildlich.
 
Ab welcher Preis und/oder Verfuegbarkeitsschwelle wuerde ein Ryzen den als Empfehlung/Alternative zum i7 interessant?
 
Wenn das Anwendungsprofil mehr als Spielen umfasst, mehr Wert auf viele Threads gelegt wird, wenn er günstiger wird und/oder die 4-/6-Kerner erscheinen und am wichtigsten: Wenn die Kinderkrankheiten der Boards (BIOS, RAM) behoben sind ...
 
Das kommt auf mehrere Faktoren an.
Wenn du massiv auf Spiele mit hoher Threadskallierung setzt und die CPU lange behälst, ist wohl selbst jetzt ein Ryzen r7 ne idee.

Was die neuen 6 und 4 Kerner bringen ist offen. Ich tippe aber drauf, dass die recht schnell zu ner Alternative werden, da die das Preisgefüge von Intel einfach sprengen.
Ein r5 quad mit SMT für ca 200€ sollte durchaus ne bessere Alternative sein als ein i5 fürs gleiche Geld.
 
Warum ist der i5-7600 drin und nicht der i5-7600k? 8€ Unterschied aktuell. Macht also Sinn den K zu nehmen? Natürlich unter der Vorraussetzung, dass man übertaktet.
 
Dafür müsste man dann aber auch ein Z Board empfehlen, da kostet ein gut ausgestattetes ca. 120€, also 30€ mehr als das B250-HD3P. Dann noch nen Kühler, für OC würde ich als Scythe Fan den Mugen MAX nehmen. Der HR-02 Macho ist gleich gut und kostet gleich viel. Sind nochmal 40€ mehr als in der Empfehlung. Dann würde ich bei OC noch OC RAM mit 3000MHz nehmen, der kostet 2€ mehr wenn man den G.Skill Aegis nimmt. Kommen zu den 8€ CPU Mehrpreis noch 30€ fürs Board, 40€ für den Kühler und 2€ für den RAM zu und wir sind bei 80€ Mehrkosten, also dem zehnfachen deiner 8€.
 
@H1deAndSeek:
Weil OC so gut wie keine relevanz hat, und auch für den 0815 Gamer nicht emfehlenswert ist. Ganz zu schweigen von den hohen zusatzkosten.

Ich frag mich jedoch warum man nicht einen etwas günstigeren i5 wählt, die paar MHz mehr bei der CPU merkt man sowieso nicht.
 
Ja, mit dem i5 7500 lassen sich mal eben 35,- € sparen. Aber der ist ja in der 750,- und 900,- € Konfig an erster Stelle, daher ist das m.E. ok. Darunter würde ich nicht gehen, der 7400 taktet deutlich niedriger und spart nur 20,- €.

Allerdings könnte man tatsächlich über den 7600k nachdenken. Ohne OC hat der 300 Mhz mehr Basistakt, für 8,- € doch fair: https://geizhals.de/?cmp=1553204&cmp=1554205&cmp=1554196&cmp=1551201
 
Basistakt interessiert doch keinen mehr, der Turbo ist doch fast immer aktiv. Und da ist der Unterschied zw. i5-7600 und i5-7600K (egal auf wie vielen Kernen) nur 100 MHz.

Ist also nicht so deutlich wie beim i7, aber wir sparen uns die ganzen Diskussionen wie OC, Z-Board usw.

Außerdem ist der Preisunterschied höher als 8€, denn Kühler gibt es ja beim "K" nicht dazu ...
(Habe ja schon Bauchschmerzen beim i7-K in der 1300er Zusammenstellung, aber das ist ja allg. Konsens hier im Forum, von daher okay.)
 
Könnt ihr mich da noch etwas weiter hin aufklären. Der Punkt mit dem Turbo bspw. ist ein sehr guter.
Ich habe meinen i5-2500k auf 4,2Ghz übertaktet und spüre deutliche, reale, messbare Leistungsunterschiede in Spielen (CS:GO, PUBattlegrounds). Warum ist OC inzwischen unsinn?

Danke & VG

Und kann man mit einem B250 Board gar nicht übertakten? Oder wo ist das Problem?
Und wo ist der Vorteil des 92€ teureren GB Board in der 900€ Zusammenstellung im Vergliech zum 20€ günstigeren in der 750€ Zusammenstellung?

Ich hoffe die Fragen passen noch in den Thread hier.

Zudem als kleine Info: das Z270 Board gibt es gerade sehr günstig:
https://www.comtech.de/computer-und.../asus-prime-z270-p-mainboard-sockel-1151-z270
99€ und 20€ gibts noch von ASUS als Cashback zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ist nur mit Boards möglich, deren Chipsatzname mit B, P, Z oder X beginnt. Aktuell sind das Z270 und X99(bald X299). Bei AMD sind das B350, X300 und X370.(ich glaube auch bei X390)
Der Vorteil vom HD3P zum VDH ist die Ausstattung. Im konkreten unter anderem das vorhandensein von USB 3.1 Gen2.
Hier kannste es nachlesen: https://geizhals.de/?cmp=1557480&cmp=1557921
 
Mahlzeit,

also ein 2500k bei Standardtakt kommt auf allen kernen auf 3,4 GHz, erreicht bei vollem OC 4,2GHz + x. da sind immerhin 800MHz steigerung.
Das merkt man sicherlich noch, wenn denn die CPU das Limit stellt.
Genau da setzt aktuell aber ein i5 7600 mit glaub 3,9GHz allcore-Turbo auf eh schon auf einen recht hohen Taktwert, der dazu von einer etwa 30% höheren IPC flankiert wird. Sprich ein 3,9GHz i5 7600k ist schon so schnell wie ein 5200MHz i5 2500k ;)
Wenn ich da jetzt die rel. geringen Taktratensteigerungen von etwa 500-600MHz im Schnitt hinzurechne ist er zwar noch mal schneller, bringt dir aber nix, da du schon den 7600k@stock nicht mehr ins Limit bekommst.
Da ist natürlich sehr theortisch und natürlich kann man einen i5 7600k auch voll ins Limit fahren. Allerdings ist der Aufpreis für OC, weil es eben nur mit teurer Z Boards geht (was beim i5 2500k auch schon so war, dass man spezielle Boards brauchte) eben dann der Preis dafür. Das lohnt eben oft nicht, zumal 4 Kerne dann immer noch 4 Kerne sind, und oft nur dann ein Limit erreicht wird, wenn ein Quad sowieso nicht ganz reicht. --> i7?

Und wie ich schon schrieb, ja mit einem B250 ist kein OC möglich.

Man muss hier aber auch zwischen 0815-Usern und Enthusiasten unterscheiden. letztere sidne her ein Fall für die Individualberatung, bei der auch OC oft Thema ist. 0815 User kaufen, stellen hin, es soll laufen, und da ist ein i5 oder i7 ohen OC einfach passender.

Edit:
roterhund07 schrieb:
OC ist nur mit Boards möglich, deren Chipsatzname mit B, P, Z oder X beginnt. Aktuell sind das Z270 und X99(bald X299). Bei AMD sind das B350, X300 und X370.(ich glaube auch bei X390)
Der Vorteil vom HD3P zum VDH ist die Ausstattung. Im konkreten unter anderem das vorhandensein von USB 3.1 Gen2.
Hier kannste es nachlesen: https://geizhals.de/?cmp=1557480&cmp=1557921
Vorsicht,d as Verwirrt!

AMD AM4 Chipsätze mit B und X

Intel Core i Chipsätze nur Z und X, bei alten Plattformen noch P

Bei anderen Sockeln wirds schnell sehr komplex, hier sollte man aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es auf aktuelleres bezieht sidn es nur Z bei 115* und X bei 20**, denn alles andere ist ja veraltet ;) P war ja nur bei 1156 udn 1155 Sandy aktuell, danach verschwand das ja.

Was halt doof ist, bei intel Gebt mit der B-Reihe kein OC, bei AMD schon ;)
Das dürfte die meisten wohl verwirren )
 
Zurück
Oben