Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ja ... die GPU-Preise machen die Pflege der FAQ im Moment schwierig.
Der Normalpreis der GTX 1070 ist 380€ ... nicht die aktuellen 480€ ... das sind die 100€ Differenz.

Natürlich wäre die AMD-Version dann auch günstiger, aber die Diskussion bzgl. 1600X und CPU-Kühler hatten wir ja schon mehrmals.
 
Stichwort GPU-Preise: Lohnt es sich im Moment überhaupt, sich einen PC zu kaufen oder sollte man lieber noch etwas warten?
 
Wenn möglich, besser warten, zumindest bei der GPU.
 
Es lohnt sich immer einen PC zu kaufen, wenn man in braucht und will. Die Frage ist einfach, ob du die 100 € Aufpreis, die du für GPUs der Mittelklasse aktuell zahlen musst, zu zahlen bereit bist. Es ist auch komplett fraglich, ob sich bis zum Weihnachtsgeschäft überhaupt irgendwas signifikantes tut. Eigentlich kann man nur spekulieren.

Aber am Ende hat man 3 Monate wegen 100,- möglicherweise seinem Hobby nicht nachgehen können und da wäre dann so manch einem das Geld auch egal.

Und eine 1060 6GB gibt es auch noch ab 290 €. Das ist vllt 5-60 € teurer als normal. Gibt schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja sehr rosig aus.
Ein paar Wochen wären okay gewesen, aber bis Weihnachten zu warten ist jetzt doch etwas weit.

Vielleicht investiere ich auch einfach und steige auch bei Crypto-Währungen ein...
 
Einzusteigen wenn es unrentabel wird aber die GPU-Preise noch hoch sind, ist der schlechteste Zeitpunkt. ;)

Imho würde ich auch eher die Empfehlung aktuell etwas zu warten mit in die Empfehlung aufnehmen. Der Ethereum-Kurs ist so stark gefallen, dass ein Neueinstieg kaum lohnt (hierzulande gar nicht) und die GPU-Preise mittelfristig wieder vernünftig werden sollten.
 
N0FX, das Problem ist, dass das A bisher nicht jedem angekommen ist, und B der Wert so schwankt, dass es teils durchaus rentabel ist, wenn man zum richtigen Zeitpunkt verkauft...

So lange die Lage da nicht„glasklar“ ist, wird das Mining-Phänomen nicht komplett so zurück gehen, dass die Grafikkarten-Preise auf Normalniveau sinken.

Edit:
Habe gerade gelesen, dass das Thema um den HardFork und die Skallierung wahrscheinlich schon heute Nacht von Donnerstag auf Freitag durch eine etwas seltsame Aktion eines Programmierers beendet wird.
Das scheint auch schon Auswirkungen auf die Kurse zu haben, der BTC steigt recht deutlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind jetzt wieder viele 1060gtx 6gb für 300€ verfügbar und es gibt eine größere Auswahl bei den 1050ti.
 
Ja, das anhaltende Tief beim ETH und ZEC merkt man langsam, allerdings macht der BTC sich gerade auf zu neuen Höhenflügen, was ggf. ETH und ZEC wieder mitreißen könnte.
 
Wars nicht auch so, dass viele speichercontroller 3200 gar nicht mitmachen? 3000 scheint mir da ein guter Kompromiss.
 
Ist in den allermeisten Fällen aktuell wohl so, ja.
 
Was für eine CPU ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis zwischen dem Pentium G4600 (Lieferengpässe beim G4560) und dem i5 7500 zu empfehlen?

Ich finde die Preisspanne hier recht groß.

Grüße
 
@ Tekino:
dazwischen gibts zur zeit nicht wirklich was. der 1500X wäre ein paar € günstiger als der 7500, der 7400 wäre nochmal etwas günstiger. die aktuellen i3 sind ziemlich uninteressant geworden seit die Pentium HT bekommen haben. Ryzen 3 könnten im bereich ~110€ interessant werden.
 
Dadurch, dass der Ryzen 3 bald rauskommt würd ich auch warten.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann man den Core i3-7100 auch ruhig nehmen. Ist halt nur 20% schneller als der G4560 bei 50-60% höherem Preis. Hat aber trotzdem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Sonst gibt es eigentlich nur noch die AMD FX CPUs AMD FX-8300, AMD FX-6350, AMD FX-8370E aber die können kein DDR4 und die Mainboards sind veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R3 ist seit heute gelistet, der 1200 dürfte mit OC fix einen festen Platz in der Liste finden :)
 
Zurück
Oben