Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

scavenger2k schrieb:
da es mir sehr viel hilft, denn mein Hardware Know-How stammt noch aus 2004 oder so :)

Auch wenn du hier eine Antwort bekommen hast, sind diese Konfigurationen nicht automatisch der Weissheit letzter Schluss.
Stell dir eine Konfiguration zusammen und dann mach, wenn du Fragen hast, eine eigene Kaufberatung auf (also nicht hier in diesem Thread).
Ob das die für die richtige Wahl ist, kann man dann dort klären.
Vorallem wenn man keine oder wenig Ahnung hat, wird das dann oft mit "Hauptsache mal viel Geld abladen" kompensiert. Genauso hört ist sich nämlich hier an.
Einfach mal eine CPU kaufen die fast 50% bzw 150Euro mehr kostet ist in vielen Fällen schlicht Geldvernichtung. Der 8700k ist schnell, kein Frage. Der Preis ist aber auch weit von einem guten Preisleistungsverhältnis entfernt. Genau deshalb (und auf Grund der Verfügbarkeit vermute ich) ist er hier auch nicht gelistet bei den Empfehlungen, weil er eben nicht wirklich eine Empfehlung ist.
 
Und wie wäre es mit warten?

Soll nicht 1. Quartal/18 AMD mit Zen2 und Intel mit "blubb" kommen?

Da werden die Verfügbarkeiten doch wohl hoffentlich wieder besser da stehen.

Alternativ könntest du dich jetzt bereits mit Ryzen eindecken, da Zen2 auf dem gleichen Sockel aufbauen soll. Hier wäre natürlich nochmals Recherche zu betreiben oder eben gegebenenfalls abzuwarten.

--

Falls dir das wirklich nicht so günstige K-Modell aus der 8er Reihe zusagt, kannst du es dir nach meiner Meinung aber auf alle Fälle holen. Für Spiele wirklich sehr zu empfehlen, wenn es um die Leistung geht.

Noch dazu kann ich dir allein schon in Sachen GPU eine Beratung ans Herz legen, denn die GPU aus der Empfehlung würde ich nicht empfehlen. Das Kühlkonzept bzw. die Kühlleistung ist mir hier einfach nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Zen2 wird nicht im Q1 kommen, das dürfte nur ne leichte Optimierung sein, quasi Facelift, mit voraussichtlich etwas mehr Takt.
 
Es sind wohl ein paar (inzwischen als "offensichtlich fake" bezeichnete") Folien im Umlauf, aus denen mache Zen 2 im 1. Q 2018 und knappe 5 GHz machen.

Was wirklich (und ich meine sogar offiziell angekündigt) für Q1 ist, ist Zen+ ala die AMD-variante von Intels Refresh, optimierte Fertigung, ein paar Mhz mehr bei gleichem verbrauch.
 
Die Preise der Zusammenstellungen sind derzeit alle etwa 50€ oder mehr teurer als geplant. Wie würdet ihr die Option - die beispielsweise PC Welt bei ihrer Zusammenstellung gewählt hat - vorläufig nur 8GB RAM zu kaufen und aufzurüsten wenn sich die Preise irgendwann wieder normalisiert haben, bewerten?
 
Wie immer: Je nach Spiel durchaus eine Überlegung wert .. hapert es an den 50 €, dann kann man dies tun. 4 GB niemals, der Unterschied zwischen 8 und 16 GB sieht man i.d.R. nur bei einigen Spielen in den Frametimes, in den reinen FPS eher nicht.

War mir eigentlich sicher, dass es hier auf CB dazu einen Artikel gibt, aber nicht gefunden. Alternativ: http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tests/RAM-Tests-Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/

Im Prinzip ist dies aber in den Zusammenstellungen berücksichtigt ... die 450er hat nur 8 GB, bei der 600er sind 16 GB optional und ab der 750er sollte (im Normalfall) der Aufpreis drin sein.
 
Also wenn ich mir die Framtimes im 8 vs 16Gb Vergleich anschaue, dann sehe ich diese Investition durchaus als sehr lohnenswert.
 
Zumal man bei 8GB schon wirklich sehr knapp dabei ist. Ein Firefox-Instanz im Hintergrund mit ein paar Tabs zuviel reicht da oft schon aus um die Festplatte zur Auslagerung zu missbrauchen

Niemand weiß wie sich der Speichermarkt entwickelt. Große Produktionssteigerungen sind aktuell zumindest nicht in Sicht.
Und ob man ein halbes Jahr bis Jahr mit dieser Einschränkung leben will und zudem auf Dual-Channel verzichtet? Halt ich für Schwachsinn
 
Noch kritischer sehe ich da, dass ggf. zwar Dual Channel, aber mit 4GB Modulen gemacht wird, das bei Ryzen mit einem späteren Upgrade noch kritischer wegen Takt ist und man nicht mal Dual-Rank zum Ausgleich hat.
 
Warum wird eigentlich der Pentium in den FAQ empfohlen? Es gibt doch schon Spiele die ohne echte 4 Kerne gar nicht erst starten (ich weiß, der Pentium hat immerhin schon Hyperthreading).

Sollte man da nicht als Minimalempfehlung immer einen Ryzen3 oder einen aktuellen i3 empfehlen?

Korrigert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

Liebe Grüße
 
@ Arkada:
welche games verweigern auf einer 2K/4T-CPU denn den dienst?

sowohl ein Ryzen 3 mit MB als auch ein i3 8100 mit MB sind (deutlich) teurer.
 
Mir fällt aktuell auch kein Beispiel ein.

Hast du etwa noch den Clickbait-Artikel von CB im Sinne, in dem schlussgefolgert wurde, Wolfenstein 2 würde mindestens 4 Kerne benötigen, nur weil ein 5 Jahre alter 4-Kerner bei den (falschen) Mindestanforderungen stand?
 
@ o0Julia0o:
ist diese frage wirklich ernst gemeint? natürlich, die in der FAQ aufgelisteten kühler für maximal 30€ sind alle besser als der NH-D15 für ~85€:freak:

was soll man bei solchen systemen mit einem NH-D15?
 
ah o.k., ja zumindest leiser wäre der. Aber dann wäre mal wieder über 1400. Verstanden :)
Hatte mich so durch Kühlertests gewühlt, da ich selbst gerade auf der Suche bin & dann irgendwie verrant.
 
Du brauchst so nen Kühler normal eh nur, wenn du OC betreiben willst, und selbst dann ist der nicht zwingend ein so großer Vorteil, dass sich der Aufpreis lohnt.

Afaik ist beispielsweise der EKL Olymp nicht so viel schlechter, wie der Preis niedriger ist, ...

Wer extreme braucht, kommt irgendwann eh um Wasser (custom) nicht herum.
 
Zurück
Oben