Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Was meint ihr

lohnt sich bei diesem System die Grafikkarte auszutauschen gegen eine 2900er oder eine 8800er GTX ?

CPU: P4@3,4Ghz (Sockel 775)
Board: Asus P5GD2-X
aktuelle Graka: RADEON X800

langt die CPU für eine neue Graka oder sollte ich lieber einen komplettwechsel vornehmen?
 
Wenn Du das Geld hast, würde ich einen kompletten Neuanfang vorschlagen.
HDD, Laufwerke etc, kannst Du ja bei Bedarf übernehmen.
 
Also ich muß mal was sagen zu dem empfohlenen BeQuiet Netzteil 400W.
Ich habe im Dezember 06 einen PC nach den Empfehlungen hier zusammengebaut und bin auch sehr zufrieden mit der Leistung, aber das BeQuiet 400W NT ist in meinen Augen schrott. Nach keinem 3/4 Jahr wunderte ich mich über üblen Geruch aus dem PC und Qualm aus dem NT. Der Lüfter war scheinbar ausgefallen und das NT überhitzt und dann innendrin verbrannt. Glücklicherweise ist die Rest-hardware nicht beschädigt worden. Ich habe das BeQuiet NT an BS-Computer zurückgeschickt und mir zwischenzeitlich beim Local-Dealer ein LC 550W geholt. Verblüffend ist: mit dem LC, daß auch nur einen 12cm Lüfter hat, war der PC zwar dezent lauter vom Geräusch, aber die Temps im Gehäuse und CPU waren deutlich niedriger.
Heute kam das BeQuiet in Neu aus Garantie zurück. Nach Einbau sind die Temps wieder deutlich höher vom System und CPU. Der 12cm Lüfter ist zwar schön leise, hat aber scheinbar kaum saugleistung!?
Ich kann von daher das BeQiet 400W NT hier nicht empfehlen! Finger weg davon!
 
von dem problem mit der lüftersteuerung von dem bq ist bekannt, damals war dem noch nicht so, das netzteil ist sehr gut nur die lüftersteuernug reicht gerade mal für den eigenen lüfter..

und das du glaubst mit dem LC besser beraten zu sein ist nur ein schein glaub mir.. den obwohl das bq abgeraucht ist, hat keine hardware schaden genommen, wenn das LC probleme macht geht vermutlich noch mehr abwärts
 
Warum ist in keinem Intel-System ein Quad "verbaut".

Gaming-PC mit Intel-Prozessor für 1200€:
Statt E6600 lieber den Q6600

Wäre dann immer noch unter 1200€ ;)
 
Ich muß nochmal was zu meinem gestrigen Post zu dem BeQuiet NT mit 400W sagen:
Nach einem langen Gespräch heute mit einem PC-Fachmann :king:, stellte sich tatsächlich heraus, daß die 3 Leitungen des NT´s kaum Leistung liefern und ich hatte insgesamt 5 Gehäuselüfter auf die 3 Leitungen verbaut, damit waren die total überlastet und alle Lüfter liefen nur noch im schneckentempo.
Nach Empfehlung des Fachmanns änderte ich die Verkabelung der Lüfter (alle Lüfter auf 5V-Anschlüsse) und siehe da: alle Lüfter laufen wieder mit Vollgas und auch die Temps sind wieder OK.:D

Man,man, warauf man nicht alles achten muß :freak::freak::freak:
 
wie aktuell sind diese zusammenstellungen?
oder könnte man für weniger oder genausoviel geld zur zeit mehr rausholen..?
 
Zuletzt bearbeitet: (räschtschraibunk)
jo könnte man sicher

meld dich mal im zusammenstellungs bereich da werden sie geholfen :D


mfg

NiK
 
Diskussionthread zur "[FAQ] Der ideale Gaming PC"
_____________________________________________



Kaufberatungen, individuelle Systemabsegnungen oder allgemeine Fragen zu den Produkten sind im dafür passenden Teil des Forums, und nicht hier im Diskussionsthread, zu stellen.

Fragen, wann es ein Update der FAQ gibt, sind bitte zu unterlassen.


Der Diskussionsthread sollte für Anregungen und Tipps rund um die FAQ genutzt werden, was auch dankend angenommen wird. ;)






.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead und Noegge
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming PC

Hy,
aufgrund der zahlreichen Nachfragen sind euere Office- Gamer- und demnächst auch Multimediathreads wirklich eine prima Sache.

Sollte man nicht,zumindest als Alternative,auch eine 8800GTS 320 für den 600€-Rechner anbieten?
Nvidia bekommt den V-Ram bug mehr und mehr in den Griff,außerdem ist sie unter Last ein ganzes Stück leiser als eine 2900xt. https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/33/#abschnitt_lautstaerke


Schnitzel
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming PC

hallo,
top sache , hoff mal das die leute die sufu auch mal nutzen , wenn sich andere schon so mühe geben.

Mfg

Tenk
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming PC

Ja, der hat ganz gute Bewertungen und scheint preiswert zu sein.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming PC

@Schnitzel_12000

Über die 8800GTS 320 werde ich nochmal nachdenken. Danke für den Tip!


Der ASUS-Brenner wird mit in die Alternativen aufgenommen.
Danke!

MfG Campino
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming PC

War auch so ne Art eindeutiger Testsieger im letzten c't-Test...
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming PC

Ich finde der e6850 (als Alternative bei 1200€) sollte geändert oder gelöscht werden, da sein P/L Verhältnis einfach zu schlecht ist. Das hat in einer Idealen Konfig meines Erachtens nach nichts zu suchen.
 
Zurück
Oben