Software

doug00

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
355
Guten Tag

Ich habe zu den Folgenden Programmen fragen

Benötig man diese Programme wenn ja was bringen die?

XPAntiSpy
Microsoft .NET Framework 2
Microsoft .NET Framework3
ASPI-Treiber

Braucht man wenn man Office 2003 hat diese Drei Packs oder reicht das 3 aus?

Microsoft Office 2003 Service Pack 1
Microsoft Office 2003 Service Pack 2
Microsoft Office 2003 Service Pack 3


Ist Java auf dem Rechner schon drauf oder muss man es noch installiren wenn ja kann man dann eines von denen zwei nehmen umes zu installiren? wenn ja welches oder wo finde ich die Vollversion von Java Sun?

Java Runtime Environment 5.0 Update 13
Java Runtime Environment 6.0 Update 3

Für was ist der T-Com T-DSL Speedmanager 6.00.0035 ? und braucht man ihn?

sollte ich die Programme auf meinem Rechner auf den Neunsten Stand bringen wenn ja was für Vorteil habe ich dadurch? und was bringt es?


vielen dank im Voraus

Doug00
 
Zuletzt bearbeitet:
xpantispy is ein sogenanntes tweakprogramm, damit kann man einige optimierungen am windows vornehmen

framework 3 dürfte ausreichen, da es framework 2 ja schon überholt hat
es ist nötig bei verschieden programmen, als beispiel paintdotnet

service pack 3 beinhaltet die beiden vorangegangenen service packs

java solltest du version 6 mit update 3 installieren, java is im intenet bei vielen seiten pflicht

der speedmanager erklärt sich von allein: es regelt die geschwindigkeit
ob du ihn brauchst hähngt ganz davon ab, was du machen willst und was für einen tarif du hast

in der regel solltest du nur programme mit einer integrierten update-funktion auf den neuest stand bringen
denn "never change a running system" so lange du nicht auf wichtige features oder ähnliches verzichten kannst, solltest du ein update machen
 
kann ich das Office einfach so updaten? oder wird windows da mekern?
 
solange du ein legales office hast, meckert es nich
 
wenn ich kein legales habe was dann?

wie oft muss ich eine Wartung am PC durchführen lassen? oder kann man am pc keine Wartung wie am Auto durchführen lassen?

wenn man das kann was wird da gemacht ? oder was braucht man um es selbst machen zu können?

wie oft muss man es gegebenenfalls selbst machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommst du eine meldung das du illegal sw einsetzt... kaufen oder löschen :/
 
nein eine meldung bekomme ich nicht

sind Tune Tools sinvoll? wenn ja warum? wenn nein Warum nicht?

wie ist das tool ccleaner reicht das aus um den rechner zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn du etwas besser damit umgehen könntest würde ich dir tune up utllities 07 empfehln

aber um damit richtig umgehen zu können muss man auch wissen was sich dahinter verbirgt
 
was verbiergt sich dahinter?

wie ist das Programm ccleaner? das nutzt ne Mitarbeiterin vom dem Bildungswerk wo ich bin auch?

was hällt ihr davon


Gratis aufrüsten: Vista-Funktionen für Windows XP

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_28537275.html

?

schonmal vielen dank für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
XP Antispy ist in manchen Beziehungen ganz nützlich, in anderen eher weniger. Kann man sich mal ansehen.

um bei .NEt-Framework auf nummer sicher zu gehen am besten 1.1, 2.0 und 3.0 installieren. Es gibt durchaus Programme die bei einem installierten 2.0 ein 1.1 benötigen.

Bei Ofiice ist das SP3 ausreichend.


Zum DSL Speedmanager kann ich dir leider nichts sagen. KEnne ich nicht.

JAVA kannst du dir in der aktuellsten Version von http://www.java.com/de/download/manual.jsp holen.

eine ASPI Treiber brauchst du nur in seltenen Fällen, wenn ein Programm nicht auf die Windowseigenen SCSI Treiber (SPTI) zurückgreift. Dann ist der Adaptek ASPI Treiebr zu empfehlen.


Genrell ist es sinnvoll seine Programme aktuell zu halten. Bei Antiviren-, Firewall- oder Antispysoftware (hier nicht mit XP-Antispy assoziieren!) versteh sich das von selbst. Andere Programme beheben mit Updates/Patches meist Sichreheitslücken, ergänzen neue Funktionen oder optimieren ganz einfach das PRogramm auf besser Performance und Stabilität

CCleaner kannst du ja auch mal drüberjackern, allerdings würde ich vorher ne sicherung machen.

Zum letzten gibt es wohl geteilte meinungen. ICh persönlich halte wenig von solchen sachen. Bevor ich mir was altes auf neu machze, kauf ich mir lieber das neue. Systembuilder Versionen kriegst du schon ab 100 Euro.
 
vielen dank für die nützliche infos die mir sicher helfen

ich habe auf meinem notebook zum defragmentieren o&o Defrag Pro 10 was ich vieleicht auch auf meinen rechner machen werde

wie stelle ich O&O Richtig ein?
 
brauchst du eigentlich gar nix einstelln, da es nur zum defragmentieren der festplatte(n) dient

info: datei können beim verchieben, kopieren, etc ein paar unsichtbare reste hinterlasse, welche fragmente (kleine stücke) heißen. ein solches tool vernichtet die fragmente und macht dadurch teilweise dein system wieder etwas flotter

in der regel reicht es wenn du 1x pro woche oder in 2 wochen eine defragmentierung vornimmst
 
die registry entschlaken, also alle unnötigen registrieunseinträge entfernen
zudem lass ich mein tune up utillities 07 einmal pro woche durchlaufen, um meinen pc fit zu halten (da sind alle programme dazu drin ^^)

es kostet zwar um die 40 € is aber sein geld echt wert
 
kann da nichts passieren am pc?
was kann die Tune Up Utillitis alles? reicht die Version 6 auch aus? den ich bekomme die Günstig?
 
bei tuneup wird alles mit einer sicherung abgelegt, falsch man doch was falschgemacht hat
tune up 06 dürtfe auch ausreichen, aber das gibts glaub net mehr im laden

aber teste doch erstmal das ganze: http://www.tuneup.de/download/

denn man kauft ja auch nich die katze im sack ^^
 
Lass die Finger von irgendwelchen Tuning-Programmen. Im besten Fall schaden sie nicht, im schlechtesten machen sie deinen Rechner instabil. Zwar sichern Programme wie Tune-Up ihre "Problemlösungen", doch wer spielt schon nach vier Wochen eine Sicherung zurück, wenn auf einmal irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen? Zudem ist eine Sicherung eine tolle Sache, wenn der Rechner nicht mehr startet. Denn zum Zurückspielen der Sicherung brauchst Du ein funktionierendes System.

Ähnlich sieht es bei Defragmentierern aus. Selbst das so hochgelobte O&O Defrag ist für die allermeisten User Mumpitz, weil die effektive Beschleunigung im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt, sofern sie überhaupt messbar ist.

Dazu kommt, dass Defragmentieren eine gewaltige Belastung für die Platte ist, weil sie permanent unter Höchstlast Dateien hin- und herkopiert. Treten hier Probleme auf, ist Datenverlust nicht unmöglich.

In einem Test der c't, der schon einige Zeit zurückliegt, wurde O&O zwar als bestes Programm gelobt, der Sinn dieser Art von Software aber in Zweifel gezogen. Solange man nicht ständig irrsinning große sequentielle Daten einliest, ist Defragmentieren ein Placebo.

Edit: Man könnte ketzerisch noch auf die Preise hinweisen, die man für solche Produkte zu zahlen hat. Ein zusätzliches Gigabyte RAM oder eine Festplatte für ein Programm, welches maximal 3,nochwas Prozent Leistungsplus bringt? Wollen mich dann noch User glauben machen, ihre 300€-O&O-Defrag Serverversion sei legal, schüttele ich sowieso nur noch mit dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank

ich lese hier raus das tuning programme nichts sind
und das O6O nichts ist was ich abwinke

ich benutze als

defrag O&O Defrag Pro 10

zum rechner reinigen ccleaner
alles auf meinem Notebook

werde ich auch auf dem rechner benutzen oder die Tools von Windows

sonst brauche ich Hoffentlich nichts
 
würde das ähnlich sehn wie critique.
der windows defragger kann das genauso gut wie o&o und kostet nix.
das geld echt lieber in ein weiteres gig ram investieren.
Wie schon gesagt defraggen bringt in den wenigsten Fällen wirklich was und performanceverbesserungen unter 10 % sind fast unmerklich. Wenn überhaupt, dann sind es subjektive eindrücke...
Und Tweak Programme... naja ... schwamm drüber!
 
Zurück
Oben