XP nach Vista installiert - Fehler beim laden des Betriebssystems

StuffedLion

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.070
XP nach Vista installiert - Fehler beim laden des Betriebssystems
Hallo,

ich habe meinen neuen Computer mit Vista x64 ultimate aufgesetzt.

Da mir Vista aber schon nach kurzer Zeit so was von auf die erven gegangen ist, habe ich nachträglich XP auf die zweite Festplatte d: installiert.

Ich hatte vorher im Internet gelesen, dass dies den Vista Bootmanager überschreibt, man diesen aber später wieder erstellen kann und dann Zugriff auf beide Systeme hat. Dazu habe ich mir extra eine Anleitung und ein entpsrehcendes Tool (EasyBCD) geladen.

Leider startet jetzt aber gar nichts mehr. Seit dem ich XP installiert habe, kommt gleich beim Boot die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems".

Was kann ich tun, um zumindest meine schon sehrweit eingerichtete Vista installation zu retten?

lg
Lion
 
Leg die Vista-DVD ein und boote von der. Danach reparierst du Vista, bzw. den Bootmanager von Vista.
Das Problem hatte ich auch. Jetzt bleibe ich aber doch ganz bei Vista.
 
und wie mach ich das?

startup repair von der Boot CD hab ich schon ausprobiert - aber damit hat es auch nicht funktioniert.

Brauche ich einen befehl für die befehlszeile? oer muss ich ein system restore machen?

lg
Lion
 
Starte das Vistasetup von der DVD. Dort werden dir "Systemwiederherstellungsoptionen" angeboten. Wähle "Startup Repair"
 
Zurück
Oben