News Greenpeace befindet iPhone als „giftig“

Hehe:)

Apple bekommt schon wieder aufs Dach. Seit ich meins habe, konnte ich jedoch noch keine gesundheitlichen
Prbleme feststellen:D
 
Oh mann. Das liest sich ja wie ein Bericht über Tschernobyl. Einzig die Strahlung fehlt noch... :D
Wenn man das Teil mal entsorgen will, muss man ne 3 m dicke Betonmauer drumrum bauen... :freak:
 
Ich finde diesen Aufstand viel zu überdimensioniert. Man sollte Apple mal in Ruhe lassen, ich traue Steve Jobs. Und würde gerne wissen, wie es in anderen alltäglichen elektronischen Geräten aussieht oder im Zune vom Microsoft.

Greenpeace sollten sich mal um wichtigere Dinge kümmern.

Ich wünsche Apple viel Glück und weiter so….
 
Na und ich wunder mich schon die ganze Zeit, wieso 's im Bett nicht mehr klappt! Ne mal im Ernst... man kann es auch wahrlich übertreiben. Sicherlich ist Apple mit seiner widersprüchlichen Aussage vom Mai nun in ein dickes Fettnäpfchen getreten, aber so wie sich das anhört wird das Handy ja schon fast als tötlicher Virus eingestuft...
 
Ich denke gerade bei einem Handy was man ständig in der Hand hält
ist eine vernünftige Wahl des Gehäusematerials wichtig.
Vor allem so ein Prollprodukt, dass sich mit Sicherheit auch Kinder neureicher Eltern zu Weihnachten wünschen werden.
 
hoffentlich gehts apple an den kragen, ich werd schon paranoid von ihren produkten:D
am tag sehe ich mindestens 5 personen mit ipods, (hab zwar selber eins xD) , aber das ist echt schon monopolstellung^^
 
Wahrscheinlich wird Apple auch jegliche Mods, die das hochtoxische Zeug erfernen, gerichtlich verbieten. *fg*
 
Teure Produkte aber nur Müll verbaut. Weis gar nicht warum die an allen Ecken und Kannten billiges Material verbauen aber dennoch hohe Preise haben. Früher stimmte die Qualität... aber mittlerweile.
 
Leute, das ist doch lächerlich. Wo wurden diese Stoffe gefunden? Im Inneren des Displays oder im Gehäusematerial?

Mein Tip ist, daß sie in den Bauteilen gefunden wurden. Und damit kommt keiner von euch jemals in Berührung. Als Elektronikentwickler kann ich nur sagen, daß die ROHS-Comp. wirklich mehr als ausreichend ist um einen problemlosen Umgang mit dem Gerät zu gewährleisten. Und an diese muß Apple sich halten, um in Europa die Zulassung zu kriegen.

So sehr ich Greenpeace auch bei vielen Dingen recht gebe, aber in diesem Fall schaut es sehr nach Publicity aus und nicht nach sinnvollen Argumenten.
 
Greenpeace macht in letzter Zeit öfters etwas "kommerziell" auf sich aufmerksam. So viel gebe ich da nicht drauf...

http://www.stern.de/tv/sterntv/591524.html?nv=cp_L2_

Wie powerhawk schon sagte, müssen die Hersteller gewisse Richtlinien einhalten, sonst kommt sowas gar nicht auf den Markt.
Greenpeace soll mal lieber Kartoffeln und Eier etc. überwachen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich weiß wie sehr die neuen Alu-Keyboards von Apple nach Chemie gestunken haben. Gesund roch das nicht und an Arbeiten war an dieser Tastatur ohne vorheriges mehrtägiges Auslüften nicht zu denken. War auch einer der Gründe, warum ich das Ding zurück geschickt habe. Überhaupt scheint man sich bei Apple nur noch um iPod und vor allem iPhone zu kümmern. :rolleyes:

Lenovo hat jedenfalls einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Insgesamt hat so ziemlich jeder aufgeführte Hersteller Schritte nach vorne gemacht. Die einen mehr, die anderen weniger. Wobei es bei einigen eben immer noch nicht ausreicht.
 
@powerhawk: am besten du lernst ma aufmersam zu lesen: "Auch die Schale und andere Teile des iPhones sind den Verfassern bei Greenpeace ein Dorn im Auge. So käme PVC-Plastik zum Einsatz, das in höchstem Maße chloridhaltig sei und aus diesem Grund potentiell die Gesundheit gefährde."

die giftstoffe im innern können jedoch ebenfalls gefährlich werden, wenn das gerät wie im artikel erwähnt mit wasser in kontakt kommt. und zudem sind die ganzen stoffe erheblich umweltschädigend, was schlussendlich auch wieder auf uns zurückfällt.
 
Man soll das iPhone ja auch nicht essen.
Obwohl ich mal ein Video auf youtube gesehen habe,
wo jemand das Telefon im Mixer zerkleiner hat.
Der Mixer ist jetzt natürlich verseucht. -> nicht nachmachen!
 
Ich denke mal es wurde im Gehäuse gefunden...

Die ROHS gilt nur für die reinen elektronischen Bauteil und sagt nichts über die Anderen BauteilMaterialen aus.
Spezielle Bauteile sind nicht einmal ROHS-Konform.... dazu zählen auch diverse Konstrukte in Richtung Antenne....

Vor kurzem gab es auch noch die Probleme mit den Macpros die über nen halbes Jahr nach verfaulten eiern gestunken haben...
Wie kommen nur solche Chemikalien in ein elektronisches Gerät.
Ich glaub Apple produziert jetzt nur noch in China...
 
Spuren von Bei? Wohl im Lötzinn. Vielleicht sollte dieser Millardenschwere Konzern mal an die ROHS-Richtlinie denken die seit 2005 in Kraft is.

Faster jeder HW-Hersteller schmückt seine Packungen inzischen mit dem tollen "ROHS-konform" Aufkleber. Aber Apple bekommt das scheinbar ned hin.
 
Produziert Apple auch außerhalb Chinas?
Aber China allein kann ja nicht der Grund dafür sein. Lenovo tut es auch, und die schneiden aktuell ja wesentlich besser ab.
 
wenn das Gerät verbrandt wird
verbrannt soll das wohl heißen

@ topic:
1. Wer verbrennt schon sein iPhone?
2. Es gibt so viele Handys und sonstige Geräte die mindestens genauso giftig sind, wieso muss man da unbedingt nur auf dem iPhone rumhacken? Konsequenterwise müsste Greenpeace so ziemlich jeden größeren Hersteller von Elektrogeräten verklagen, weil sich in irgendeinem Fernseher, Staubsauger oder was-weiß-ich-was auch Giftstoffe befinden.
 
Zurück
Oben